PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung von randnotizen



Seelenfang
24-07-2006, 10:59
Hi,

ich hab da ein kleines Problem:
Meine documentclass ist \documentclass[10pt, twoside]{book}
Das Problem, was ich nun habe, dass meine Randnotizen immer aussen stehen, sie aber nur auf der linken Seite stehen sollen.
Ich habe es mit \documentclass[10pt, a4paper]{report} probiert, aber dann sieht der Header nicht vernünftig aus, und die Seitenzahl ist immer links.

Gruß
Der Tobi

RedCloud
24-07-2006, 11:31
Hi,

ich hab da ein kleines Problem:
Meine documentclass ist \documentclass[10pt, twoside]{book}
Das Problem, was ich nun habe, dass meine Randnotizen immer aussen stehen, sie aber nur auf der linken Seite stehen sollen.
Ich habe es mit \documentclass[10pt, a4paper]{report} probiert, aber dann sieht der Header nicht vernünftig aus, und die Seitenzahl ist immer links.


http://tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=misc/marginpar#general

rc

Seelenfang
24-07-2006, 12:18
Hmmm, danke für den Link, aber dadurch sind die Randnotizen trotzdem bei ungeraden Seiten auf der linken, bei geraden auf der rechten Seite und sie müssen leider immer auf der linken Seite stehen.

Gruß
Der Tobi

RedCloud
24-07-2006, 13:29
Hmmm, danke für den Link, aber dadurch sind die Randnotizen trotzdem bei ungeraden Seiten auf der linken, bei geraden auf der rechten Seite und sie müssen leider immer auf der linken Seite stehen.




\makeatletter
\@mparswitchfalse
\reversemarginpar
\makeatother


in die Präambel schreiben.

rc