PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eclipse for lamp?



suhs
24-07-2006, 08:00
hallo,

ich habe mich entschieden eclipse for lamp als entwicklungsumgebung zu benutzen.

jetzt wuerde ich gerne noch folgende sachen einstellen:

- zeilennummerierung einschalten
- syntax highlighting fuer php
- autoclose fuer die klammern
- wenn mehrere zeilen markiert sind, sollten diese auf einen schlag mit dem tab eingerueckt werden koennen
- eine leiste mit der ich fertige html-tags (z.b. erstellen eines formulares) und php-tags einfuegen kann
- wenn ich eine php-funktion (z.b. mysql_connect()) benutzte, sollte dann ein kleines fenster aufgehen, in dem angezeigt wird,
welche werte in welcher reihentfolge an mysql_connect() uebergeben werden muessen.

wie kann ich das in eclipse realisieren?

falls diese sachen mit eclipse nicht moeglich sind, welchen freien editor gibt es unter linux, der das kann?


vielen dank und gruss,
suhs

Romanday
24-07-2006, 14:18
falls diese sachen mit eclipse nicht moeglich sind, welchen freien editor gibt es unter linux, der das kann?


vielen dank und gruss,
suhs

Da wird es doch eine Doku geben, oder?

Vi kann das, aber da brauchst du auch eine Weile ehe
Du das alles eingestellt hast.
(Vi <-> Ist aber die Sendung ohne Maus :D)

nul
24-07-2006, 14:54
Wieso Vi, nimm noch die Erweiterung fuer PHP http://www.phpeclipse.de/
Zugegeben, sie beherrscht vielleicht nicht alles was du an Featern verlangst oder verlagen wirst, aber immerhin (Frag mich nicht wie weit die aber sind, ich habs fast 1 Jahr nicht mehr benutzt).

undefined
24-07-2006, 15:06
Bis auf den letzten Punkt kann das alles Quanta, bzw. Katepart ;)

nEox
25-07-2006, 10:38
Hi suhs,



- zeilennummerierung einschalten

"Window" -> "Properties" -> "PHPeclipse Web Development" -> "PHP"
und da den Haken bei "Show line numbers"



- syntax highlighting fuer php

Wenn du in deinem Projekt eine PHP-Datei angelegt hast ist Syntaghighlighting bereits aktiviert.
Möchtest du auch Textdateien mit dem PHP-Editor bearbeiten kannst du über
"Window" -> "Properties" -> "General" -> "Editors" -> "File Associations" der Datei (z. B. .thtml) den PHP-Editor zuweisen.
Im Navigator kannst du zwischen den hier angegebenen Editoren (bei *.php: Syntax Coloring Editor, PHP Editor und Texteditor) wählen indem du rechts auf die Datei und dann auf "Open with" klickst.



- autoclose fuer die klammern
- wenn mehrere zeilen markiert sind, sollten diese auf einen schlag mit dem tab eingerueckt werden koennen
- wenn ich eine php-funktion (z.b. mysql_connect()) benutzte, sollte dann ein kleines fenster aufgehen, in dem angezeigt wird,
welche werte in welcher reihentfolge an mysql_connect() uebergeben werden muessen.

Siehe oben, sobald der PHP Editor für die Datei verwendet wird, hast du auch alle Funktionalitäten (und noch viel mehr :)).



- eine leiste mit der ich fertige html-tags (z.b. erstellen eines formulares) und php-tags einfuegen kann

Die "Snippets" machen genau das. Über "Window" -> "Show view" -> "Other..." und dann unter "Basic" findest du den Eintrag "Snippets". Hast du die View (quasi ein Unterfenster in der aktuellen Perspective) hinzugefügt, kannst du über den Pfeil rechts im erscheinenden Fenster neue Snippets einfügen.

Es ist recht hilfreich mit den Views und den Perspektiven etwas rumzuspielen, man entdeckt sehr viele Funktionen die hilfreich sind. Ich habe jeweils eine Perspektive für PHP, UnitTests, Debug, Datenbank und SVN.

Auch in den Einstellungen zu PHPeclipse findet man noch einige Möglichkeiten zur Optimierung/Anpassung.

Grüße,
nEox

suhs
25-07-2006, 13:05
hi nEox,

vielen dank fuer deine infos!

ich werde das alles gleich mal testen.

als ich "Snippets" eingefuegt habe, ging aber nur ein graues fenster auf.

ist das normal?

wie kann ich das aendern?


vielen dank!
suhs

nEox
25-07-2006, 13:59
Hi suhs,

du kannst, wenn du auf den Pfeil rechts klickst "Paste as Snipped" auswählen. Dann kommt ein Fenster wo du weitere Angaben zum Snipped machen kannst. Hier kannst du die Snippeds auch in Kategorien einteilen, Variabeln definieren die im Template später ersetzt werden können und Snippeds importieren/exportieren.

Um das erstelle Snipped dann einzufügen kannst du, nachdem das Snipped markiert ist, auf den "Insert" Button neben dem Pfeil klicken (eine Datei zum Einfügen muss natürlich geöffnet sein).

Grüße,
nEox

dieselpower
18-09-2006, 11:43
hallo,

muss man einen lokalen XAMPP-Server installiert haben um PHP-Seiten angezeigt zu bekommen oder geht das auch anders?

So das die Daten eventuell auf einem Server geladen werden von dem aus man die Daten ausgeführt bekommt.

Mfg
dieselpower

nEox
18-09-2006, 16:27
Hallo dieselpower,

mit "anzeigen" meinst du vermutlich die Ansicht im PHP-Browser.
Du kannst über "Project" -> "Properties" -> "PHP Project Settings" -> "Use project settings" den URL je nach Projekt angeben.

In "Window" -> "Preferences" -> "PHPeclipse Web Development" -> "Browser Preview Defaults" kannst du einstellen, dass der Browser bei jedem Speichern die Datei neu lädt.

Grüße,
nEox