PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Newbie-Fragen (Umlaute, Links, Panel)



Markstar
24-07-2006, 22:35
Hallo,
habe vor kurzem mit Latex angefangen (Win2000, Miktex Vollinstallation, TeXnicCenter) und das Grundlegende klappt auch soweit. Allerdings habe ich heute den ganzen Tag (13+ Stunden) damit verbracht gewisse Dinge hinzubekommen, leider war ich nicht sehr erfolgreich. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :o

Im Moment sieht mein Header so aus, den ich, etwas abgeändert, aus der Anleitung zu pdfLaTeX habe:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[colorlinks=true, urlcolor=blue, linkcolor=red, bookmarksnumbered=true]{hyperref}

In dem Kochbuch für LaTeX gibt es eine kleine Textdatei, mit der man in der Lage sein soll auch direkt in der .tex Datei (also im Sourcecode) ä, ö und ü eingeben können soll ( -> hier <- (http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/first.html)). Dort steht, das man eine Datei pgerman.sty erstellen soll und in das \inputs-Verzeichnis packen soll. Aber ich kann diesen Ordner nicht finden und habe auch sonst keine Ahnung wo ich die Datei hinpacken soll (habe ...\tex, ...\tex\base, ...tex\latex\german versucht und auch ...\tex\inputs erstellt, hat alles nichts gebracht:
LaTeX Warning: Unused global option(s):
[pgerman]. ) :(

2. Interne Links funktionieren zwar (mit \hypertarget{jump}{Hierhin} und \hyperlink{jump}{Gehe zu} oder mit \label und \ref) und mein Inhaltsverzeichnis erstellt ja auch netterweise auch gleich Links auf die Kapitel, aber so ganz glücklich bin ich mit den Verweisen noch nicht:
a) Gibt es eine Möglichkeit die Verweise des Inhaltsverzeichnises schwarz zu haben aber alle anderen Verweise rot zu lassen?

b) Mit \figure... mache ich ja Abbildungen die ich dann auch, da ja ein Label drin ist, per \ref verlinken kann. Allerdings zeigt \ref immer auf das was darunter ist, bei einer Abbildung wo die Beschreibung unten ist sehe ich also immer nur die Beschreibung aber nicht das tatsächliche Bild und man muss dann immer wieder hochscrollen. :(
Man könnte sich damit behelfen, die Beschreibung oben zu haben, aber ich finde das sieht doof aus. :rolleyes: Ich hatte dann die Idee einen Anker (\hypertarget) einzubauen. Das klappt zwar, aber dann kann ich mir nicht die Nummer der Abbildung anzeigen lassen, da er dann bei \hyperlink{abb1}{\ref{abbil1}} natürlich das \label{abbil1} verwendet und nicht den Hyperlink. :(
Kann man sich die Abbildungsnummer anzeigen lassen ohne den Link zu machen so das es per \hyperlink funktioniert oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

3) A propos \figure: meine Abbildungen sind mit 1,2,3,... durchnummeriert, wie bekomme ich es denn hin das sie 1.1, 1.2, ..., 2.1, 2.2, ... heissen? Geht das überhaupt?

4) a) Gibt es die Möglichkeit auch auf den Anfang einer Seite zu Verweisen?

b) Mit \tableofcontens habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Aber leider erscheint das nicht in den Bookmarks. Ich habe mir so beholfen:

\pdfbookmark[2]{Inhaltsverzeichnis}{}
Gibt es da noch eine elegantere Methode? Auch hier gefällt es mir nicht das der Verweis direkt auf den Text "Inhaltsverzeichnis" verweist und nicht auf den Anfang der Seite. :mad:

5) Warum ist da sowohl \usepackage[latin1]{inputenc} als auch \usepackage{ae} drin? Ist das nicht beides auf die eingegebene Sprache bezogen?

6) Wie man sieht habe ich die Option [pdftex] für das graphicx package entfernt. Dennoch kann ich ohne Probleme auch jpgs einbinden - finde ich ja gut aber dennoch seltsam, da es doch eigentlich nicht gehe sollte, oder?

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS!!!

MfG
Markus

RedCloud
25-07-2006, 07:27
Im Moment sieht mein Header so aus, den ich, etwas abgeändert, aus der Anleitung zu pdfLaTeX habe:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[colorlinks=true, urlcolor=blue, linkcolor=red, bookmarksnumbered=true]{hyperref}

der sollte so aussehen:


\documentclass[a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[latin9]{inputenc}% kennt dann das Eurosymbol
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet,mathptmx}% Helvetica für Text, Times für Mathe
\usepackage{graphicx}
\usepackage[colorlinks=true, urlcolor=blue, linkcolor=red,bookmarksnumbered=true,linktocpage]{hyperref}




In dem Kochbuch für LaTeX gibt es eine kleine Textdatei, mit der man in der Lage sein soll auch direkt in der .tex Datei (also im Sourcecode) ä, ö und ü eingeben können soll ( -> hier <- (http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/first.html)). Dort steht, das man eine Datei pgerman.sty erstellen soll und in das \inputs-Verzeichnis packen soll. Aber ich kann diesen Ordner nicht finden und habe auch sonst keine Ahnung wo ich die Datei hinpacken soll (habe ...\tex, ...\tex\base, ...tex\latex\german versucht und auch ...\tex\inputs erstellt, hat alles nichts gebracht:
LaTeX Warning: Unused global option(s):
[pgerman]. ) :(


das kannst du komplett vergessen, weil historisch völlig überholt. Gib deine Umlaute so ein wie immer und fertig ist es ...



2. Interne Links funktionieren zwar (mit \hypertarget{jump}{Hierhin} und \hyperlink{jump}{Gehe zu} oder mit \label und \ref) und mein Inhaltsverzeichnis erstellt ja auch netterweise auch gleich Links auf die Kapitel, aber so ganz glücklich bin ich mit den Verweisen noch nicht:


interne Links über \ref{..} oder \pageref{}, hyperref setzt die dann schon um.



a) Gibt es eine Möglichkeit die Verweise des Inhaltsverzeichnises schwarz zu haben aber alle anderen Verweise rot zu lassen?

Doku->hyperref. Man kann die Optionen auch nachträglich setzen/ändern



b) Mit \figure... mache ich ja Abbildungen die ich dann auch, da ja ein Label drin ist, per \ref verlinken kann. Allerdings zeigt \ref immer auf das was darunter ist, bei einer Abbildung wo die Beschreibung unten ist sehe ich also immer nur die Beschreibung aber nicht das tatsächliche Bild und man muss dann immer wieder hochscrollen. :(

Paket hypcap -> Doku und das Dokument, was hier im Forum ganz oben angegeben ist l2...



3) A propos \figure: meine Abbildungen sind mit 1,2,3,... durchnummeriert, wie bekomme ich es denn hin das sie 1.1, 1.2, ..., 2.1, 2.2, ... heissen? Geht das überhaupt?

steht alles in der deutschen FAQ
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/



4) a) Gibt es die Möglichkeit auch auf den Anfang einer Seite zu Verweisen?


du musst ein Label setzen \afterpage{\label{Anfang}}, dann kannst du mit \pageref{ANfang} darauf verweisen.



6) Wie man sieht habe ich die Option [pdftex] für das graphicx package entfernt. Dennoch kann ich ohne Probleme auch jpgs einbinden - finde ich ja gut aber dennoch seltsam, da es doch eigentlich nicht gehe sollte, oder?


der Treiber versucht alleine herauszufinden, ob du pdf oder dvi erstellst. Das klappt fast immer, sodass man im allgemeinen die Treiberangabe gar nicht mehr braucht.

rc

Markstar
25-07-2006, 15:17
Vielen Dank für deine Antwort!!! :)

Leider habe ich nicht alles verstanden: :o


das kannst du komplett vergessen, weil historisch völlig überholt. Gib deine Umlaute so ein wie immer und fertig ist es ...Oh ja, tatsächlich. Das geht ja wunderbar! :)


interne Links über \ref{..} oder \pageref{}, hyperref setzt die dann schon um. Sorry, was meinst du damit? Soll man \hypertarget und \hyperref komplett weglassen?
Falls ja, weiss ich nicht wie. Wenn ich bei einem normalen Text (also irgendwo) ein \label setze, komme ich per \ref und \pageref immer nur auf das vorherige Element (\section, \figure, etc).


Doku->hyperref. Man kann die Optionen auch nachträglich setzen/ändern Auch hier weiss ich leider nicht was du meinst. Ich habe mir jetzt das Manual zu hyperref durchgelesen (vorher hatte ich nur die Doku zu pdfLaTeX gelesen, daher ja auch meine Modifikation im Header), aber wie ich die Farbe der Links innherhalb des Dokuments ändern kann habe ich leider nicht gefunden (trotz durchsuchen des ganzen Texts nach "color"). :o
Du hast mir ja aber durch die "linktocpage"-Option eine Alternative gegeben, danke schön! Sollte es wirklich keine Möglichkeit geben die Linkfarbe nur für die TOC zu ändern (was ich befürchte), denke ich mache ich trotzdem lieber alles schwarz (linkcolor=black). :confused:


Paket hypcap -> Doku und das Dokument, was hier im Forum ganz oben angegeben ist l2... Nach durchlesen der hyperref-Doku habe ich folgende Lösung gefunden:

\begin{figure}[ht]
\hypertarget{testtarget}{}
\centering
\includegraphics[width=3cm]{testbild}
\caption{Soll ein Test sein}
\label{testlabel}
\end{figure}
Das kann ich dann mit \hyperlink{testtarget}{Test-Abbildung \ref*{testlabel}} referenzieren (der * macht den Unterschied).
Dennoch gibt es natürlich das Problem das der Link dann genau auf die Oberkante der Abbildung zeigt. Dieses Problem wird in der Beschreibung zu hypcap auch angesprochen -> Kapitel 1.2

Because it looks poor, if the link points exactly at top of the figure, there is additional space: \hypcapspace, ... Das funktioniert auch schonmal ganz gut, vielen Dank! :D :
\begin{figure}[ht]
\centering
\capstart
\hypcapspace
\includegraphics[width=3cm]{Tango}
\caption{Soll ein Tango2 sein}
\label{tango2}
\end{figure}Allerdings würde ich den Abstand noch gerne etwas vergrößern. Dafür soll es ja die Option \hypcapspace geben. Allerdings verstehe ich aus der Anleitung nicht so ganz wo und wie genau ich das einfügen soll. :o



steht alles in der deutschen FAQ
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/Ahh, gleich mal gebookmarked. Allerdings kanni ch die Antwort auf das Problem nicht finden. Ich glaube die Lösung ist in Kapitel 6.1.11 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#22), aber auch das verstehe ich nicht so ganz was ich jetzt machen soll.


du musst ein Label setzen \afterpage{\label{Anfang}}, dann kannst du mit \pageref{ANfang} darauf verweisen.Hmm, also das klappt bei mir nicht. Ich habe ein Dokument und auf der 7. Seite \afterpage{\label{Anfang}} eingefügt. Der Verweis \pageref{ANfang} zeigt auch richtigerweise auf Seite 8. Allerdings wird, wenn ich auf die 8 klicke, die Figur angesprochen, die ich auf Seite 6 wie oben beschrieben eingerichtet habe. Sprich, letzten Endes arbeitet der Verweis nur wie ich oben angesprochen habe: Es wird das vorhergehende Element angesprungen. :confused:




der Treiber versucht alleine herauszufinden, ob du pdf oder dvi erstellst. Das klappt fast immer, sodass man im allgemeinen die Treiberangabe gar nicht mehr braucht.

rcAha, dann muss ich mir darum also keine Gedanken machen.

Wie gesagt, vielen Dank schonmal soweit!!! :)

daswaldhorn
25-07-2006, 15:37
Hallo Markus,

sei herzlich willkommen geheißen hier an Board :)

Punkt 1: Nutze den Befehl \hypersetup, um Optionen im Dokument mehrfach zu ändern:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}
\begin{document}
\hypersetup{linkcolor=blue}
\tableofcontents
\hypersetup{linkcolor=red}
\section{Test 1}\label{eins}
Das ist Kapitel~\ref{eins}.
\end{document}Punkt 2: Den Befehl \capstart kannst du weglassen, wenn du das Paket "hypcap" mit der Option "all" lädst.

Grüße, Carsten

RedCloud
25-07-2006, 16:29
Sorry, was meinst du damit? Soll man \hypertarget und \hyperref komplett weglassen?
Falls ja, weiss ich nicht wie. Wenn ich bei einem normalen Text (also irgendwo) ein \label setze, komme ich per \ref und \pageref immer nur auf das vorherige Element (\section, \figure, etc).


das war quatsch, was ich erzählt habe, hatte gar nicht an hyperref gedacht. Hier ein Beispiel, wie es mit hyperlink geht:



\documentclass[12pt]{book}
\usepackage{blindtext,afterpage}
\usepackage[linktocpage,colorlinks]{hyperref}

\begin{document}

\chapter{foo}
\Blindtext\afterpage{\hypertarget{foo}{}}
\Blindtext

\chapter{bar}
Hier geht es zur Seite~\hyperlink{foo}{3}.
\Blindtext

\end{document}




Allerdings würde ich den Abstand noch gerne etwas vergrößern. Dafür soll es ja die Option \hypcapspace geben. Allerdings verstehe ich aus der Anleitung nicht so ganz wo und wie genau ich das einfügen soll. :o

was für einen Abstand?



Ahh, gleich mal gebookmarked. Allerdings kanni ch die Antwort auf das Problem nicht finden. Ich glaube die Lösung ist in Kapitel 6.1.11 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#22), aber auch das verstehe ich nicht so ganz was ich jetzt machen soll.


\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f ihure}}


rc

Markstar
26-07-2006, 13:33
Hallo Markus,

sei herzlich willkommen geheißen hier an Board :)

Punkt 1: Nutze den Befehl \hypersetup, um Optionen im Dokument mehrfach zu ändern:Danke!!!

Super, ich hab sogar \hypersetup im Header benutzt, wäre aber nie darauf gekommen das man das auch im Dokument haben kann, geschweige denn mehrmals. :cool:

@RedCloud: Danke für dein Beispiel! Tatsächlich war ich dann auch schon soweit, allerdings stören mich 2 Dinge daran:
I) Ich kann die Seitenzahl nicht dynamisch anzeigen lassen (nur die Seitenzahl von der Seite auf der der Anker ist).
II) Ich hatte gehofft es gibt eine Lösung so dass ich wirklich ganz an den Anfang der Seite komme (als an den Rand), nicht nur an die 1. Zeile ;)


was für einen Abstand?
Den Abstand, der oberhalb des Bildes gelassen wird, so dass der Rand der Abbildung nicht mit dem Bildschirmrand abschliesst. Daher auch mein Zitat aus dem hypcapmanual!


\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f ihure}}
Ahh, danke, mit \renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{ figure}} funktioniert es! Allerdings hatte ich gehofft, dann auch die Zählweise mit jeder Section zurücksetzen zu können. Unter dieser URL (http://www.iam.ubc.ca/~newbury/tex/numbering.html) (die ich mit Hilfe der Wörter aus deiner Antwort gefunden habe) ist auch eine Lösung angegeben:
\newcommand{\Chapter}[1]{\chapter{#1} \setcounter{figure}{1}}Allerdings ist das ja auf Chapters bezogen, ich will das ja nach einer neuen Section haben. Also habe ich es so geändert:

\newcommand{\Section}[1]{\section{#1} \setcounter{figure}{1}}
Und dann bei jeder neuer Section ein \setcounter{figure}{0} hinzugefügt. :)

Was mich halt weiterhi stört ist das, wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf einen Link klicke, ich nicht auf den Seitenanfang (also den oberen Rand) sondern direkt an den Text komme. :(

Na ja, nicht so schlimm. Vielen, vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe - ich melde mich dann wenn ich das mit den backlinks (um z.B. aus dem Literaturhinweis wieder zurück zum Text zu gelangen) nicht hinbekomme. :D