Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach R-Doku bzw. String-Funktionen in R
Tag Leute!
Kennt sich jemand bisschen mit GNUs R aus? Gibt es dafür irgendwo im weiten Internet ne ordentliche Doku dafür? - Hab noch keine gute gefunden... noch nicht mal auf der offiziellen R-HP (www.r-project.org).
Mein Problem in R konkret:
Ich hab einen String der Form "Substring1: Substring2, Substring3, ..., SubstringN", den ich parsen will, d.h. ich will einmal den Substring1 da rausbekommen und dann alle anderen Substrings in eine Liste speichern.
Ideen?
Gruß von icke.
peschmae
23-07-2006, 13:31
Ich bin jeweils nach rumbasteln eigentlich mit der Dokumentation auf der Homepage zurechtgekommen.
In deinem Falle dürfte ein read.table("datei", sep = ",") oder so gehen. Allerdings sehe ich da Probleme mit dem Doppelpunkt nach dem Substring1.
Wo soll der genau hin? In eine eigene Variable?
Eventuell kann man ja zwei verschiedene Separatoren angeben, dann hast du den Substring1 mit in der Liste und dann nimmst du ihn da (irgendwie ;)) wieder raus.
Viel weiter helfen kann ich dir leider auch nicht - meine R-Kenntnisse sind doch arg beschränkt. (Zwei mal zwei Stunden was rumtippseln konkreterweise ;))
MfG Peschmä
read.table hatte ich auch schon versucht, da gibt's aber nen Fehler....
trotzdem danke für den Tipp, vielleicht bin ich nur nicht lang genug dran geblieben, funktioniert bestimmt auch irgendwie mit diesem Befehl.
Inzwischen hab ich mein Problem schon gelöst ;)
Falls es jemand interessiert, so hab ich's gemacht:
Ich hab ne Datei, die zeilenweise gefüllt ist mit dem oben schon von mir genanntem Ausdruck. Diese lese ich ein mit readIn<-scan("Pfad", sep="\n", c("")), das gibt mir eine Liste, in der ein Element eine Zeile meiner Datei ist.
Jetzt nehme ich mir diese Elemente einzeln vor und parse nach dem Doppelpunkt: unlist( strsplit (readIn[[i]], "\\:") gibt mir 2 Elemente zurück, nämlich alles was vor dem Doppelpunkt steht und alles danach. Jetzt muss ich nur noch dieses zweite Element nach Komma parsen auf gleiche Weise, dann hab ich auch diese Substrings separat vorliegen.
Gruß & bis denne
Ich arbeite immernoch an meinem kleinen R-Projekt und bin auf das nächste Problem gestoßen, dass ich nicht so ohne weiteres lösen kann.
Wie kann ich denn prüfen, ob ein Substring Teil eines Strings ist? Da gibt es doch sicher schon vor-implementierte Sachen.
Hab auch mal versucht, das selbst du implementieren, aber auch hier gibt's ein Problem: wie bekomme ich denn die Länge eines Character Strings? Die Funktion length ist es wohl nicht, denn length("Hallo") gibt mir 1 zurück, aber welche Funktion gibt mir denn 5?
Danke schonmal,
ciao, icke
Ich mochte R nicht so sehr weils schon wieder unnötiger Weiße eine eigene Syntax war. Deswegen mag ich de Python Bindings für R. Damit kann man auch alle R Module/Funktionen etc. verwenden. Und Python hat auch mächtige String-Funktionen. Aber ich schätze diese Option wirst du nicht haben.
Das length() net geht finde ich ja sehr komisch. Hab gerade bemerkt das auch s[1] und s[1:2] sehr unerwartete Ergebinse liefert.
Wenn ich nach »"GNU R" string manipulation« google bekomm ich einige Hinweise auf ein R-Package Namens "r-cran-hmisc". Vielleicht hilft das?
Danke, ja - das Package enthält ne ganze Menge nützlicher Funktionen, bei den Stringmanipulations-Sachen war auch was für mich dabei. Inzwischen weiß ich auch, wie's von Haus aus bei R klappt, ohne das r-cran-hmisc Package. Es gibt nchar, was die Anzahl der Zeichen eines Character Strings zurückgibt und grep, die in einem String nach Teilstrings sucht. Also bisher alles klaro ;)