PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatzeinzug und KOMA-Script



vader1971
26-07-2006, 14:14
Hi.
Ich habe ein Problem mit der scrbook Klasse. Ich möchte, dass nach einem Absatz, die folgende Zeile etwas eingerückt wird. So wie ich die Anleitung zu KOMA verstehe, sollte das die Standardeinstellung sein. Nur macht er das bei mir nicht :mad:...
Höchstwahrscheinlich mache ich da einen ganz blöden Fehler, aber ich stehe da im Augenblick echt etwas auf dem Schlauch. Hoffe, ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.

Karsten

Hier mein Beispiel-Sourcecode:
\documentclass[a4paper,twoside,bibtotoc,12pt,headsepline,1.6headl ines]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\setlength{\parindent}{2m}
\begin{document}
\section{Bla}
Absatztext \\
Absatztext
\end{document}

RedCloud
26-07-2006, 14:46
Hi.
Ich habe ein Problem mit der scrbook Klasse. Ich möchte, dass nach einem Absatz, die folgende Zeile etwas eingerückt wird. So wie ich die Anleitung zu KOMA verstehe, sollte das die Standardeinstellung sein. Nur macht er das bei mir nicht :mad:...
Höchstwahrscheinlich mache ich da einen ganz blöden Fehler, aber ich stehe da im Augenblick echt etwas auf dem Schlauch. Hoffe, ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.


Der erste Absatz _nach_ chapter/section wird _nie_ eingerückt. Wer es unbedingt haben will -> \usepackage{indentfirst}

rc

sofa-surfer
26-07-2006, 15:33
Hallo,

so wie du es in deinem Beispiel gemacht hast, fügst du keine Absätze ein, sondern lediglich Zeilenumbrüche.
Ein neuer Absatz wird durch eine Leerzeile gekennzeichnet.

Matthias

vader1971
26-07-2006, 15:50
Hallo, Matthias.
Vielen Dank. Natürlich!! Zeilenumbruch <-> Absatz. Da hatte ich garnicht mehr dran gedacht. Ich wusste doch, dass es ganz was einfaches war...

Danke nochmal!

Karsten

wirelessjan
27-07-2006, 14:23
Mit dem Befehl


\par


erzeugst du auch einen Absatz.


Gruß wirelessjan