PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prefix bei Seitenzahlen



Fatal
01-08-2006, 14:42
Hallo,

wir müssen eine Ausarbeitung in einem Seminar machen, die leider bestimmte Formatvorgaben erfüllen muß.
Ich würde diese gerne mit LaTeX machen, aber bin noch ziemlich neu in der Materie.

Folgende Dinge bräuchte ich:

Einen Prefix "9-" vor jeder Seitenzahl, da dies unsere Themennummer ist und die Seitennummerierung so sein soll. Die Seitennummerierung für Seite 1 sollte also z.B. so aussehen: 9-1
Ich habe schon heraus gefunden, daß dies wahrscheinlich mit \fancyfoot geht, aber komme da nicht wirklich weiter.
Schriftart: Times New Roman
Standardschriftgröße: 12 pt
Zeilenabstand: 1,5 Zeilen


Besonders der erste Punkt bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn also jemandem hier sowas locker von der Hand geht wäre ich ihm/ihr sehr dankbar, wenn er/sie es eben posten könnte.

Viele Grüße
Fatal

rais
01-08-2006, 14:57
Moin moin und
Herzlich Willkommen :)

Einen Prefix "9-" vor jeder Seitenzahl, da dies unsere Themennummer ist und die Seitennummerierung so sein soll. Die Seitennummerierung für Seite 1 sollte also z.B. so aussehen: 9-1

\renewcommand{\thepage}{9-\arabic{page}}


Schriftart: Times New Roman
\usepackage{mathptmx}

Standardschriftgröße: 12 pt
\documentclass[12pt]{scrartcl} %oder jede andere Standard- oder KOMA-Klasse

Zeilenabstand: 1,5 Zeilen
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

...aber eigentlich solltest Du Dir wohl mal die eine oder andere Doku ansehen ;)

MfG,

Fatal
01-08-2006, 19:02
Werde es gleich mal austesten. Mit Doku lesen haste natürlich Recht, aber is Endsemesterstress und ich bin froh, dass ich das schon mit dem Literaturverzeichnis, Abbildungen etc. hinbekomme. :p
Ich gelobe Besserung und für die Semesterferien habe ich mir auch eine tiefere Einarbeitung vorgenommen. ;)

http://imagehost.biz/ims/pictes/209214.gif

Edit:
Funktioniert alles bestens! Du warst mir eine große Hilfe!
Muss es jetzt noch irgendwie hinbekommen, dass er bei "twoside" die Seitenzahlen nicht innen, sondern aussen setzt. Vermute es ist standardmäßig gedacht, daß die Titelseite immer auf der rechten Seite neben einer linken leeren Seite liegt.
Soll bei uns aber anders sein: Die Titelseite und das darauf folgende Inhaltsverzeichnis liegen bereits nebeneinander auf dem gedruckten Blatt, so dass im Moment sämtliche Seitenzahlen innen gesetzt wären. Naja - schaun ma mal...

Edit2:
Danke nochmal für die Hilfe! Habe heute alles abgegeben und sieht geil aus..mir gefällt LaTeX immer besser! ;)