PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Abbildung <-> Caption



tobias.vdk
02-08-2006, 15:49
Hallo!

Wie kann ich den Abstand zwischen einer Abbildung und der Unterschrift (Caption) ändern? Bei mir ist dieser wesentlich größer als der Abstand zwischen Tabelle und Überschrift (Caption) :eek: . Ich nutze das Paket \caption, konnte in der Doku aber keine Hilfe dazu finden. :(

Tschau Tobias

bischi
02-08-2006, 16:43
minimalbeispiel?

\includegraphics{...} %Kommentar hin, sonst gibts nen Zeilenumbruch (?)
\caption{...}

MfG Bischi

RedCloud
02-08-2006, 21:06
Hallo!

Wie kann ich den Abstand zwischen einer Abbildung und der Unterschrift (Caption) ändern? Bei mir ist dieser wesentlich größer als der Abstand zwischen Tabelle und Überschrift (Caption) :eek: . Ich nutze das Paket \caption, konnte in der Doku aber keine Hilfe dazu finden. :(


\setlength\abovecaptionskip{\belowcaptionskip}

sollte aber trotzdem über das caption-Paket einstellbar sein.

rc

tobias.vdk
03-08-2006, 13:32
In dem Paket caption kann man mit den Optionen aboveskip und belowskip die Abstände einstellen. Trotzdem bleibt immer noch ein Abstand (nur bei Unterschriften):rolleyes: , auch wenn ich auf 0ex setze. Weiteres Probieren brachte heraus, dass das der Abstand \parskip ist.

Aber das Problem hat sich damit gelöst. :)

Tschau Tobias

tobias.vdk
03-08-2006, 14:09
Noch ein Frage:

Weiß jemand, ob man den Abstand aboveskip zwischen figure und table unterschiedlich setzen? Wenn ich folgende Einstellungen vornehme, funktioniert es nicht.

\captionsetup{justification=centering,font=small}
\captionsetup[figure]{position=below,aboveskip=0ex,belowskip=0ex}
\captionsetup[table]{position=above,aboveskip=1ex,belowskip=0ex}
In der Beschreibung des Paketes steht, dass der Abstand zwischen Beschriftung und Bild immer aboveskip ist.

Beim Ändern dieses Abstandes bei figure tut sich leider nichts mehr... Wenn ich aboveskip bei table änder, dann wird der Abstand entsprechend größer/kleiner.
Hat jemand eine Idee?

Tschau Tobias