PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabular - zellen vertikal ausrichten in beamer



oscarspatz
23-07-2006, 22:20
ich blicks einfach nicht und bekomms auch nicht hin...
ich muss demnächst einen Vortrag halten und bastel grad an diesem.
Nun möchte ich eine Tabelle "erscheinen" lassen, wo auch die Zellen ab einem bestimmten slide angezeigt werden sollen - theoretisch klappt alles, vertikal wird normalerweise alles zentriert, nur ein paar Einträge sind zu "groß". In einer Zeile würde ich die Zellen gerne vertikal "oben" ausrichten - bekomms nicht hin - hat einer die Lösung?

ich setz mal hier nen Auszug rein:

\documentclass[blue,t]{beamer}
\usetheme{Warsaw}
\setbeamercolor{normal text}{bg=white}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}
\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgf heaps,pgfshade}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[nice]{nicefrac}

\hypersetup{pdfpagemode=FullScreen}

\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

\begin{document}
\frame[plain]{
\begin{tabular}{|l|c|c|}
\hline
\parbox{0.3\linewidth}{\hspace*{1mm}} & \parbox{0.3\linewidth}{\centering \textbf{Stress intensity concept}} & \parbox{0.3\linewidth}{\centering \textbf{Energy concept}} \\
\hline
\color<5->[rgb]{1,0,0}Beschreibung & \color[rgb]{1,1,1}\color<2->[rgb]{0,0,0}\color<5->[rgb]{1,0,0}\parbox{0.3\linewidth}{Beschreibt die Intensität der Spannungs- und Verformungsfelder vor der Rissspitze}
&
\color[rgb]{1,1,1}\color<2->[rgb]{0,0,0}\color<5->[rgb]{1,0,0}\parbox{0.3\linewidth}{Riss
instabil, wenn bei infinitesimalen Rissverlängerung die freigesetzte
elastische Energie $G$ mindestens gleich der für die
Neubildung neuer Oberflächen erforderlichen Energie $G_c$ ist} \\
\hline
\end{tabular}
}
\end{document}

EDIT: ich habe schnell ein Minimalbsp erstellt

oscarspatz
23-07-2006, 23:17
wie schön, dass ich mir hier meine Probleme selber beantworten kann...

so gehts:

\begin{tabular}[t]{|l|c|c|}
\hline
\parbox{0.3\linewidth}{\hspace*{1mm}} & \parbox{0.3\linewidth}{\centering \textbf{Stress intensity concept}} & \parbox{0.3\linewidth}{\centering \textbf{Energy concept}} \\
\hline
\parbox[t]{0.3\linewidth}{Beschreibung} & \color[rgb]{1,1,1}\color<2->[rgb]{0,0,0}\color<5->[rgb]{1,0,0}\parbox[t]{0.3\linewidth}{\raggedright Beschreibt die Intensität der Spannungs- und Verformungsfelder vor der Rissspitze}
&
\color[rgb]{1,1,1}\color<2->[rgb]{0,0,0}\color<5->[rgb]{1,0,0}\parbox[t]{0.3\linewidth}{\raggedright
Riss instabil, wenn bei infinitesimalen Rissverlängerung die
freigesetzte elastische Energie $G$ mindestens gleich der für die
Neubildung neuer Oberflächen erforderlichen Energie $G_c$ ist} \\
\hline
\end{tabular}