PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: pdf dokumenteneigenschaften - kommentare zulassen



schnitzelhirte
25-07-2006, 10:49
Servus zusammen,

bevor ich mein problem schildere möchte ich noch gesagt haben, dass ich bereits geinternetet und auch hier im forum nach einer lösung gesucht habe - leider nur mit mäßigem erfolg. es wurden dazu schon ein paar threads verfasst jedoch entweder waren diese nicht aktuell oder haben nicht die richtige lösung.

zum kern der sache:

mit den aktuellen acrobat readern ist es möglich in pdfs kommentare einzupflegen, wenn das unter den dokumenteneinschränkungen erlaubt ist.

die Frage:
wie ist es möglich, kommentare in den erzeugten pdfs zu erlauben :confused: ?

meine voraussetzungen:
* windows
* \documentclass[pdftex
* miktex
* texniccenter
* acrobat reader 7.0

ich habe es geschaft, diverse eigenschaften (verfasser, keywords, usw)dem pdf über das packet {hyperref} mitzugeben, jedoch habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden wie ich die dokumentenbeschränkungen verändern kann.

danke schon dem latex guru im voraus,

viele grüsse aus dem arsch heißen büro

ich

Waxolunist
25-07-2006, 11:06
Also ich habe keine Probleme Kommentare hinzuzufügen mit dem Acrobat Pro.

Mit dem Reader alleine kannst du eigentlich keine Kommentare hinzufügen. Ich habe zumindest diese Option in den Menüs nicht gefunden. Wenn du mir hier mal bitte auf die Sprünge helfen könntest?

Aber ich werde mal updaten um auif Reader 7.0.8 zu kommen, bezweifle aber, dass das mit diesem gehen wird.

mfg,Christian

schnitzelhirte
25-07-2006, 11:42
ahoj


Das Werkzeug Kommentieren wird laut Acrobat Reader Hilfe nur angezeigt, wenn die "Kommentarfunktion" aktiviert wurde (siehe AR Hilfe S. 96). Eine weitere Frage ist nun, ob die Kommentarfunktion nur über ein Acrobat Produkt aktiviert werden kann (siehe AR Hilfe S. 95) oder das auch über hyperref geht?!

=> die Frage sollte allgemeiner sein: wie kann ich die Dokumenteneinschränkungen (unter der Option Sicherheiten) beeinflußen? (wenn das überhaupt geht!)


@Waxolunist ist bei dir die Dokumenteneigenschaft Kommentieren bei einem generierten PDF zulässig?


laut Acrobat Reader HIlfe bekommst du dann so das "Bearbeitungsmenü":
AR starten --> Anzeige --> Werkzeugleisten --> Kommentieren

danke schon mal, viele grüsse

ich

schnitzelhirte
25-07-2006, 12:07
:mad: NEUE Erkenntnis!

ich hab soeben mit dem Tool PDFCreator ein paar Tests durchgeführt, u. a. mit Aktivierung der Sicherheitsoptionen beim generieren einer PDF Datei. Die Folge davon war, dass keines der generierten PDFs mit aktivierter Sicherheitsoptionen von dem Acrobat Reader geöffnet werden konnte!!

mein Fazit: das Kommentar-Feature des AR ist nur PDFs vorbehalten, die mit einer Acrobat Anwendung generiert worden sind!!

Wenn mir hier einer was gegenteiliges berichten kann, dann wäre ich auch garantiert nicht sauer!

Hat sonst noch jemand eine Lösung parat, wie ich meine Arbeit im PDF Format zum korrigieren weiter reichen bzw. damit der Korrektor auch was rein schreiben/notieren kann (ohne käuftliche SW)??

=> die Frage bleibt jedoch: wie kann ich die Dokumenteneinschränkungen in Latex beeinflußen? (wenn das überhaupt geht!)



ciao

ich

Waxolunist
25-07-2006, 12:59
Es geht mit jedem PDF-Dokument. Allerdings muss man im Professional diese Funktion extra aktivieren. Von vornherein gibt es diese Methode nicht.

Die Datei wächst dann um ungefähr 14 K und er fügt eine Art HashCode mit jede Mengen Tags hinzu, dazu eine Art Trusted Code.

Man kann diese Funktion vielleicht Skripten, braucht aber auf alle Fälle eine Lizenz und die Libs von Adobe dazu.

schnitzelhirte
01-08-2006, 15:37
Resultat: Für die Erstellung der "speziellen" PDFs, damit diese auch mit einem Adobe Reader kommentiert werden können, wird ein Acrobat Destiller Profesionall benötigt (s. HP Acrobat). Wenn man den hat, dann funktioniert das wunderbar und das Kommentiertwerkzeug wird im Adobe Reader geöffnet.

Falls jemand doch mal ein freies Tool findet, dass ebenfalls die Kommentierfunktion des Readers aktiviert dann bitte bescheid geben.

grüsse

ich

bischi
01-08-2006, 19:44
Hat sonst noch jemand eine Lösung parat, wie ich meine Arbeit im PDF Format zum korrigieren weiter reichen bzw. damit der Korrektor auch was rein schreiben/notieren kann (ohne käuftliche SW)??


Wie man ne Arbeit halt korrigiert: Ausdrucken, Rotstift kaufen und korrigieren... (ist mE die effizienteste Lösung - viele Fehler findest du am PC sowieso nicht...)

MfG Bischi