PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen?



Sari
01-08-2006, 16:38
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das sich aber leider nicht lösen läßt:
Ich möchte gerne ein Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen erstellen.
Bei mir wird aber auch bei Verwendung von \thispagestyle{empty} immer die erst Seite numeriert.
Ich habe beim Suchen im forum herausgefunden, daß das Inhaltsverzeichnis ein eigenes Kapitel ist, so daß man eine Gruppe definieren muß, in der der style des Kapitels geändert wird, um dieses ohne Seitenzahlangabe zu bekommen:

\clearpage
\begingroup
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\endgroup

Bei mir führt der Befehl "chapterpagesytle" jedoch zu einer Fehlermeldung. Ich benutze die documentclass report, vielleicht liegt es daran?!
Hat jemand eine Idee, was ich ändern muß?

Vielen Dank schon mal!!

bischi
01-08-2006, 18:42
Kann man dies nicht einfacher mit scrpage2 machen? (scrguide.pdf)

MfG Bischi

Sari
02-08-2006, 07:38
hmm...wie genau muß ich das denn in den Quellcode einbauen? Habe mehreres ausprobiert, aber im besten Fall erscheinen die Seitenzahlen (komischerweise mit Ausnahme von 3 Seiten) oben links statt unten in der Mitte- das Problem mit dem Inhalzsverzeichnis bleibt jedoch in jedem Fall unverändert....
Ich hätte vielleicht auch noch dazu sagen sollen, daß
1. ich zwar irgendwie meine Arbeit hinbekommen habe, im Grunde aber ein absoluter Latex-Anfänger bin :rolleyes:
2. die Arbeit schon fertig, und nur eine Art "2. Auflage" gedruckt wird, also NICHTS außer dieser einen Sache verändert werden sollte....

Sari

RedCloud
02-08-2006, 08:24
Bei mir führt der Befehl "chapterpagesytle" jedoch zu einer Fehlermeldung. Ich benutze die documentclass report, vielleicht liegt es daran?!
Hat jemand eine Idee, was ich ändern muß?


dann lass die Zeile weg, gilt eh nur für die Klasse scrreprt und nicht report.

rc

Sari
02-08-2006, 09:10
funtkioniert leider auch nicht; es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber die Seitenzahl Angabe auf der ersten Seite bleibt.

RedCloud
02-08-2006, 10:45
funtkioniert leider auch nicht; es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber die Seitenzahl Angabe auf der ersten Seite bleibt.



\bgroup
\makeatletter
\let\ps@plain\ps@empty
\makeatother
\tableofcontents
\clearpage
\egroup


sollte gehen

rc

Sari
02-08-2006, 12:32
super!!
ich mußte noch ein pagestyle{empty} einfügen, und so hat es dann geklappt!

Vielen, vielen Dank!!!!!:)