PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle/ Übersicht mit Vor- und Nachteilen erstellen



~Anja~
04-08-2006, 18:19
Hallo,
ich möchte eine Tabelle oder Übersicht mit Vor- und Nachteilen machen. Am besten so spaltenförmig, dass Vorteile links und Nachteile rechts stehen, und darunter jeweils die Aufzählung der Argumente.
Ich habe das nun mal mit der Tabellenumgebung gemacht, aber das sieht ziemlich blöd aus:


\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{|p{6cm}|{6cm}|}
\hline
Vorteile & Nachteile \\
\hline
$\oplus$ Vorteil1 & $\ominus$ Nachteil1\\
\hline
$\oplus$ Vorteil1 & $\ominus$ Nachteil1\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

Die senkrechten und waagerechten Striche könnte man natürlich auch weglassen. Erstmal sehen die + und - Zeichen blöd aus, und dann werden die Sachen zwar in den einzelnen Feldern getrennt, aber zum Teil entsteht dann auch so eine große Lücke wenn eine Vor-/ Nachteil mal aus mehreren Wörtern besteht.
Wie macht Ihr denn sowas üblicherweise?
Gruß,
Anja

bischi
04-08-2006, 18:29
Tabelle mit Liste:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45509&highlight=tabelle+liste

Und dann der Liste noch eigene Symbole geben (letzter Post hier):

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45118&highlight=liste

Also bspw:



\begin{itemize}[$+$]
\item ...
\end{itemize}


MfG Bischi

sofa-surfer
04-08-2006, 18:34
Hallo,

du willst quasi, dass ein Vorteil nicht zwangsweise auf selber Höhe stehen muss, wie ein Nachteil?
Dann versuch doch mal sowas:


\documentclass{article}
\setlength{\parindent}{0cm}
\begin{document}

Viel Text, der beschreibt, dass hier gleich Vor- und Nachteile aufgelistet werden.\\

\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\begin{itemize}
\item Das ist ein ganz langer Vorteil, der dann umgebrochen wird.
\item Vorteil2
\item Vorteil3
\end{itemize}
\end{minipage}
%
\hfill
%
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\begin{itemize}
\item Nachteil1
\item Nachteil2
\item Nachteil3
\end{itemize}
\end{minipage}

\end{document}

Was die Zeichen angeht, kann ich dir spontan auch nicht weiter helfen, aber vielleicht findest du ja in dem Dokument symbols-a4.pdf was nach deinem Geschmack ....

Matthias

~Anja~
05-08-2006, 20:13
Hallo,
@ bischi: von der Idee ist ja


\begin{itemize}[$+$]
\item ...
\end{itemize}

nicht schlecht. Aber leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme einen Haufen Fehlermeldungen. Wie kann man denn in einer Aufzählung andere Zeichen (also z.B. "+") verwenden?

@ sofa-surfer: das sieht schon sehr gut aus. Vielen Dank. Nun müsste ich nur noch die "normalen" Punkte durch "+" und "-" Zeichen ersetzen (s.o.). Weiß vielleicht jemand wie ich das bewerkstelligen kann?

Schönen Gruß,
Anja

rais
05-08-2006, 20:56
Moin moin,

\documentclass{article}
\usepackage{enumitem}
\setlength{\parindent}{0cm}
\begin{document}

Viel Text, der beschreibt, dass hier gleich Vor- und Nachteile aufgelistet werden.\\

\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\begin{itemize}[label=\ensuremath{+}]
\item Das ist ein ganz langer Vorteil, der dann umbrochen wird.
\item Vorteil2
\item Vorteil3
\end{itemize}
\end{minipage}
%
\hfill
%
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\begin{itemize}[label=\ensuremath{-}]
\item Nachteil1
\item Nachteil2
\item Nachteil3
\end{itemize}
\end{minipage}
\end{document}
etwa so?
MfG,

~Anja~
06-08-2006, 14:23
Hallo Rainer,
das funktioniert ganz gut. Vielen Dank.
Nur eins noch. Kann man irgendwie oben drüber (praktisch als Überschrift) noch fett die Namen "Vorteile" und "Nachteile" drucken? Praktisch als Überschrift für die einzelnen Spalten OHNE Aufzählungszeichen?
Gruß,
Anja

~Anja~
06-08-2006, 14:24
Was die Zeichen angeht, kann ich dir spontan auch nicht weiter helfen, aber vielleicht findest du ja in dem Dokument symbols-a4.pdf was nach deinem Geschmack ....

Hallo,
in symbols-a4.pdf habe ich z.B. ganz nette Symbole in mathabx gefunden. nur wo kann ich das paket herunterladen und wie kann ich das installieren?
Gruß,
Anja

sofa-surfer
06-08-2006, 14:29
Hallo Rainer,
das funktioniert ganz gut. Vielen Dank.
Nur eins noch. Kann man irgendwie oben drüber (praktisch als Überschrift) noch fett die Namen "Vorteile" und "Nachteile" drucken? Praktisch als Überschrift für die einzelnen Spalten OHNE Aufzählungszeichen?
Gruß,
Anja

Versuch mal

\item[]Überschrift

Oder ansonsten einfach vor das \begin{itemize} schreiben :D

Matthias

rais
06-08-2006, 14:31
Hallo Anja,
sicher geht das :)
entweder


\item[] \textbf{Vorteile}
als ersten Punkt in der Vorteilsliste oder


\textbf{Vorteile} einfach vor der Vorteilsliste - mit der Überschrift für die Nachteile dann entsprechend verfahren.

Allerdings halte ich es für ein wenig übertrieben, Vor- und Nachteile sowohl räumlich zu trennen als auch mit Vorzeichen zu versehen... ganz abgesehen davon fragt man sich unweigerlich: "Ist ein mit `-' versehener Nachteil denn ein Vorteil?"


Und wieder zu spät :D

MfG,

~Anja~
06-08-2006, 16:25
Hallo Anja,
sicher geht das :)
entweder


\item[] \textbf{Vorteile}
als ersten Punkt in der Vorteilsliste oder


\textbf{Vorteile} einfach vor der Vorteilsliste - mit der Überschrift für die Nachteile dann entsprechend verfahren.

Allerdings halte ich es für ein wenig übertrieben, Vor- und Nachteile sowohl räumlich zu trennen als auch mit Vorzeichen zu versehen... ganz abgesehen davon fragt man sich unweigerlich: "Ist ein mit `-' versehener Nachteil denn ein Vorteil?"

Hallo Rainer, Du hast Recht. Es wirkt dann etwas doppelt gemoppelt. Aber die beiden oberen Sachen gefallen mir auch nicht so gut. Entweder ist dann die Überschrift zu weit rechts eingerückt (also genauso weit wie alle anderen Aufzählungen auch) oder zu weit links (sprich: ganz am linken Rand). Es müsste irgendwie horizontal auf selber Höhe sein wie die Aufzählungszeichen.
Aber ich habe mir nun überlegt es folgendermaßen zu machen:
Ich schreibe einfach oben drüber "Vor- und Nachteile" und dann kommen darunter die zwei Spalten mit "+" und "-".
Ein kleines Problem bleibt dabei jedoch noch. Er bricht bei mir die Seite genau so um, dass unten noch "Vor- und Nachteile" steht, und auf der nächsten Seite dann die Aufzählung kommt. Das sieht blöd aus. Es müsste schon alles zusammenstehen. Kann man das erzwingen? Also ich habe es einfach so gemacht:


\textbf{Vor- und Nachteile}\\
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\begin{itemize}[label=\ensuremath{+}]
\item Das ist ein ganz langer Vorteil, der dann umbrochen wird.
\item Vorteil2
\item Vorteil3
\end{itemize}
\end{minipage}
%
\hfill
%
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\begin{itemize}[label=\ensuremath{-}]
\item Nachteil1
\item Nachteil2
\item Nachteil3
\end{itemize}
\end{minipage}

bischi
06-08-2006, 16:33
Er bricht bei mir die Seite genau so um, dass unten noch "Vor- und Nachteile" steht, und auf der nächsten Seite dann die Aufzählung kommt. Das sieht blöd aus. Es müsste schon alles zusammenstehen. Kann man das erzwingen? Also ich habe es einfach so gemacht:

Ein bisschen Kreativität... Ne minipage um alles drumherum sollte es tun...

MfG Bischi

rais
07-08-2006, 20:40
Entweder ist dann die Überschrift zu weit rechts eingerückt (also genauso weit wie alle anderen Aufzählungen auch) oder zu weit links (sprich: ganz am linken Rand). Es müsste irgendwie horizontal auf selber Höhe sein wie die Aufzählungszeichen.

das ginge mit
\begin{itemize}[label=\ensuremath{+},labelindent=0pt,leftmargin=*] und der Überschrift vor der entsprechenden itemize-Umgebung.
MfG,

~Anja~
08-08-2006, 11:29
das ginge mit
\begin{itemize}[label=\ensuremath{+},labelindent=0pt,leftmargin=*] und der Überschrift vor der entsprechenden itemize-Umgebung.


Oh ja. Das geht auch. Mensch, woher weiß man sowas?
Nun muss ich mich nur noch für einen Stil entscheiden. Aber alle Werkzeuge stehen mir nun denke ich zur Verfügung.
Vielen Dank Euch allen,
Anja

rais
08-08-2006, 12:17
Oh ja. Das geht auch. Mensch, woher weiß man sowas?
Nun muss ich mich nur noch für einen Stil entscheiden. Aber alle Werkzeuge stehen mir nun denke ich zur Verfügung.
Vielen Dank Euch allen,
Anja
aus der Doku (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/enumitem/enumitem.pdf) zum enumitem-Paket.;)
Aber entscheiden mußt Du Dich schon selbst :)
MfG,