PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bunte deutschlandkarte



anfänger
28-07-2006, 15:58
hallo,

ich hab mal gehört, man könnte in latex automatisiert gegebene daten über die postleitzahlen in eine deutschlandkarte einlesen und diese dann bunt färben - wie man das so aus atlanten oder von faz.de kennt.

da ich gerade ein praktikum absolvier würde ich gern mal sowas versuchen - allerdings weiss ich eben nur, dass es sowas gibt.


wäre super happy, wenn mir jemand eine referenz, quelle, text oder irgendwas nennen kann, wo sowas erklärt wurde (oder einfach nur, wie man das in latex professionell nennt , damit ich dann danach suchen kann)


vielen dank für ratschläge jedweder art!

Statist
28-07-2006, 22:53
hallo,

ich hab mal gehört, man könnte in latex automatisiert gegebene daten über die postleitzahlen in eine deutschlandkarte einlesen und diese dann bunt färben - wie man das so aus atlanten oder von faz.de kennt.

da ich gerade ein praktikum absolvier würde ich gern mal sowas versuchen - allerdings weiss ich eben nur, dass es sowas gibt.


wäre super happy, wenn mir jemand eine referenz, quelle, text oder irgendwas nennen kann, wo sowas erklärt wurde (oder einfach nur, wie man das in latex professionell nennt , damit ich dann danach suchen kann)


vielen dank für ratschläge jedweder art!

Moin,

falls Latex das kann wäre ich an einer Lösung interessiert.
Spontan weiß ich, dass das Statistikprogramm SAS (teuer) soetwas kann. Und ich glaube auch R kann soetwas. Bin mir aber nicht sicher. R ist umsonst und gibts unter http://www.r-project.org/ . Die frage ist aber ob sich die einarbeitung bei beiden Programmen lohnt.

Guido

anfänger
28-07-2006, 23:37
sas enterprise miner? hab ich mal benutzt (ist des data mining tool) konnte der aber glaub ich ned - und teuer ises wirklich ;)

r? hm, das ist auch ein datamining-tool - cooler wärs aber mit excel oder eben mit latex - mal schaun, vll. haben wir ja noch glück.

Statist
29-07-2006, 07:33
sas enterprise miner? hab ich mal benutzt (ist des data mining tool) konnte der aber glaub ich ned - und teuer ises wirklich ;)

r? hm, das ist auch ein datamining-tool - cooler wärs aber mit excel oder eben mit latex - mal schaun, vll. haben wir ja noch glück.

Mit SAS meinte ich die ursprüngliche Software nicht den Enterprise Minder (der ist dann glaub ich etwas günsitger). SAS und R sind würde ich eher sagen Statistiksoftware.

Guido

bischi
29-07-2006, 09:32
Wenn du mir nochmals ganz genau erklärst

1) was genau die Fragestellung ist - bzw. wie das ganze genau aussehen soll

2) was genau du schon weisst und was nicht

3) du mir noch erzählst, was du genau an Material zur Verfügung hast,

dann kann man dir vielleicht weiterhelfen... So wirklich automatisiert geht das wohl nicht. Auch würde ich mir Überlegen, ob du nicht besser ein Grafikprogramm (gimp, photoshop,...) nimmst - aber das liegt wohl daran, dass ich die Fragestellung nicht ganz kapiert habe...

MfG Bischi

anfänger
29-07-2006, 12:43
hi! naja, mein latex-wissen beläuft sich auf den besuch eines seminars - da habe ich aber mal ein buch in der bibo durchgeschaut und ich bilde mir ein, da stand so was in der art drin (prob is, ich bin jetzt in ner anderen stadt und komm nicht in die bibo).


also: stelle dir mal vor, du hast ne excel-tabelle und in der ersten spalte hast du die ganzen postleitzahlen, in der zweiten hast du umsatzzahlen.

ich dachte, jetzt würde es einfach so gehen, dass man die umsatzzahlen in bspw. 5 bereiche teilt (sehr hoher umsatz, hoher....) und dann bspw. eine deutschlandkarte sieht, auf der die einzelnen regionen nach umsatzkraft eingefärbt sind. z.b. region bad homburg dunkelrot - region neubrandenburg weiss.

hab halt gedacht, da gibt es in latex schon eine verknüpfung, an die man die daten über den schlüssel der postleitzahlen verknüpfen kann und dann alle tollen sachen damit hinbekommt.