PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in minipage - Platzierungsproblem



bio1980
21-07-2006, 18:23
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines unschönes Problem:
ich habe eine Tabelle in eine Minipage-Umgebung eingebunden, da ich Platzierungsprobleme hatte. Nun ist diese Tabelle aber breiter als der Text und steht deswegen auf der einen Seite sehr weit über, so dass dort praktisch kein Rand mehr ist. Kann ich nun die Tabelle irgendwie in der Minipage-Umgebung gezielt durch Befehle so zentrieren, dass sie an beiden Seiten gleich weit übersteht (zur Anmerkung- ich benutze \twoside- deswegen die unterschiedlichen Randbreiten)? Kann ich also die Tabelle anders platzieren oder links eben weiter rausrücken? Wenn ich nämlich das \textwidth hinter der \minipage-Umgebung weglassen, schreibt er die Überschriften und Fussnoten auch Silbenweise untereinander.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!
Maria

bischi
21-07-2006, 20:52
Wieso eigentlich in einer Minipage?

Wenn du auf table verzichtest und nur den (inneren) tabular-Teil verwendest, hast du du Tabelle genau da, wo du sie haben möchtest... Mittels Paket captionof-Paket erhältst du danach auch noch ne Unterschrift und einen Eintrag ins Verzeichnis....

Ansonsten lässt sich vielleicht auch noch mittels \hspace{-1cm} direkt vor der Tabelle / vor der Minipage etwas machen...

MfG Bischi