PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang formattieren



Hazel
21-07-2006, 12:25
Hallo!
Ich möchte bei meiner Diplomarbeit den Anhang folgendermaßen gestalten:

...
1 Chapter eins
2 Chapter zwei
2.1 Section zweieins
2.2 Section zweizwei
....
...
Literaturverzeichnis
Erklärung
Anhang
A Blalba
B Blablabla
B.1 blalblall

Ich verwende scrrprt. Das Dokument steht so, bis auf den Anhang.
"Anhang" soll also eine Überschrift wie ein Chapter sein, jedoch keine Nummerierung haben, aber im TOC autauchen. Im Anhang sollten die einzelnen Unterpunkte wie eine Section formattiert sein und mit A, B, ... formattiert sein. Weitere Unterunterpunkte dann wie subsection und A.1 usw.

Wie kann ich das machen?
Vielen Dank!

bischi
21-07-2006, 15:30
\section*{} in Kombination mit \addcontentsline{}

Mfg Bischi

daswaldhorn
21-07-2006, 15:33
Hallo,
"Anhang" soll also eine Überschrift wie ein Chapter sein, jedoch keine Nummerierung haben, aber im TOC autauchen.\addcontentsline und \addtocontents sind deine Hilfsmittel.
Im Anhang sollten die einzelnen Unterpunkte wie eine Section formattiert sein und mit A, B, ... formattiert sein. Weitere Unterunterpunkte dann wie subsection und A.1 usw.Das passiert so standardmäßig.

Grüße, Carsten

... zu spät... :)

Statist
21-07-2006, 15:39
Hallo,\addcontentsline und \addtocontents sind deine Hilfsmittel.Das passiert so standardmäßig.

Grüße, Carsten

... zu spät... :)

Moin

Muß nicht auch noch der Befehl
\appendix auftauchen? Oder habe ich was überlesen?

Guido

daswaldhorn
21-07-2006, 16:05
Hallo,
Muß nicht auch noch der Befehl \appendix auftauchen?Das ist richtig, das hatte bischi und ich aber einfach vorausgesetzt.

Grüße, Carsten

Hazel
22-07-2006, 17:00
Okay, also mit
\appendix
schalte ich um zum Anhang, damit die Kapitel mit A usw formattiert werden.
Dann setz ich ein
\chapter*{Anhang}
damit ich Anhang als Überschrift erhalte.
jetzt füge ich Anhang ins TOC mit
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
ein.
So, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Ich möchte nun Sections erstellen, die mit A, B, C usw. nummeriert sind.
Wie geht das?
Mit
\section{Matlab-Code}
erhalte ich ja ".1 Matlab-Code" als Überschrift, da ich ja noch keinen Chapter begonnen hab. Ich möchte "A Matlab-Code" haben. :confused:

Hazel
24-07-2006, 09:42
*push*
In diesem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40484) Thread wurde das gleiche verlangt. Vielleicht ist die Erklärung zum Problem besser. Aber es hatte auch keiner eine Lösung für das Problem. Vielleicht gibts keine...

daswaldhorn
24-07-2006, 11:16
Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte ein
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}nach \appendix das tun, was du möchtest. Mit den tieferen Ebenen musst du dann analog verfahren.

Grüße, Carsten

Hazel
24-07-2006, 12:25
Ja genau! Danke, das wars!


Mit den tieferen Ebenen musst du dann analog verfahren.
Ich muss die tieferen Ebenen gar nicht formattieren. Das klappt einzig und allein mit dem Befehl von dir. Er macht das scheinbar automatisch. Section im Anhang ist nun
A. blalalla
und eine Subsection
A.1. blabla
formattiert.
:)

daswaldhorn
24-07-2006, 12:38
Hallo,

na das ist doch einwandfrei... :)
OT: Eine kleine Anmerkung am Rande... Formatiere doch bitte deine Formatierung auf die Verwendung von nur einem t um. ;)

Grüße, Carsten

Hazel
24-07-2006, 12:51
Ach du Schei.. ! Gleich zweimal. Das ist bitter :)