PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeil für Zeilenumbruch



cryptos
26-07-2006, 13:36
Hallo,

wie kann man bei Zeilenumbrüchen, die zu Fehlern führen würden, wenn sie der Leser abtippt, mit einem Pfeil verdeutlichen, dass der Zeilenumbruch nur aus Platzgründen erforderlich ist, aber keine Inhaltliche Bedeutung hat? Das wäre z.B. bei URLs oder Programmcode nützlich. In der c't wird ein solcher Zeilenumbruch mit einem U-Pfeil dargestellt (ich hoffe mal, man kann es einigermaßen erkennen):

----+
       |
<---+

Wie komme ich in LaTeX zu so einem Pfeil? Oder gibt es vielleicht schon ein fertiges Kommando, was Zeilenumbruch und Pfeil vereint?

Danke für Tipps!

cryptos

daswaldhorn
26-07-2006, 13:52
Hallo,

im Zusammenhang mit dem Paket "listings" gab's schon manchmal deine Frage. Suche mal in dieser Richtung.

Grüße, Carsten

Ruediger
26-07-2006, 15:02
Schau dir mal die Datei symbols-a4.pdf an. Findest du hier:
http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/

Da gibt es bestimmt einen passenden Pfeil.

Wenn du willst, dass gleichzeitig ein Zeilenumbruch durchgeführt wird, dann bastel dir am besten mit \newcommand einen eigenen Befehl, der Zeichen und Umbruch einfügt

cryptos
26-07-2006, 17:06
symbols-a4.pdf ist ein guter Tipp. Die Zeichensammlung ist sicher auch sonst noch mal nützlich. Mit \Righttorque habe ich auch einen brauchbaren Pfeil gefunden. Mein Wunschpfeil wäre zwar etwas dicker, aber den gibt es dann nur spiegelverkehrt - warum auch immer...

Im listings-Paket habe ich nix passendes gefunden, allerdings muss ich zugeben, dass ich auch keine Lust hatte, die gesamte Doku zu lesen.

Danke euch beiden!

cryptos