PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : englische tastatur -> umlaute



SofNine
29-07-2006, 21:00
hallo,
Ich probier seit tagen umlaute im pdf darzustellen. Ich kriegs einfach nicht hin....hab ne englische tastatur, aber mit den ganzen vorgeschlagenen schreibweisen im netz geht es nicht, ich hab auch schon alle moeglichen packages eingebunden.....

\"{a},
"a.
usw....

eingebunden packages:
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

danke

mehlvogel
30-07-2006, 08:59
Hast es schon mit

\uspackage{ngerman} (oder für die die die alte Rechtschreibung lieber mögen german)

Dann sollte zumindest "a funktionieren.

Ktesias
30-07-2006, 09:37
Hallo SofNine,

es ist schon sehr verwunderlich, daß die TeX-basierte Umlauteingabe, von einem Amerikaner auf einer amerikanischen respektive englischen Tastatur entwickelt ;), nicht funktionieren soll. \usepackage{german} statt {babel} dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, da die Option german bei {babel} doch genau dasselbe bewirkt. Es wäre gut, wenn Du ein vollständiges Minimalbeispiel posten würdest. Und wie sieht das Ergebnis aus? Erscheinen irgendwelche absonderlichen Zeichen anstatt der Umlaute in der Pdf-Datei? Gibt LaTeX irgendwelche Fehlermeldungen aus? Mit welchem System arbeitest Du?
Fragen über Fragen.

Ktesias

rais
30-07-2006, 12:54
Sehr seltsam, das... man braucht doch gar keine Pakete zu laden:

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\ "a\ "o\ "u\ss %ohne Leerzeichen;)
\end{document}

MfG,

jonnyx
30-07-2006, 13:04
Schuss ins Blaue:

Vielleicht benutzt Du die falsche Kodierung? Welches Betriebssystem nutzt Du denn? Probiere mal:


\usepackage[ansinew]{inputenc} für Windows

oder

\usepackage[utf8]{inputenc} für Linuxdistributionen wie SuSE oder Ubuntu...