PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps Bild Einbinden



arjuna
30-07-2006, 20:51
HI Leute,

Bilder in LaTeX einbinden ist ja sicherlich eine FAQ.
Aber die habe ich die letzten Stunden schon alle gelesen und es hilft mir nicht weiter.
Ich habe ein .tex Dokument, das .eps Bilder einbindet. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich es auf einem anderen Computer ausprobiert habe. Dort habe ich die identische (!!!) Version von MiKTeX installiert.

hier also mein Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{a4}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{testbild}
\end{document}

"testbild" liegt als "testbild.eps" im selben Verzeichnis wie das .tex dokument. Ich habe es erzeugt mit jpeg2ps (version 1.9) das hat auf dem anderen Computer funktioniert.
... um ganz sicher zu gehen habe ich es auch ausprobiert indem ich mit GSview nochmal als .eps gespeichert habe.
Die Fehlermeldung ist dabei immer die gleiche:

! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in testbild.eps (no BoundingBox).
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.

ich bin jetzt wirklich ratlos und würde mich über jeden Hinweis freuen.

viele liebe Grüße

Arjuna

bischi
30-07-2006, 21:00
l2picfaq.pdf http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

PS: usepackage{a4} ist veraltet...
PS2: Warum es auf einem gehen sollte und auf dem anderen nicht, ist mir ein Rätsel. Aber die Fehlermeldung ist bekannt (und wird in l2picfaq.pdf behandelt)

arjuna
30-07-2006, 22:38
Ja, die Fehlermeldung ist in der Tat bekannt.
Aber der Link, den Du mir gemailt hast hat mir nicht wirklich geholfen.
Ich binde ja in der Tat ein .eps Bild ein und habe auch schon alle 3 Optionen ausprobiert.

arjuna
30-07-2006, 22:52
Hat vielleicht jemand ein .eps test-Bildchen für mich, wo garantiert das Format passt?

bischi
30-07-2006, 23:13
Aber der Link, den Du mir gemailt hast hat mir nicht wirklich geholfen.
Ist mir nicht bekannt, dass ich was gemailt habe (heisst posten in einem Forum). Und welche Varianten hast du genau probiert?

Zum zweiten:

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/smiley.eps

sollte eigentlich gehen.

MfG Bischi

PS: Du kompilierst schon in beiden Fällen mittels latex und nicht etwa mit pdflatex/...?
PS2: Was passiert, wenn du die Bounding-Box explizit angibst?

\includegraphics[bb= 0 0 100 100]{bild}

PS3: Wieso willst du überhaupt eps einbinden?!

Waxolunist
31-07-2006, 14:21
Also warum eps einbinden, kann ich erklären: Es liefert ganz einfach bessere Ergebnisse beim Ausdruck.

Ein zweiter Vorteil ist die Vorschau mit dvi, die bei pdflatex dir vorenthalten wird. Zum arbeiten verwende ich lieber eps und latex. Wenn ichs dann ins Internet stelle verwende ich pdflatex und jpeg.

Wenn ichs ausdrucke habe ich wieder eps.

Darum habe ich alle Bilder immer doppelt und diesen Schalter in meinem sty-file, welches ich in jedes Texdokument einbinde:


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%
% Graphix Settings
%%%%%%% Es wird automatisch ermittelt, ob LaTeX oder PdfLaTeX
%%%%%%% läuft, damit bei den Bildern entsprechend umgeschaltet
%%%%%%% werden kann. Hierzu wird der Schalter ispdftex definiert
\newboolean{ispdftex}
\ifthenelse{\isundefined{\pdfoutput}}{%
\setboolean{ispdftex}{false}}{%
\setboolean{ispdftex}{true}}
%%%%%%% Mit Hilfe des Schalters ispdftex wird je nach dem
%%%%%%% bei PdfLaTeX das graphicx-package, bei LaTeX das
%%%%%%% epsfig-package geladen
\ifthenelse{\boolean{ispdftex}}{ \DeclareGraphicsExtensions{.jpg}
\graphicspath{{pic/}}}{\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\graphicspath{{pic/}}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%

bischi
31-07-2006, 14:32
Also warum eps einbinden, kann ich erklären: Es liefert ganz einfach bessere Ergebnisse beim Ausdruck.
Als wenn du das ganze als PDF / PNG einbindest?! (und dabei die Kompression abstellst)



Ein zweiter Vorteil ist die Vorschau mit dvi, die bei pdflatex dir vorenthalten wird.
Das stimmt - ich mach mir deswegen aber meist nicht die Mühe, meine Bilder doppelt zu erstellen ;)



Darum habe ich alle Bilder immer doppelt und diesen Schalter in meinem sty-file, welches ich in jedes Texdokument einbinde:

Doppelt ist gut - der Schalter ist total überflüssig:

\includegraphics{Bild}

entscheidet sich im Fall latex für Bild.eps und im Fall pdflatex für Bild.jpg / Bild.png / Bild.pdf - falls vorhanden (vgl. l2picfaq.pdf).

MfG Bischi

daswaldhorn
31-07-2006, 14:33
Hallo,

diese Unterscheidung brauchst du nicht zu machen, lasse bei \includegraphics{bild} einfach die Endung weg, und latex oder pdflatex suchen sich selbst die passende Datei.

Grüße, Carsten

und wieder mal war bischi schneller :)

RedCloud
31-07-2006, 14:37
Darum habe ich alle Bilder immer doppelt und diesen Schalter in meinem sty-file, welches ich in jedes Texdokument einbinde:


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%
% Graphix Settings
%%%%%%% Es wird automatisch ermittelt, ob LaTeX oder PdfLaTeX
%%%%%%% läuft, damit bei den Bildern entsprechend umgeschaltet
%%%%%%% werden kann. Hierzu wird der Schalter ispdftex definiert
\newboolean{ispdftex}
\ifthenelse{\isundefined{\pdfoutput}}{%
\setboolean{ispdftex}{false}}{%
\setboolean{ispdftex}{true}}





\usepackage{ifpdf}
\ifpdf ...
\else ...
\fi


ist nicht nur einfacher sondern funktioniert auch imemr ...





\ifthenelse{\boolean{ispdftex}}{ \DeclareGraphicsExtensions{.jpg}
\graphicspath{{pic/}}}{\DeclareGraphicsExtensions{.eps}


völlig überflüssig, solange Standard-Dateiendungen benutzt werden

rc

Waxolunist
31-07-2006, 15:17
Ich lasse beim includegraphics natürlich die Dateiendung weg.
Und solange mein Schalter funktioniert, wobei ich hier wirklich nicht mehr Arbeit habe, ausser die Dateien in verschiedenen Formaten vorhalten, is es doch egal, ob ich ein package benutze oder nicht.
Bei meiner Diplomarbeit hatte ich noch 2 verschiedene Ordner für eps und jpg, darum habe ich damals diesen Schalter verwendet und er blieb und habe mich seither noch nie nach einer anderen Lösung umgeschaut, da diese bisher für mich funktioniert hat.

RedCloud
31-07-2006, 15:44
Ich lasse beim includegraphics natürlich die Dateiendung weg.
Und solange mein Schalter funktioniert, wobei ich hier wirklich nicht mehr Arbeit habe, ausser die Dateien in verschiedenen Formaten vorhalten, is es doch egal, ob ich ein package benutze oder nicht.
Bei meiner Diplomarbeit hatte ich noch 2 verschiedene Ordner für eps und jpg, darum habe ich damals diesen Schalter verwendet und er blieb und habe mich seither noch nie nach einer anderen Lösung umgeschaut, da diese bisher für mich funktioniert hat.

du kannst auch 10 verschiedene Ordner haben ...
Es geht hier nur darum, dass du einen Schalter verwendest, der das macht., was der Grafiktreiber von LaTeX/pdfTeX sowieso erledigt.

rc

arjuna
03-08-2006, 18:28
HI Leute,

also erstmal vielen vielen Dank für die vielen tipps.
@ Bischi, ja ich verwende, wenn ich .eps Bilder einbinden will zum compillieren latex. (Sonst, wenn ich nach pdf compilliere dann verwende ich pdflatex)
@ Bischi, Eigentlich will ich überhaupt keine .eps Bilder einbinden, aber ich möchte unbedingt in das .dvi Format compillieren und ich habe bisher keinen Weg gefunden z.B. .jpeg einzubinden wenn ich nach .dvi compilliere.
Gibt es da einen Weg?
In der Tat habe ich von allen Bildern immer eine .jpg und eine .eps Version im Entsprechenden Ordner liegen. Wenn ich dann mittels latex compilliere wird automatisch die .eps Version gewählt, beim compillieren mit pdflatex die .jpeg Version. Das Compillieren nach pdf funktioniert auch sehr gut.
@ Bischi Wau, Dein Beispiels .eps Bild hat in der Tat funktioniert. Jetzt weiss ich wenigstens, dass bei meinem Umwandeln von .jpeg nach .eps irgendetwas schief geht. Ich wundere mich nur was. Auf dem anderen Computer habe ich exact genauso umgewandelt.
ich verwende das Kommandozeilen Tool jpg2ps
...offensichtlich macht das seine Arbeit nicht ganz vollständig. ;(
Kennt wer ein anderes Kommandozeilen Tool, das diese Arbeit besser erledigen kann?

Grüsse

Arjuna

bischi
03-08-2006, 18:44
@ Bischi Wau, Dein Beispiels .eps Bild hat in der Tat funktioniert. Jetzt weiss ich wenigstens, dass bei meinem Umwandeln von .jpeg nach .eps irgendetwas schief geht. Ich wundere mich nur was. Auf dem anderen Computer habe ich exact genauso umgewandelt.
ich verwende das Kommandozeilen Tool jpg2ps
...offensichtlich macht das seine Arbeit nicht ganz vollständig. ;(
Kennt wer ein anderes Kommandozeilen Tool, das diese Arbeit besser erledigen kann?

Yep - das bekannte Bounding-Box Problem mit ps... Diverse Tools und Tricks dazu im l2picfaq (bspw. Abschnitt "Probleme mit eps" 3.2.8)

MfG Bischi

PS: Oder eines der anderen erwähnten Tools