PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex schreibt in Rand



K0NFUZIUS
27-07-2006, 15:17
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines "Trenn-Problem".
Ich habe einen Begriff "Formboard-View-Nummer".
Latex schreibt nun im Blocksatz "Formboard-" über den Rand hinaus, macht dann einen Zeilenumbruch und schreibt "-View-Nummer".

Wie kann ich Latex sagen, das "Formboard-View-Nummer"
1. nicht getrennt werden darf
2. nicht in den Rand, sondern bei Bedarf komplett in eine neue Zeile geschrieben wird.

Ich habe folgendes versucht:
\mbox{"Formboard-View-Nummer"}
latex trennt jetzt das ganze nicht mehr, schreibt aber alles über den Rand hinaus und nicht in eine neue Zeile


Bitte um Hilfe :o(


Gruß Jörg

sofa-surfer
27-07-2006, 15:32
Hallo,

du kannst z.B. versuchen, den betreffenden Abschnitt in
\begin{sloppypar} ... \end{sloppypar}
einzubetten ...

Matthias

K0NFUZIUS
27-07-2006, 15:47
Hallo Matthias,

genau das habe ich gerade nach einer halben Stunden Google Groups auch gefunden :) . Vielen Dank!

Für alle Andern:
Das Problem liegt wohl daran, dass Latex standardmäßig die Lücken zw. den Buchstaben und Wörtern nicht "unendlich" auseinander deht. Was auch richtig ist um das Schriftbild nicht zu beeinflussen!
Mit :
\begin{sloppypar}
\tolerance 9999
\end{sloppypar}
wird das ganze Aufgehoben, sprich Latex schreibt es nicht mehr in den Rand, das geht aber zu Lasten des Schriftbildes.
Wichtig ist auch noch dass das ganze immer absatzweise angewendet werden sollte, da \end{sloppypar} den Absatz beendet.
\tolerance 9999 setzt den Dehungsfaktur auf den max. Wert.


Quelle: http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/c5bfbd235d9e69eb/2718cfc13ae4d49c?lnk=st&q=&rnum=2&hl=de#2718cfc13ae4d49c
hier einfach im Tread nach :"Warum ragen bei meinem Text einzelne Wörter in den rechten Rand" suchen.

MasterOfPuppets
27-07-2006, 16:05
Es gibt auch ein einfaches Kürzel, das man an die entsprechenden Stellen im Wort schreibt. Dann sucht Latex sich ne andere Trennstelle oder ändert den Textsatz.
Das Kürzel fällt mir aber gerade nicht mehr ein ... :)

Ruediger
27-07-2006, 22:24
1)
Das dürft es sein:

Wörter mit einem Bindestrich werden nur an diesem getrennt. Die Trennung kann gänzlich verhindert werden, falls "~ statt des Bindestrichs geschrieben wird. Für eine Trennung am Bindestrich und an weiteren Stellen im Wort kann "= genutzt werden.
Quelle: http://www.rz.rwth-aachen.de/vr/teaching/seminars/info/latex.php

! Beachte Anführungzeichen UND Tilde - nicht nur Tilde

2)
Ausgesprochen hilfreich ist aber der Befehl \hyphenation{}
Mit dessen Hilfe kann man für das ganze Dokument gültige Trennregeln verwalten, d.h. er sollte in die Präambel, oder in ne .sty-Datei.
Die Besonderheit ist, dass der Befehl eine durch Leerzeichen getrennte Liste erwartet. Das Problem ist, dass die möglichen Trennstellen hier nicht mit "\-", sondern mit "-" angegeben werden, d.h. im konkreten Fall ist es wohl wenig hilfreich
Bsp.:
\hyphenation{NATO Welt-handels-organisation}

K0NFUZIUS
28-07-2006, 08:04
Hallo nocheinmal an Alle

vielen Dank!

Ich denke dieser Thread sollte alle Fragen beantworten und kann geschlossen werden, damit er seine Übersichtlichkeit nicht verliert.

@MasterOfPuppets Du meinst warscheinlich \sloppy . Hierbei finde ich es aber nicht gerade übersichtlich bis wohin der Befehl gilt, daher ist \begin{sloopypar} ... denke ich etwas übersichtlicher.

@Rüdiger: Ein zusätzlich sehr wertvoller Tip, für die Trennung. Danke hierfür!

--------------- Hier noch ein paar Worte für die Google Suche ----------
Latex schreibt über den Rand
Latex schreibt in den Rand
Latex schreibt über den Rand hinaus
rechten Rand
Wort ragt in den Rand

bischi
28-07-2006, 13:25
Ich denke dieser Thread sollte alle Fragen beantworten und kann geschlossen werden, damit er seine Übersichtlichkeit nicht verliert.

Geschlossen wird erst, wenn das ganze aus dem Ruder läuft - aber danke für den Hinweis ;) (Dies war jetzt eindeutig keine Aufforderung an dich, den Thread aus dem Ruder laufen zu lassen :D )

Abgesehen davon ist hier nicht das Problem, dass LaTeX in den Rand schreibt, sondern, dass LaTeX nicht richtig trennt, da es nicht weiss, wie es dies bei deinem Wort machen soll.

Schiff\-fahrts\-gesell\-schaft oder global definieren (es sei denn, es _darf_ nicht _umbrochen_ werden, dann halt sloppypar oder den Satz umstellen...)

MfG Bischi

MasterOfPuppets
29-07-2006, 13:36
@MasterOfPuppets Du meinst warscheinlich \sloppy . Hierbei finde ich es aber nicht gerade übersichtlich bis wohin der Befehl gilt, daher ist \begin{sloopypar} ... denke ich etwas übersichtlicher.
Ne, ich meinte den Tipp von Ruediger.