PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand Überschrift und Headings in sf



dethlef14
26-07-2006, 09:11
ich habe da zwei Fragen die ich noch nirgens beantwortet gefunden habe!
wenn ihr euch das einmal ansehen könntet wäre ich euch dankbar :)

1) Ich habe
\documentclass[12pt]{report}
\usepackage{ngerman, a4}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}

\begin{titlepage}
\centering

\vfill
\begin{Large}\bfseries Hier steht blablablabl papperlappap blablabla bla bla bla blaaa\\ - \\Und dann die zweite Zeile blablabla bblabl blabla blaaa blablaa\end{Large}

\vfill
blablabla\\
blablabla\\

\vfill

blablabla\\
blablabla\\

\end{titlepage}


\end{document}

das hier geschrieben! Wenn ich mir das Ergebnis ausgeben lasse, so sind Zeilen-Abstände im fetten Titel sehr unschön (die ersten beiden Zeilen relativ schön weit auseinander, die folgenden zu eng zusammen)

Warum taucht dieses Problem auf, TeX denkt sich da ja sicher was dabei und wie kann ich das lösen?

2) Da ich meine Arbeit ins sans serif schreiben möchte finde ich es unschön, dass die Seitennummerierung und headings nicht auch in sf stehen, habe leider nichts gefunden wie ich auch diese in sf anzeigen lasse! Geht das überhaupt?

Besten Dank

pospiech
26-07-2006, 09:28
2) Da ich meine Arbeit ins sans serif schreiben möchte finde ich es unschön, dass die Seitennummerierung und headings nicht auch in sf stehen, habe leider nichts gefunden wie ich auch diese in sf anzeigen lasse! Geht das überhaupt?


Dies lässt sich durch Benutzung von Komascript (scrreprt statt report) und

\setkomafont{chapter}{\huge\sffamily} % Chapter
\setkomafont{sectioning}{\sffamily} % % Titelzeilen % \bfseries

lösen.

ABER: eine Arbeit in sans serif zu setzen ist ein grober Verstoss gegen alle Erkenntnisse der Typographie! Heißt, es ist unter keinen Umständen zu empfehlen!
Es sei denn du willst eine Werbebroschüre o.Ä. entwerfen bei der der Fließtext eine geringe Bedeutung hat und du über entsprechende kommerzielle Schriften verfügst die sich dafür eignen.

Matthias

dethlef14
26-07-2006, 09:49
Besten Dank, werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen:-)
Hat jemand eine Idee zu 1?

RedCloud
26-07-2006, 09:56
ich habe da zwei Fragen die ich noch nirgens beantwortet gefunden habe!
wenn ihr euch das einmal ansehen könntet wäre ich euch dankbar :)


da sind ziemlich viele Fehler drin. Deshalb hier einfach mal das rchtige Ergebnis


\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}

\begin{titlepage}
\centering

\vfill
{\Large\bfseries
Hier steht blablablabl papperlappap blablabla bla bla bla blaaa\\
- \\
Und dann die zweite Zeile blablabla bblabl blabla blaaa blablaa\par}

\vfill
blablabla

blablabla

\vfill

blablabla

blablabla

\end{titlepage}

\end{document}




2) Da ich meine Arbeit ins sans serif schreiben möchte finde ich es unschön, dass die Seitennummerierung und headings nicht auch in sf stehen, habe leider nichts gefunden wie ich auch diese in sf anzeigen lasse! Geht das überhaupt?


\renewcommand\thepage{{\sffamily\arabic{page}}}

rc

dethlef14
26-07-2006, 10:26
Besten Dank, habe gerade erst mit LaTeX begonne, man siehts:-) Habe aber gerade l2tabu durchgelesen, da ist einiges was du bemängelst ja schon klar!

Ah ja, noch etwas, du benutzt in der korrigierten Version immernoch report, ist es nicht grundsätzlich besser scrreprt zu benutzen? Oder doch Glaubenssache?

Denn übernehme ich deinen Vorschlag ersetze einfac report durch scrreprt so ändert sich der Obere Rand, so dass dieser danach im Vergleich zum Unteren Rand zu klein ist.


und zu guter letzt:


\documentclass[ngerman]{report/scrreprt}
\usepackage{babel}


vs.



\documentclass{report/scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

RedCloud
26-07-2006, 11:29
Besten Dank, habe gerade erst mit LaTeX begonne, man siehts:-) Habe aber gerade l2tabu durchgelesen, da ist einiges was du bemängelst ja schon klar!

Ah ja, noch etwas, du benutzt in der korrigierten Version immernoch report, ist es nicht grundsätzlich besser scrreprt zu benutzen? Oder doch Glaubenssache?

letzteres ...


Denn übernehme ich deinen Vorschlag ersetze einfac report durch scrreprt so ändert sich der Obere Rand, so dass dieser danach im Vergleich zum Unteren Rand zu klein ist.


und zu guter letzt:


\documentclass[ngerman]{report/scrreprt}
\usepackage{babel}


vs.



\documentclass{report/scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}


habe ich schon zig mal hier erklärt, einfach mal die Suchfunktion benutzen ...

rc

dethlef14
26-07-2006, 12:47
Danke, hbst gefunden, die dies auch interessiert:



Zitat:
Zitat von countbela666
Hallo bucada,

nur mal ein paar allgemeine Dinge zu deinen Paketen:

* german: besser, da flexibler: \usepackage[german]{babel}


noch besser:
\documentclass[german,...]{...}
...
\usepackage{babel}

dann haben auch andere Pakete was von der Sprachwahl ...

rc