PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarten direkt auslesen und auf Server laden ??!? Nur wie ...



kutabeach
29-07-2006, 16:57
ch habe da so eine Idee die ich gerne realisieren würde aber ich weiß noch nicht so recht wie.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben .

Leider habe ich nicht das nötige Hintergrundwissen für mein Projekt zum jetztigen Zeitpunkt um es mal eben so zu realisieren undnicht zuletzt deshalb wäre ich auch echt froh wenn ich einige nützliche Hinweise bekomme.

Nun zu meiner Idee:

Ich würde gerne ein Programm schreiben das sobald in meinem Linux System ein sog. "Wechseldatenträger" sprich eine Speicherkarte in ein Lesegerät dafür eingelegt wird ein Fenster aufgeht das sofort die Bilder der Karte ausliest und ich dann die Bilder auswählen kann welche davon dann auf meinen Webspace wandern . Schritt 2 wäre das die Bilder sogar auf ein von mir gewünschtes Format komprimiert werden.

Hat dafür jemand eine Idee wie sowas zu realisieren wäre ???

Wäre QT geeignete ? Funktionieren damit Uploads auf einen Server und wie kann man die Bilder noch automatisch bearbeiten/konvertieren ?

Bin gespannt auf eure Ideen und was ihr meint wie ich am besten sowas uimsetzen könnte. Ich habe sowas ähnlich bei so nem Bilder Terminalin einer Drogerie gesehen. Da konnte man auch die Speicherkarte reinstecken und derhat sofort losgelegt zu lesen...... so in der Art soll das sein.

Viele Grüße
kutabeach

anda_skoa
29-07-2006, 17:42
Unter KDE könnte man das in erster Phase mal mit Shellscript und Commandlinetools machen.

In einem Script das Medium mounten, dann mit kfcmlient kopieren (hat den Bonus einer Fortschrittsanzeige)

Dann mit KDialog einen Dateiauswahl machen lassen, die ausgewählten Dateien durch die Commandline Tools von Imagemagick bei Bedarf ändern lassen und sie dann mit kfmclient raufladen

Ciao,
_

Pingu
29-07-2006, 23:23
Das was Du möchtest hat nichts mit programmieren sondern eher mit GNU/Linux zu tun?!
Denn bei mir hier unter Mac OS X ist das ganz einfach gelöst. Lege ich eine Speicherkarte ein, öffnet sich iPhoto um die Bilder zu importieren. Dann kann ich die Bilder auswählen und sie mit FlickrExport auf meinen Flickr-Account hoch zu laden.

Pingu

anda_skoa
30-07-2006, 12:48
Nur weil es Programme gibt, die das können, heißt das noch lange nicht, daß man nicht auch selber versuchen möchte so eines zu schreiben.

Außerdem könnte ein schon vorhandenes Programm in irgendeiner Weise zu limitierend sein, bespielsweise kein sftp oder webdavs unterstützen und entweder über keine oder nur eine unzureichende Plugin API verfügen.

EIn Programm, daß man unter KDE dafür einsetzen kann ist digikam. Hat also nichts Nichtverfügbarkeit auf GNU/Linux zu tun :)

Ciao,
_