PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefragen: u.a. BibTeX, Index



Sir Lobster
27-07-2006, 16:08
Hallo liebe mrunix-User!

Ich bin ein neu agemeldeter Benutzer dieses Forums, obwohl ich schon einige Zeit hier mitlese und schon einige gute Tips zu anderen Themen gefunden habe.
Jetzt habe ich jedoch mit LaTeX angefangen und bin auf ein paar Probleme gestoßen, die ich nur durch nachlesen leider nicht lösen konnte.
Ich beschäftige mich jetzt schon zwei Tage mit diesen Probleme (insgesamt bestimmt 15 Stunden), habe also dementsprechend viel Dokumentation gelesen, viel gegoogelt, bin aber nicht auf eine Lösung gestoßen.

Zu Problem Nr. 1:
Ich wollte eine BibTeX-Bibliographie mit BibDesk erstellen und habe diese in die tex-Datei per \bibliography{irgendwas} eingefügt.
Hat auch funktioniert, nur dass die verschiedenen Autoren per "and" getrennt waren und der ganze Literaturverweis nicht passen formatiert war.
Ich habe bei meiner Recherche diverse Styles für BibTeX gefunden (u.a. jurabib und die Abkömmlinge), hatte jedoch keine Ahnung wie ich mit den entsprechenden Dateien umgehen wollte.
Das benutzen solcher vorgefertigten Styles wäre aber sowieso nur ein Schritt zum Ziel gewesen. Unsere Schule will nämlich für Arbeiten eine relativ eigentümliche Bibliographie-Art haben, um die zu verwirklichen bräuchte ich wohl sowieso einen eigenen Style.
Ich hab jedoch nirgends auch nur einen Ansatz gefunden, wie ich an das Problem rangehen soll.
Jetzt wäre es super, wenn ihr mir da einen Tip geben könntet, wo die fertige Datei überhaupt hin soll und wie ich diese dann erstelle bzw. wo ich das nachlesen kann.

Zu Problem Nr. 2:
Per makeidx/makeindx/makeindex wollte ich einen Index an mein Dokument anfügen. Das hat auch sehr gut funktioniert, nur war dann diese Indexseite an die Formatierung des übrigen Dokuments überhaupt nicht angeglichen, d.h. es gab weder Kopf- noch Fußzeile, die ich per fancyhdr speziell formatiert hatte, noch gab es eine Seitenzahl.
Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das angleichen?

Zu Problem Nr. 3:
Per figure wollte ich ein Bild in das Dokument einfügen.

\begin{figure}
\includegraphics{bild.png}
\caption{Das ist ein Bild}
\label{id-irgendwas}
\end{figure}
Das Bild wird auch angezeigt, aber links. Das Bild war viel kleiner als die Dokumentbreite (nur 100x80px). Ich will aber, dass alle Bilder, oder was auch immer ich enfüge, mittig angezeigt wird, was ja auch viel besser aussieht.
Noch etwas, was ich noch nich recherchiert habe: Wie bekomme ich denn einen Rahmen um diese figure bzw. Einen Über- und einen Unterstrich über die ganze Dokumentbreite? Wäre super, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet, geht sicher ganz einfach. Danke!

Zu Problem Nr. 4:
Bei Problem Nr. 3 wollte ich zuerst ein jpg-Bild einfügen, was nicht funktioniert hat. Was habe ich da falsch gemacht? Das graphicx-Paket wird benutzt.

Zu Problem Nr. 5:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild bzw eine figure an einer bestimmten stellt links- oder rechts-bündig oder mittig anzuzeigen (mit Bildunterschrift und "Abbildung: ??"), wo der Text aber drumrum fließt? Das wäre platztechnisch sehr optimal, gerade bei kleinen Bildern.


So, das war jetzt fürs erste Mal genug.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und bedanke mich jetzt schonmal herzlich!

Grüße, Ben

dodothegoof
27-07-2006, 16:21
Also zu Frage 3, sollte eine einfaches
"\centering" vor "\includegraphics" das ganze zentrieren. Um dann wieder linksbündig zu werden kommt dann ein "\flushleft"

sofa-surfer
27-07-2006, 16:29
Hallo.


(Die Backslashes habe ich weggelassen, werden eh nicht angezeigt)

Wenn du nicht auf den Button php-Code klickst, sondern den für normalen Code, dann werden auch die Backslashes angezeigt ...

Problem 1: Du willst mit Sicherheit keinen eigenen Stil definieren. Zumindest ist das der wirklich ALLERLETZTE Schritt.
Wenn du spezielle Zitierstile verwenden willst, dann gibst du das einfach per
\bibliographystyle{xxx}
an, wobei der Stil durch eine Datei xxx.bst beschrieben ist. Die gängigen sind bei einer normalen LaTeX-Distribution dabei. Meist muss man auch noch das entsprechende Paket laden.

Bei jurabib z.B. also:

\documentclass{article}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
.....
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}

Aber sowas bekommst du eigentlich auch in jeder Doku zu einem bestimmten Zitierstil genau erklärt.

Was ist denn das besondere an dem geforderten Stil, dass du gleich einen eigenen schreiben willst??

Problem 3-5:
Schau einfach mal in die Doku l2picfaq (http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/dominikbischoff/l2picfaq/l2picfaq.pdf). Da findest du bestimmt alles, was du brauchst.

Matthias

Sir Lobster
27-07-2006, 17:11
Hallo Mathias,

ohje, das ist jetzt peinlich, da habe ich mich damit gebrüstet, ausführlich zu den Problemen recherchiert zu haben und dann habe ich nicht mal in die in einem Sticky-Thread verlinkte Dokumentation geschaut. Ehrlich, an so etwas naheliegendes hab ich im Google-Wahn überhaupt nicht gedacht.
Aber super, vielen Dank für den Hinweis, dann sind 3-5 geklärt.

Dann noch vielen Dank für den Tipp mit Code statt PHP, werde das gleich editieren.

Noch wegen Nr. 1, dem zitieren. Hab gerade nochmal geschaut, das ist eigentlich nicht sehr standardisiert. Da wird das jurabib klappen. Du sagst, das sei bei den gängigsten schon installiert? Ich habe das gwTeX, also das teTeX. Ich denke, das ist gängig ;-)
Wobei, gibts da nicht auch eine nicht juristisch sonder wissenschaftlich angehauchte Version von jurabib? Muss ich die extra installieren? Wo bekomme ich die her?

Vielen Dank nochmal!

Ben

sofa-surfer
27-07-2006, 17:25
Hallo,

also bei meiner teTeX-Installation war jurabib dabei. Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst? Wenn es nicht installiert ist, dann wird sich LaTeX schon regen ;)
Wenn du jurabib nutzen willst, schaust du am besten einfach mal in die Doku dazu. Da sind auch ein paar Hinweise für Nicht-Juristen dabei.

Matthias

Sir Lobster
27-07-2006, 18:31
Vielen Dank für die schnellen Antwort!

Auf die Jurabib-Doku komme ich irgendwie nicht, die Seite http://www.berger-on.net/jurabib/ lädt nicht.

Ich habe jetzt zwei neue Probleme, also schreibe ich nochmal alle aktuellen zusammen:

Problem Nr. 1:
Per makeidx/makeindx/makeindex wollte ich einen Index an mein Dokument anfügen. Das hat auch sehr gut funktioniert, nur war dann diese Indexseite an die Formatierung des übrigen Dokuments überhaupt nicht angeglichen, d.h. es gab weder Kopf- noch Fußzeile, die ich per fancyhdr speziell formatiert hatte, noch gab es eine Seitenzahl.
Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das angleichen?

Problem Nr. 2:
Wie kann ich das Tabellenverzeichnis (\listoftables), das Figures-Verzeichnis (\listoffigures) und das Inhaltsvezreichnis zum Inhaltsverzeichnis hinzufügen?
Ich habs schon mit \addtocontentsline{toc}{chapter}{Tabellenerzeichni s} versucht, hat er aber nicht genommen (aber auch keinen Fehler ausgespuckt). Das Tabellenverzeichnis blieb auch unnummeriert.

Problem Nr. 3:
Wie schaffe ich es, die Autoren- (\author{Ich}), Datums (\date{heute}) und Titelangaben (\title{Der Titel}) ausgeben?

Vielen Dank nochmal!
Ben

dodothegoof
28-07-2006, 00:56
Zu Problem 2 (habe ich heute selbst gesucht und entschieden es nicht einzufügen):
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#10
Es empfiehlt sich diese FAQ-Übersicht als Lesezeichen zu speichern.
Das ist die Startseite:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

Sir Lobster
28-07-2006, 11:15
Hallo!
Super, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Funktioniert super. Habe die FAQ gleich gebookmarked.

Momentan ist es noch ein Hauptproblem, wie ich die Autoren-, Datums und Titelangabe im Fließtext wiedergeben kann.

Grüße, Ben

sofa-surfer
28-07-2006, 11:40
Hallo,

von was willst du denn Autoren-, Titel- und Datumsangaben ausgeben?

Matthias

Sir Lobster
28-07-2006, 11:47
Hallo Matthias,

nach \begin{document} gebe definiere ich ja mit \author{}, \date{} und \title{} für das Deckblatt. Und diese Angaben würde ich gerne im Dokument benutzen, u.a. für die Fußnoten (Thema und Autor).

Ben

rais
28-07-2006, 22:03
Moin moin,
das Problem dürfte sein, daß \maketitle meist so definiert ist, daß die entsprechenden \author, \title, etc. auf platzsparende \empty bzw. \relax gekürzt werden. Drumrum kannst Du etwa so kommen:


\documentclass{scrreprt} %oder was weiß ich
:
\author{Wer}
\title{Wovon handelt's denn?}
\makeatletter
\let\mytitle\@title
\let\myauthor\@author
\makeatother
\begin{document}
\maketitle
:
bla \myauthor\ blubb \mytitle\dots
\end{document}

MfG,