PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Art Tabelle innerhalb des Paketes currvita



hansapater1
27-07-2006, 17:53
Hallo,

ich schreibe gerade einen Lebenslauf und möchte eine Art Tabelle innerhalb eines Punktes erstellen. Ich habe dies mit einer Minipage und einer Description realisiert, weil eine Tabelle formal nicht zum Rest des Lebenslaufes passt (z.B. wg. Zeilenabstand, Höhe der Einträge...). Mein Problem ist nun, dass die Einträge der zweite Spalte nicht bündig zueinander stehen. Ständig sie mit \vspace einzurücken, macht keinen Sinn, da es einige Einträge mehr werden. Auch mit tabbing habe ich es nicht hinbekommen, kenne mich damit allerdings nicht so gut aus. Kann mir jemand helfen?

Hier mein Minimalbeispiel, gemeint ist, dass Maschinenbau und Konstruktionstechnik bünddig untereinander stehen:

\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, DIV=14, BCOR=0mm, parskip=half*, german]{scrlttr2}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{currvita}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}
\begin{cv}{Lebenslauf}
\begin{cvlist}{Universität:}
\item[2001-2006]
\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\begin{description}
\item[\normalfont \bfseries Ruhr-Universität Bochum:] Maschinenbau
\item[\normalfont Fachrichtung:] Konstruktionstechnik
\end{description}
\end{minipage}
\end{cvlist}
\end{cv}
\end{document}

Danke

Edit:
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass in der zweiten Spalte mitunter soviel Text steht, dass ein Zeilenumbruch notwendig ist. Diese zweite Zeile sollte dann auch bündig stehen.

daswaldhorn
28-07-2006, 11:53
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, dass du das Paket "enumitem" nutzt. Dann ergänzt du die description-Umgebung:
\begin{description}[leftmargin=6cm, style=multiline]Die Breite der minipage-Umgebung solltest du auf \linewidth setzen, denn sie geht ja erst nach "Universität" los, ein \textwidth würde also über den rechten Rand hinaus gehen.

Grüße, Carsten

hansapater1
28-07-2006, 14:18
hi,