PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sections auch für Bilder verbindlich.



niels
23-07-2006, 17:57
Hallo zusammen, ich habe das folgende LaTeX Problem, dass bei meinem Quellcode:

---
\section{Veranschaulichung des "`Picket-fence"'-Effektes und dem Einfluß des Zerofillings}

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[height=8cm, angle=0]{bilder/Zerofilling-Demo.EPS}
\caption{Einfluss verschiedener Zerofilling-Faktoren, Messung an CO}
\label{zerodemo}
\end{center}
\end{figure}

In Abbildung \ref{zerodemo} ist gut zu erkennen, dass ein höhere Zerofilling-Faktor das gemessene Spektrum deutlich glättet. bla bla.

---

die Abbildung immer oberhalb der Überschrift im Dokument auftaucht. Wie kann ich LaTeX mitteilen, dass die Überschriften auch für Abbildungen verbindlich ist? Die können ja schließlich nicht einfach machen, was sie wollen, nur weil sie Bilder sind. Da könnte ja Jeder (einschließlich Text) kommen ;-)
Vielen Dank

Niels

RedCloud
23-07-2006, 19:31
Hallo zusammen, ich habe das folgende LaTeX Problem, dass bei meinem Quellcode:

---
\section{Veranschaulichung des "`Picket-fence"'-Effektes und dem Einfluß des Zerofillings}

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[height=8cm, angle=0]{bilder/Zerofilling-Demo.EPS}
\caption{Einfluss verschiedener Zerofilling-Faktoren, Messung an CO}
\label{zerodemo}
\end{center}
\end{figure}

In Abbildung \ref{zerodemo} ist gut zu erkennen, dass ein höhere Zerofilling-Faktor das gemessene Spektrum deutlich glättet. bla bla.

---

die Abbildung immer oberhalb der Überschrift im Dokument auftaucht. Wie kann ich LaTeX mitteilen, dass die Überschriften auch für Abbildungen verbindlich ist? Die können ja schließlich nicht einfach machen, was sie wollen, nur weil sie Bilder sind. Da könnte ja Jeder (einschließlich Text) kommen ;-)


Typografisch ist es unsinnig nach Überschriften Bilder erscheinen zu lassen ...
Wenn du das dennoch willst, dann nimm keine Gleitumgebung, sondern einfach nur \captionof mit dem Paket caption.

rc

Statist
23-07-2006, 21:07
Moin,

bin mir nicht sicher, ob ich aus deiner Frage das richtige rauslese,
suchst du vielleicht
\usepackage{flafter} ?

Guido