PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref - dvi



vsh
05-08-2006, 10:56
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, ich habe ein tex-file indem ich Bilder grundsätzlich als .eps einbinde, daher muss ich zur PDF-Erzeugung den Weg über DVI gehen. Das ist erstmal kein Problem, da ich beim Schreiben die Ansicht mittels YAP vorziehe. Aber nun wollte ich das Paket {hyperref} verwenden. Leider entstehen im DVI keine Links. Selbst ein Minimalbeispiel bewirkt nichts. Da im Minimalbeispiel keine Bilder vorkommen, kann ich es direkt als PDF erzeugen und dort habe ich dann auch Links. Ich habe es sowohl mit Texnixcenter als auch WinEdt probiert, mit dem selben Ergebnis.

Ich verwende MikTex 2.4 und habe per webupdate alle vorhandenen Pakete installiert.

Hier das Minimalbeispiel:



\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{hyperref}

\hypersetup{%
pdftitle={Ein erstes Beispiel},%
pdfauthor={Torsten Zech},%
pdfsubject={Beispiel},%
pdfkeywords={hyperref}%
}

%\usepackage{thumbpdf}

\begin{document}

\tableofcontents

10s\section{Es funktioniert!}
\label{sec:label1}

Die Tabelle steht in Kapitel~\ref{sec:label2}, und sie hat
Nummer~\ref{tab:tab1}.

\section{Zweite Überschrift}
\label{sec:label2}

\begin{table}[htbp]
\centering
\caption{Das ist eine Tabelle, zumindest ein caption}
\label{tab:tab1}
\end{table}

Ein Link:
\href{http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/TeX/Stammtisch/}{http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/TeX/Stammtisch/}

\end{document}



Ich danke vorab für Hilfe.

bischi
05-08-2006, 13:58
Leider entstehen im DVI keine Links. Selbst ein Minimalbeispiel bewirkt nichts. Da im Minimalbeispiel keine Bilder vorkommen, kann ich es direkt als PDF erzeugen und dort habe ich dann auch Links.

Ähm - wo genau ist das Problem? DVI zeigt keine Links an (hyperref ist ein PDF-Paket). Dies ist allerdings kein Problem:

latex -> dvi -> dvips -> ps -> ps2pdf / pstopdf -> pdf _mit_ Links.

MfG Bischi

RedCloud
05-08-2006, 14:09
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, ich habe ein tex-file indem ich Bilder grundsätzlich als .eps einbinde, daher muss ich zur PDF-Erzeugung den Weg über DVI gehen. Das ist erstmal kein Problem, da ich beim Schreiben die Ansicht mittels YAP vorziehe. Aber nun wollte ich das Paket {hyperref} verwenden. Leider entstehen im DVI keine Links. Selbst ein Minimalbeispiel bewirkt nichts. Da im Minimalbeispiel keine Bilder vorkommen, kann ich es direkt als PDF erzeugen und dort habe ich dann auch Links. Ich habe es sowohl mit Texnixcenter als auch WinEdt probiert, mit dem selben Ergebnis.

ob Links angezeigt werden, hängt grundsätzlich vom Viewer ab, kdvi kann dies beispielsweise. Yap dann wohl nicht, wenn du sie nicht siehst.

rc

bischi
05-08-2006, 14:21
ob Links angezeigt werden, hängt grundsätzlich vom Viewer ab, kdvi kann dies beispielsweise. Yap dann wohl nicht, wenn du sie nicht siehst.

Ok - ich revidier meine Aussage: Einige DVI-Viewer zeigen keine Links an.

MfG Bischi :D

vsh
05-08-2006, 14:35
naja, ich haette die Links auch ganz gern im DVI Viewer und ich weiss, dass es möglich ist, weil ich auf einem auf den ersten Blick identischen System mit dem gleichen Viewer keinerlei Probleme habe, nur weiss ich nicht an welcher Stelle ich die Unterschiede noch suchen soll.

Ich habe noch etwas "gefunden": wenn ich beim Paket Hyperref die Option [hypertex] verwende, habe ich im DVI die Links die ich so gern möchte, allerdings streikt es dann im PDF...

bischi
05-08-2006, 14:37
naja, ich haette die Links auch ganz gern im DVI Viewer und ich weiss, dass es möglich ist, weil ich auf einem auf den ersten Blick identischen System mit dem gleichen Viewer keinerlei Probleme habe, nur weiss ich nicht an welcher Stelle ich die Unterschiede noch suchen soll.
Version des Viewers? Version der Pakete? Version der Tools?

MfG Bischi

RedCloud
05-08-2006, 14:53
naja, ich haette die Links auch ganz gern im DVI Viewer und ich weiss, dass es möglich ist, weil ich auf einem auf den ersten Blick identischen System mit dem gleichen Viewer keinerlei Probleme habe, nur weiss ich nicht an welcher Stelle ich die Unterschiede noch suchen soll.

wozu soll das denn gut sein? Die Links machen eh erst Sinn, wenn du das pdf betrachtest. Und dvi-viewer zeigen sie meist unterstrichen, pdf-viewer aber als Rahmen.

rc

vsh
05-08-2006, 15:07
Kurzes Update:

Unter der Verwendung von [hypertex] als Option und der Erstellung von DVI aus TEx und im Anschluss dvi2pdf konnte das Problem nach erstem Anschein behoben werden, jedoch möchte ich die Frage jetzt etwas umstellen:

Warum muss ich einmal keinerlei Option verwenden und im andern Fall eine, die laut bisheriger Recherche veraltet ist? Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich WinEdt verwende, was dazu führt, dass mir Kommandozeilen-Eingaben eigentlich nicht wirklich weiterhelfen.

RedCloud
05-08-2006, 15:51
Kurzes Update:

Unter der Verwendung von [hypertex] als Option und der Erstellung von DVI aus TEx und im Anschluss dvi2pdf konnte das Problem nach erstem Anschein behoben werden, jedoch möchte ich die Frage jetzt etwas umstellen:

Warum muss ich einmal keinerlei Option verwenden und im andern Fall eine, die laut bisheriger Recherche veraltet ist? Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich WinEdt verwende, was dazu führt, dass mir Kommandozeilen-Eingaben eigentlich nicht wirklich weiterhelfen.

dvi ist ein reines Zwischenformat und hat nur den Vorteil, dass fast alle viewer sehr schnell sind (im Gegensatz zu pdf). Man benutzt dieses auch nur, um zu sehen, ob alles so ist, wie man es sich wünscht. Die Links funktionieren später sowieso, denn hyperref versucht immer den richtigen Treiber zu ermitteln. Wenn du dann zum Schluss das pdf haben willst, solltest du grundsätzlich pdflatex laufen lassen und _nicht_ über dvipdfmx gehen!

rc

vsh
05-08-2006, 15:53
das würde ich gern, aber pdflatex kann keine eps-Grafiken, erst dadurch wurde ich ja zu DVI gezwungen, durch die Verwendung des Foxit-PDF Readers ist das Tempo kein Grund mehr.

RedCloud
05-08-2006, 15:58
das würde ich gern, aber pdflatex kann keine eps-Grafiken, erst dadurch wurde ich ja zu DVI gezwungen, durch die Verwendung des Foxit-PDF Readers ist das Tempo kein Grund mehr.

ok, aber WinEdt hat doch auch die Möglichkeit dvips->ps2pdf über einen Button (so weit, wie ich mich erinnere)? Anstelle von dvipdfmx.

rc

daswaldhorn
05-08-2006, 17:12
Hallo,

du kannst auch deine *.eps-Dateien in *.pdf umwandeln. Schau dir dazu l2picfaq.pdf an. Dann kannst du auch direkt mit pdflatex arbeiten.

Grüße, Carsten