PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Art Tabelle innerhalb des Paketes currvita



hansapater1
27-07-2006, 17:53
Hallo,

ich schreibe gerade einen Lebenslauf und möchte eine Art Tabelle innerhalb eines Punktes erstellen. Ich habe dies mit einer Minipage und einer Description realisiert, weil eine Tabelle formal nicht zum Rest des Lebenslaufes passt (z.B. wg. Zeilenabstand, Höhe der Einträge...). Mein Problem ist nun, dass die Einträge der zweite Spalte nicht bündig zueinander stehen. Ständig sie mit \vspace einzurücken, macht keinen Sinn, da es einige Einträge mehr werden. Auch mit tabbing habe ich es nicht hinbekommen, kenne mich damit allerdings nicht so gut aus. Kann mir jemand helfen?

Hier mein Minimalbeispiel, gemeint ist, dass Maschinenbau und Konstruktionstechnik bünddig untereinander stehen:

\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, DIV=14, BCOR=0mm, parskip=half*, german]{scrlttr2}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{currvita}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}
\begin{cv}{Lebenslauf}
\begin{cvlist}{Universität:}
\item[2001-2006]
\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\begin{description}
\item[\normalfont \bfseries Ruhr-Universität Bochum:] Maschinenbau
\item[\normalfont Fachrichtung:] Konstruktionstechnik
\end{description}
\end{minipage}
\end{cvlist}
\end{cv}
\end{document}

Danke

Edit:
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass in der zweiten Spalte mitunter soviel Text steht, dass ein Zeilenumbruch notwendig ist. Diese zweite Zeile sollte dann auch bündig stehen.

daswaldhorn
28-07-2006, 11:53
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, dass du das Paket "enumitem" nutzt. Dann ergänzt du die description-Umgebung:
\begin{description}[leftmargin=6cm, style=multiline]Die Breite der minipage-Umgebung solltest du auf \linewidth setzen, denn sie geht ja erst nach "Universität" los, ein \textwidth würde also über den rechten Rand hinaus gehen.

Grüße, Carsten

hansapater1
28-07-2006, 14:18
hi,
das klappt schon sehr gut, danke!

es stimmt aber der Zeilenabstand der description nicht mit dem aus dem restlich lebenslauf überein. wie finde ich den abstand aus dem restlichen lebenslauf heraus? in der .sty stehen sehr viele. außerdem kann ich zu dem paket keine anleitung finden...

hansapater1
29-07-2006, 22:56
*nochmal dran erinnern*

daswaldhorn
30-07-2006, 10:57
Hallo,

also der Zeilenabstand ist bei mir gleich, siehe Beispiel:
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, DIV=14, BCOR=0mm, parskip=half*, german]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{currvita}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{cv}{Lebenslauf}
\begin{cvlist}{Universität:}
\item[2001-2006]
\begin{minipage}[t]{\linewidth}
\begin{description}[leftmargin=6cm, style=multiline]
\item[\normalfont \bfseries Ruhr-Universität Bochum:] Maschinenbau
\item[\normalfont Fachrichtung: ] Konstruktionstechnik \blindtext
\end{description}
\item[2006-2010] \blindtext
\end{minipage}
\end{cvlist}
\end{cv}
\end{document}Und die Anleitung zu dem Paket sollte schon auf deinem Rechner sein, schau mal unter /usr/share//texmf/doc/latex/. Wenn nicht, dann schau auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index) nach.

Grüße, Carsten

hansapater1
27-11-2006, 13:47
hallo,

ich muss diesen thread leider nochmal herauskramen. ich habe - wie schon in einem anderen thread erwähnt - meine platte formatiert und meine *.tex dateien gesichert. jetzt habe ich diese zurückkopiert und schon wieder hat sich etwas am output geändert, obwohl ich den quelltext unverändert gelassen habe.

das problem ist, dass der zeilenabstand in dem angesprochenen bereich einfach zu groß ist. kopiere ich das beispiel von oben herein stimmt alles. kompiliere ich aber meine "alte" datein (bei der es früher auch gestimmt hat), passt der zeilenabstand leider nicht mehr. woran liegt das? wichtiger: wie bekomme ich dort den normalen zeilenabstand hin? die bewerbung ist recht dringend und ich möchte ungern hier meinen lebenslauf posten... deswegen ein (minimalbeispiel) am liebsten per pn klären

kann mir jemand helfen?

hansapater1
27-11-2006, 14:04
so,
weil es recht dringend ist, habe ich das ganze runtergekocht.
gemeint ist, dass der zeilenabstand z.b. zwischen abschluß und vordiplom genau der gleiche abstand sein soll, wie beim titel der diplomarbeit.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, german]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{currvita}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
\begin{cv}{Lebenslauf}
\begin{cvlist}{Universität:}
\item[10/2001-09/2006]
\begin{minipage}[t]{\linewidth}
\begin{description}[leftmargin=6cm, style=multiline]
\item[\normalfont \bfseries Universität Musterhausen] Studium des Mustlehrgang
\item[\normalfont Fachrichtung:] Musterfachrichtung
\item[\normalfont Abschluß:] Musterabschlus
\item[\normalfont Vordiplom, Note:] 5,0
\item[\normalfont Diplom, voraussichtl. Note:] 1,0
\item[\normalfont Diplomarbeit:] Hsdkfjhgsdklfhg sdkljfhg lsdkfhglk sdhfglksdfhjg lskdfhglsdkfjhglskdfjhglskdfhjglskdhglskdfhjg lskdhfg lsdkfhg lsdk
\end{description}
\end{minipage}
\end{cvlist}
\date{\today}
\end{cv}
\end{document}

hansapater1
27-11-2006, 17:44
so,
ich hab jetzt die lösung:

mit itemsep bzw. parsep=Xpt aus dem enumitem-paket können die entsprechenden vertikalen abstände verändert werden.

komisch ist es allemal, da ich den quellcode nicht verändert habe und es vorher problemlos funktioniert hatte. möglicherweise gabs nachdem ich meine platte formatiert hatte eine neue version... anders kann ich mir das nicht erklären.