PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Kapitelgestaltung!



Spiderman25
28-07-2006, 16:04
Hallo Leute!

Ich muß sagen Latex kann einen echt krank machen! :)

Problem:
wenn ich Inhaltsverzeichnis gestalte steht da immer:
0.1 Einleitung
0.0.1 ...
0.2 Übungen

Wie krieg ich es hin das meine Einleitung mit 1 Anfängt und nicht mit 0.1???

Will das es so aussieht:

1. Einleitung
0.1 ...
2. Übungen

Ist ja wohl nicht viel verlangt... würd mich echt freuen! :)

Daggi
28-07-2006, 17:41
Sag doch ersteinmal, was du verwendest, um die Kapitelüberschriften zu erstellen! Stichwort: Minimalbeispiel!
Und bitte: Eine Einleitung wird nicht nummeriert!!!

Grüße, Daggi

Spiderman25
28-07-2006, 18:02
Hallo Daggi... danke für deine Antwort... habs immer noch nicht geschafft :(

Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}

\begin{document}
\tableofcontents


\newpage

\section{Reelle Zahlen}

evtl. text

\subsection{Skalarprodukt}

hier kommt der text rein

\section{Komplexe Zahlen}


\end{document}

Wenn du das mal einfügst und dir den text anguckst steht da immer 0.1 Reelle Zahlen obwohl ich ganz ein ne 1 haben will!!!! Also 1. Reelle Zahlen!

Kann das denn so schwer sein? o.O

Daggi
28-07-2006, 18:05
Probiere mal statt
\section{Reelle Zahlen}


\chapter{Reelle Zahlen}

Grüße, Daggi

Spiderman25
28-07-2006, 18:35
ne bringt nix! :( wird denn bei deinem latex auch 0.1 reelle zahlen angezeigt? oder 1. reelle zahlen? bei {article} klappt das glaub ich aber diplom schreibt dann sicherlich bei report... !?!?!:confused:

Daggi
28-07-2006, 18:42
Ich hab sowohl meine Examens- als auch Doktorarbeit mit {scrreprt} geschrieben. Dabei habe ich mit
\part{Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung} die Teile I und II

mit
\chapter{Definition und Messmethoden der Nasalität} die Ebene
1 Definition und Messmethoden der Nasalität

und mit
\section{Gesetzmäßigkeiten des Schalls} die Ebene 1.1 Gesetzmäßigkeiten des Schalls definiert.

Grüße, Daggi

Spiderman25
28-07-2006, 19:04
latex ist voll doof.... sitze jetzt schon gut 4 stunden dran und nix klappt! :( scrreprt ändert nur die schrift, sonst bringts auch nüx. und chapter ändert nur die kapitelschrift! :(

Daggi
28-07-2006, 19:06
Du kompelierst aber schon immer 3 mal, damit sich die Zählung akzualisieren kann???

Spiderman25
28-07-2006, 20:19
jupp hab dran gedacht ;) aber was mir nochmal erzählen musst:

erscheint bei dir nicht 0.1 wenn du den obigen quelltext einfügst???

hab jetzt einfach auf articel gestellt... da läufts! hoffe nur das ich dann damit bei seite 60 oder so keine probleme bekommen! :D könntest mal deine doktorarbeit auf articel stellen und gucken was passiert? :)

Daggi
28-07-2006, 20:30
erscheint bei dir nicht 0.1 wenn du den obigen quelltext einfügst???

Nee, sonst hätte ich es dir ja nicht gepostet. Und schau auch mal hier:
http://grips.uni-graz.at/material/LaTeX-Tutorial/Gliederung.htm

Darum hast du bei der Klassenumstellung deinen Erfolg, also bei der Klasse article heißen die Überschriften
\section \subsection \subsubsection

Bei den Klassen report und book

\chapter \section \subsection \subsubsection



könntest mal deine doktorarbeit auf articel stellen und gucken was passiert? :)

nee, nee, ich reiße mir gerade die Haare aus, weil ich meine Dissertation an die Vorlagen eines Verlages anpassen muss. Und die haben manchmal Ideen... Außerdem kenne ich den Effekt schon: Da ich mit {scrreprt} und chapter gearbeitet habe, würde article natürlich chapter ignorieren.

Grüße, Daggi

PS: hast du eigentlich etwas gegen die Koma-Klassen? Ich bin damit eigentlich recht gut gefahren.

Spiderman25
28-07-2006, 21:27
hab grad meine erste tabelle geschafft! :))

was sind den koma-klassen? so weit bin ich noch nicht! ;)

hat man bei article nur den nachteil das es chapter nicht anerkennt? könnte man da theoretisch über 50 seiten schreiben? bzw. eine diplomarbeit?

hast du den andere lange arbeiten wo du article einsetzen könntest? :D kann man doch jederzeit wieder ersetzen :)

Spiderman25
28-07-2006, 21:34
hey daggi, ich bins nochma! :D

danke für deine hilfe!!! hat endlich nach 6 stunden geklappt!

/chapter /section /subsection

und was mach ich?

/chapter /subsection, weil ich vorher article hatte! ;)

gute nacht

Statist
28-07-2006, 21:48
hab grad meine erste tabelle geschafft! :))

was sind den koma-klassen? so weit bin ich noch nicht! ;)

hat man bei article nur den nachteil das es chapter nicht anerkennt? könnte man da theoretisch über 50 seiten schreiben? bzw. eine diplomarbeit?

hast du den andere lange arbeiten wo du article einsetzen könntest? :D kann man doch jederzeit wieder ersetzen :)

Moin,

also Koma-Klassen sind

article für Deutsche vorgaben also DIN A4 und son Spaß, oder halt report oder book für Deutsche einstellungen. Sonst sind die ganze einstellungen ja eher für Amerika als Standardeinstellungen.
Ich denke schon, das man 50 Seiten oder mehr auch mit article schreiben kann. Aber Kapitel sind doch gerade für eine Diplomarbeit sinnvoll, also würd ich mal sagen report oder book.

Ach ja Koma-Klassen schreibst du anstelle von article scrarticle, statt report scrreport und anstelle von book scrbook.
Ein Handbuch was du wie alles an Optionen verwenden kannst findet du vermutlich auf deinem Rechner unter scrguide.pdf (oder halt irgendwo per google und co). Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit mit scrreport wegen der chapter, da ich nur einseitig usw. schreibe, brauch ich kein book (dort müßte ich dann etwas per optionen auf report ändern).

Guido

Daggi
29-07-2006, 09:47
Zu den Koma-Scripten schau mal hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#KOMA-Script und hier http://www.math.upenn.edu/tex_docs/latex/koma-script/scrguide.pdf

Klar könnte ich alles umstellen, aber zu welchem Zweck? Ich habe dir den Effekt doch erklärt. Und mit welcher Klasse ich meine Arbeiten geschrieben habe, hab ich dir auch schon gesagt. Aber schön, dass bei dir jetzt alles klappt.

Grüße, Daggi