PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenabstände



Spiderman25
02-08-2006, 16:48
Hi!

Kann mir jemand sagen was bei {report} die Befehle für die Seitenabstände

oben
links
rechts und
unten

sind?

bischi
02-08-2006, 16:51
Packet geometry oder gleich KOMA-Script (scrguide.pdf)

MfG Bischi

Spiderman25
02-08-2006, 17:07
hi danke aba versteh nix! :o bin ein newbie, kannst mir direkt die kommandozeilen geben? wo finde ich denn den die pdf datei den du mir aufgeschrieben hast?

bischi
02-08-2006, 18:01
Forensuche oder Google dürfte zu beidem genügend Resultate liefern...

MfG Bischi

Spiderman25
02-08-2006, 18:47
Hey machst es mir aber auch nicht einfach! ;) Hab jetzt n 260 seitigen Koma Skript von Markus Kohm gefunden und find wieder nix! :mad:

Vielleicht kann mir ja jemand anderes n Ratschlag geben? :)

sofa-surfer
02-08-2006, 19:25
Hallo,

in der TeX FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#38) findest du auch Hinweise dazu ...

Matthias

bischi
02-08-2006, 19:29
Hey machst es mir aber auch nicht einfach! ;)

Das Leben ist nie einfach - aber wie gesagt: Zum thema geometry.sty findest du in der Forensuche _MASSENHAFT_ Beipsiele...

MfG Bischi

Spiderman25
02-08-2006, 20:00
Hey Sorry aber ne große Hilfe warst mir grad nicht! :)

\usepackage[a5paper,
left=1.9cm, right=2.1cm,
top=1.2cm, bottom=2.3cm]{geometry}

hätte auch gereicht und Zeit hät ich auch noch gesparrt! ;)

bischi
02-08-2006, 20:21
\usepackage[a5paper,
left=1.9cm, right=2.1cm,
top=1.2cm, bottom=2.3cm]{geometry}

hätte auch gereicht und Zeit hät ich auch noch gesparrt! ;)
Ich kenn die Kommandos auch nicht alle auswendig - also müsste ich sie auch nachschauen gehen. Da macht es doch mehr Sinn, wenn du das gleich selbst machst...

Man sollte ein Forum nicht mit einer Hotline verwechseln: Eine Hotline beschäftigt Leute, die bezahlt werden, um dir Auskunft zu geben.
In einem Forum arbeiten alle freiwillig (und weil sie was dazulernen wollen). Du kannst also von niemandem erwarten, dass du ne Frage stellst und er sie dir Schritt für Schritt beantwortet, obwohl sie schon x-fach beantwortet wurde (und somit weder lehrreich noch interessant ist). Auf solche Fragen bekommst du als Antwort ein Stichwort und den Ort, an welchem du suchen musst, um fündig zu werden (was meines Erachtens schon recht viel ist und für die Lösung von Problemen reicht!)

MfG Bischi :cool:

E4est
21-05-2012, 22:52
Sorry, dass ich mich einfach mal so anmelde und einen uralten Thread auskrame.
Eben; ich gebe in Google ein: "latex seitenabstände"
Und das erste, das ist finde, ist DIESER Thread (nur im "Archiv").
So, und dann lese ich das:


Forensuche oder Google dürfte zu beidem genügend Resultate liefern...

MfG Bischi

Jajaja, ein Forum ist keine Hotline usw. (wie ich danach noch gelesen habe) aber es ist einfach nicht das erste Mal, dass ich GERADE so was erlebe!
Wenn irgendein Neuling etwas fragt, dann nicht IMMER, ohne vorher recherchiert zu haben. Ich will einfach nur sagen: wenn ein Thema geöffnet wird und keine Sau antwortet vernünftig, ist es einfach nur SCH31SSE.

Mit Sicherheit, hilft das in diesem Fall niemandem weiter, aber wenn irgendwer das liest, nimmt er sich das hoffentlich mal zu Herzen und kapiert, dass ein Thema auch 6 Jahre später interessant sein könnte und ein anderer Anfänger der TATSÄCHLICH SUCHT, auf so eine NUTZLOSE Information, wie "Such doch bei Google" stößt.
Ganz ehrlich.
Diesmal war es einfach der erste Link und ich habe glücklicherweise nicht SOOO viel Zeit verloren, aber wenn es mal vorkommt, dass nach 6 Seiten auf Google das erste Ergebnis kommt, das ANSATZWEISE mein Problem beschreibt und dann kommt "Such bei Google", dann lauf ich bald Amok.

Ich flame Leute auch gerne, die irgendeine triviale k4cke von mir wissen wollen, aber dann google ich vorher selbst noch mal, ob es tatsächlich so schwer zu finden ist und sorge für einen "awkward moment" indem ich ihm einen www.lmgtfy.com Link schicke.
Vielleicht liest du das noch mal, Bischi, vielleicht auch jemand anderes, aber ich hoffe einfach nur, dass die Welt wenigstens EIN BISSCHEN klüger wird.

In dem Sinne,
Gruß an alle

Donalduck
22-05-2012, 00:19
Sonst gehts noch? Im ersten Beitrag hat bischi geschrieben in welchen Paketdokumentationen man nachsehn muss. Wer dafür zu faul ist, ist halt selber schuld.

Nozzle
22-05-2012, 12:08
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=20mm, left=35mm, right=10mm, bottom=20mm}