PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit eigenem befehl



jan99
02-08-2006, 15:45
hi !

ich habe mir einen eigenen befehl für die zitierung erstellt um ggf. später durchgreifend die formatierung ändern zu können. dieser befehl lautet:


\newcommand*{\jtquote}[1]{\begin{quote} \textit{#1} \end{quote}}%Eigenes Format für Zitate

das funktioniert auch immer ganz gut - nur habe ich jetzt einen text bei dem ein teil (hier kursiv dargestellt) einfach weggelassen wird nach der umsetzung. ist meine formatierung (\jtname) nicht gesetzt, dann wird der gesamte text angezeigt.



... schaffen wird, denn gerade die Jahre, um die es sich hier handelt, sind bisher noch nicht gründlich in Angriff genommen.
\par
Auf Anfrage in Vorsfelde erhielt Konsul Tappebeck den folgenden Brief:
\par
\jtquote{
Vorsfelde, den 13. April 1916\\
Sehr geehrter Herr Tappenbeck !\\
Von Herrn Superintendenten\footnote{Der Superintendent (lat. superintendens - wörtl. \glqq Aufseher\grqq{ } Lehnübersetzung von griech. episkopos) ist in einigen evangelischen Landeskirchen der leitende Geistliche eines Kirchenkreises bzw. einer Superintendentur, also eines Zusammenschlusses mehrerer Kirchengemeinden. Die Bezeichnung für vergleichbare Ämter in anderen Landeskirchen lauten in der Regel Kreispfarrer, Kreisoberpfarrer, Dekan oder Propst. \citeltex{wikipedia}} Meyer beauftragt habe ich als Kirchenbuchführer die Nachsuchungen nach den gewünschten Eintragungen über die Namen Heinrich Günther und Heinrich Christoph Tappenbeck ausgeführt. Die Geburtseintragungen von 1760 findet sich nicht. Auf den Namen Heinrich Günther Tappenbeck bin ich nicht gestossen. Den Namen des Vaters habe ich zweimal gelesen. Ich lasse die Stellen hier folgen:
\par
%--------- Seite 11
1. Am 18. Juli 1765 zu Kästorf des Ackermanns \jtname{Heinrich Christoph Tappenbecks} Sohn, \jtname{Johann Jakob}, begraben 21 Juli, 3 Wochen alt.\\
2. Am 26. Februar 1793 zu Kästorf des Ackermanns \jtname{Heinrich Christoph Tappenbecks} Sohn, \jtname{Johann Jakob}, begraben den 3. Martius, 13 Jahr 4 Monat alt.
\par
Eintragungen über den Namen selber habe ich nicht finden können. Ich hätte Ihnen gern wertvolleres gefördert. An der Sorgfalt des Suchens habe ich es nicht fehlen lassen. Ich bitte um Vergütung der Mühe mit 7 Mark.
\par
Hochachtungsvoll \\
Körres Kohbf\footnote{nicht genau lesbar}\\
}
%-- end - jtquote
Das hier folgende Schreiben ist eine Antwort auf eine Anfrage aus Wolfsburg. Es bedeutete einen Meilenstein für unsere Geschichte. Der unbarmherzige Schlagbaum wurde mit einem Ruck zur Seite geschleudert, ein Stern erschien und beleutete einen neuen Weg.
...



hat einer eine idee ?

gruß Jan :-)

bischi
02-08-2006, 15:57
hat einer eine idee ?


Maximallänge für Übergabe? Lösung: Anstatt newcommand newenvironment benutzen.

MfG Bischi

jan99
02-08-2006, 16:05
hallo bischi,

eine verständnisfrage - ist der text in dem jtqoute zu lang ? richtig ?

hatte zunächst nur die beiden begriffe in der definiton ausgetauscht und schon ging gar nichts mehr. dann habe ich im netz gesehen, das der aufbau ganz anders ist.

kannst du mir sagen wie ich


\newcommand*{\jtquote}[1]{\begin{quote} \textit{#1} \end{quote}}

entsprechend für newenvironment umbauen muss ?

gruß Jan :-)

bischi
02-08-2006, 16:23
eine verständnisfrage - ist der text in dem jtqoute zu lang ? richtig ?
Ist nur eine Vermutung - aber du übergibst ja deinem Kommando mittels #1 ein paar Parameter (in deinem Fall der Text). Ich nehme einmal an, dass es da irgend eine maximale Länge gibt (so analog zu nem char-array in ner anderen Sprache).



kannst du mir sagen wie ich
entsprechend für newenvironment umbauen muss ?

http://www.weinelt.de/latex/newenvironment.html mit Beispiel.

MfG Bischi

RedCloud
02-08-2006, 20:04
hi !

ich habe mir einen eigenen befehl für die zitierung erstellt um ggf. später durchgreifend die formatierung ändern zu können. dieser befehl lautet:



das funktioniert auch immer ganz gut - nur habe ich jetzt einen text bei dem ein teil (hier kursiv dargestellt) einfach weggelassen wird nach der umsetzung. ist meine formatierung (\jtname) nicht gesetzt, dann wird der gesamte text angezeigt.


Die Sternversion besagt, dass dein Parameter _keine_ Absätze enthalten darf. Du benutzt aber welche, also nur \newcommand\jtquote{...}

rc