PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfache Starthilfe



JPSelter
01-08-2006, 15:29
Ist mir fast schon blöd so einfache Fragen hier zu stellen. Ich habe heute angefangen, meine Diplomarbeit mit Latex zu schreiben und brauche nun einfache Hilfe zu Standardtextformatierungen. Gibts irgendwo Tutorials, die das erklären?

Zum Beispiel möchte ich wissen, wie viele Befehle es neben \Huge und \small gibt oder wie ich die ersten 6 Seiten bis zum Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen versehen kann statt der normalen Zählung. Vielen Dank für Eure Hilfe!

bischi
01-08-2006, 15:40
Ist mir fast schon blöd so einfache Fragen hier zu stellen. Ich habe heute angefangen, meine Diplomarbeit mit Latex zu schreiben und brauche nun einfache Hilfe zu Standardtextformatierungen. Gibts irgendwo Tutorials, die das erklären?

Zum Beispiel möchte ich wissen, wie viele Befehle es neben \Huge und \small gibt oder wie ich die ersten 6 Seiten bis zum Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen versehen kann statt der normalen Zählung. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auf http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/latex.html findest du viele nette Links und auch einige Beispiele, die dir den Anfang versüssen sollten. Für viele Fragen ist die Forensuche hier auch ganz gut zu gebrauchen (den mit den Römischen Zahlen findest du hier im Board auf jeden Fall).

MfG Bischi

PS: Und wegen Schriftgrösse: Die verschiedenen Befehle hierzu kennt jeder gute LaTeX-Editor - jedoch wirst du nicht allzu oft an der Schriftgrösse basteln müssen - LaTeX macht das iA. von sich aus richtig.

JPSelter
01-08-2006, 15:51
Ahjo, der Editor kann das ja auch ;) Bisher tippe ich alles manuell ein. Naja, immerhin habe ich hier schon \hfill gelernt, der Editor hätte mir flushright beigebracht, aber das macht wohl Probleme, wie ich hier irgendwo grad gelesen habe.

Aber ich nutze diesen Thread einfach mal weiter für kleinere Probleme, die ich alleine nicht lösen kann. Hier wüsste ich nichtmal Suchbegriffe:


\begin{titlepage}

% links oben Institutsangaben
\scshape{Universität XY \hfill Sommersemester 2006\\
\small{
Institut für XY\\
xystr. 3\\
StadtXY\\
}}
\vspace{2.5cm}
[...]

Hier gibt es 2 Probleme:
a) Der erste Buchstabe ist nach rechts eingerückt, als wenn das ein neuer Absatz wäre, ist es aber nicht
b) Er schaltet das scshape nicht aus, obwohl die Klammerung korrekt ist. Aber die gesamte Seite besteht nun aus Grossschrift mit Kapitälchen.

bischi
01-08-2006, 16:10
Vielleicht hilft der hier weiter (suche nach: Titleseite):

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45711&highlight=titelseite

MfG Bischi

JPSelter
01-08-2006, 16:48
Hilft leider nichts weiter. Das Problem hat mit den Kapitälchen nichts zutun. Das erste Wort bzw. die erste Zeile ist einfach eingerückt. Ich habe schon \noindent davorgeschrieben, aber es hilft nichts.

Edit: Kommando zurück, hatte das noindent in der falschen Zeile. Jetzt gehts :)

Aber gleich mal ne andere Frage: Wie bekomme ich Seite 2 komplett leer? Ich benutze scrbook und auf Seite 2 ist oben eine Linie und unten die Seitenzahl zu sehen.

bischi
01-08-2006, 16:59
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44022&highlight=pagestyle+plain

MfG Bischi

JPSelter
01-08-2006, 17:13
Vielen Dank, Bischi :)

bischi
01-08-2006, 18:34
Gern geschehen :)

MfG Bischi

rais
04-08-2006, 00:18
Moin moin,

b) Er schaltet das scshape nicht aus, obwohl die Klammerung korrekt ist. Aber die gesamte Seite besteht nun aus Grossschrift mit Kapitälchen.
\scshape ist ja auch n Schalter, wenn Du den gruppieren willst, mußt Du den Befehl mit in die Gruppe nehmen, also
{\scshape Text} normal \textsc{oder so}.
\small ist auch so ein Schalter - aber das hast Du sicher inzwischen rausbekommen :)
MfG,

JPSelter
05-08-2006, 16:23
Ich habe da noch 2 Fragen zur Seitennummerierung, kann hier im Forum dazu finden:

a) wie bekomme ich aus den römischen Zahlen I,II,III kleine i,ii,iii? Ich benutze \pagenumbering{Roman}, gibts da einen weiteren Switch zu?

b) Die arabische Nummerierung beginnt falsch, obwohl das hier ok aussieht:
\listoftables
\pagenumbering{arabic} % setzt arabische Seitenzählung
\include{chapters/einfuehrung}
Er beginnt mit der 1 schon auf der Tabellenverzeichnis-Seite und nicht erst zur Einführung, das verstehe ich nicht.

RedCloud
05-08-2006, 16:42
Ich habe da noch 2 Fragen zur Seitennummerierung, kann hier im Forum dazu finden:

a) wie bekomme ich aus den römischen Zahlen I,II,III kleine i,ii,iii? Ich benutze \pagenumbering{Roman}, gibts da einen weiteren Switch zu?

b) Die arabische Nummerierung beginnt falsch, obwohl das hier ok aussieht:
\listoftables
\pagenumbering{arabic} % setzt arabische Seitenzählung
\include{chapters/einfuehrung}
Er beginnt mit der 1 schon auf der Tabellenverzeichnis-Seite und nicht erst zur Einführung, das verstehe ich nicht.

a) du wirst es nicht glauben, aber \pagenumbering{roman} soll gehen ...
b)
\listoftables
\clearpage
\pagenumbering{arabic} % setzt arabische Seitenzählung
\include{chapters/einfuehrung}

rc

JPSelter
06-08-2006, 09:09
Vielen Dank, wieder was gelernt :)