PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \newenvironment



tobias.vdk
25-07-2006, 12:23
Hallo!

Ich möchte eine neue Umgebung schaffen, die einen einfachen Zeilenabstand nutzt. Das habe ich mittels \newenvironment gemacht, was leider nicht funktioniert. Folgender Fehler kommt:

\begin{singleitem} ... ended by \end{document}
Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass{article}
\usepackage{setspace}

\newenvironment{singleitem}{%
\singlespace
\vspace*{-1ex}
\begin{itemize}}{%
\end{itemize}
\onehalfspace}

\begin{document}

\begin{singleitem}
\item eins
\item zwei
\end{singleitem}

\end{document}

Danke schon mal für eure Hilfe.

Tschau Tobias

RedCloud
25-07-2006, 13:38
Hallo!

Ich möchte eine neue Umgebung schaffen, die einen einfachen Zeilenabstand nutzt. Das habe ich mittels \newenvironment gemacht, was leider nicht funktioniert. Folgender Fehler kommt:


definiere das gleich über die list-Umgebung.

rc



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{setspace}
\doublespace
\newenvironment{singleitem}
{\par\vspace{-\normalbaselineskip}\bgroup\singlespace%
\begin{list}{$\bullet$}{\itemsep=0pt\parsep=0pt}}
{\end{list}\egroup}

\begin{document}

foo

bar
\begin{singleitem}
\item eins und nochmal etwas text, damit wir auch einen Umbruch sehen können, wegen des
einzeiligen Abstandes.
\item zwei
\end{singleitem}

baz

buz
\end{document}

tobias.vdk
25-07-2006, 13:54
@RedCloud: funktioniert! Vielen Dank!

Tschau Tobias

marius79
25-07-2006, 14:40
Kann es sein, dass Du in Deiner \newenvironment-Definition eine schließende Klammer vergessen hast? Danach sieht Deine Fehlermeldung nämlich aus. Und wenn ich richtig zähle, fehlt in Deinem Minimalbeispiel tatsächlich eine. ;)

EDIT: Mist, ich hab mich verzählt. Aber trotzdem scheint in Deiner Definition (oder im tex-File) ein schließendes Element zu fehlen.

daswaldhorn
25-07-2006, 15:19
Hallo Tobias,

die Befehle lauten \singlespaceing und \onehalfspaceing. Dann klappt es auch mit deiner Konstruktion.

Grüße, Carsten

tobias.vdk
26-07-2006, 12:05
die Befehle lauten \singlespaceing und \onehalfspaceing. Dann klappt es auch mit deiner Konstruktion.


stimmt, \singlespacing und \onehalfspacing funktionieren.
Das sind aber nicht die Befehle des Paketes "setspace", oder? Denn die heißen doch \singlespace und \onehalfspace, oder irre ich mich?

Tschau Tobias

daswaldhorn
26-07-2006, 12:48
Hallo,

laut der Doku, die direkt in der *.sty-Datei enthalten ist, ist "\singlespacing" ein Schalter und "singlespace" eine Umgebung. 1,5- und 2-fach entsprechend.

Grüße, Carsten

tobias.vdk
26-07-2006, 15:21
laut der Doku, die direkt in der *.sty-Datei enthalten ist, ist "\singlespacing" ein Schalter und "singlespace" eine Umgebung.
stimmt, mein Fehler :rolleyes:

Tschau Tobias