PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für Editor



Yamago
21-07-2006, 11:30
Hi,

ich beschäftige mich schon lange mit LaTeX und muss immer mehr feststellen, dass die Editoren unter Windows (Linux krieg ich bei mir nicht zum laufen) nicht meinen ansprüchen gerecht werden. (ich benutze zu meist TeXnixCenter)

Mir fehlen Dinge wie Codefolding oder Selbstvervollständigung. (Kile wäre noch den screenshots ein Beispiel dafür)

Da ich gerne Programmiere will ich dieses Problem selbst in die Hand nehmen. Deshalb will ich hiermit fragen, welche Funktionen ein LaTeX-Editor für euch haben sollte, bzw. was ihr euch an Funktionen wünschen würdet.

MfG Yamago

pospiech
21-07-2006, 11:36
Hi,
Da ich gerne Programmiere will ich dieses Problem selbst in die Hand nehmen. Deshalb will ich hiermit fragen, welche Funktionen ein LaTeX-Editor für euch haben sollte, bzw. was ihr euch an Funktionen wünschen würdet.

Es gibt vermutlich 6-8 verschieden LaTeX Editoren für Windows. Und Kile wird vermutlich mit KDE4 in 12-18 Monaten auch unter Windows laufen.
Du solltest bei deinem Vorhaben dir schon sehr sehr sicher sein, dass andere Editoren deinen Wünschen nicht entsprechen können - was ich ehrlich gesagt sehr bezweifle.

Abgesehen davon hatten wir hier schonmal jemanden mit ähnlichem Vorhaben - von dem geplanten Editor habe ich nie wieder etwas gehört.

Einen Editor wie Kile zu programmieren würde ich vom in einem Zeitrahmen von 12-24 Monate bei 4 Stunden pro Tag ansetzten - aber vermutlich dauert es noch länger.

Matthias

bischi
21-07-2006, 15:29
Ev auch mal Winshell probieren:

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/systems/win32/winshell/


MfG Bischi

batshwa
22-07-2006, 11:16
In diesem Forum sind eine Reihe von Editoren aufgelistet:
http://www.essential-freebies.de/board/viewforum.php?f=58

Vielleicht hilft das weiter.

Yamago
24-07-2006, 17:58
von den auf windows verfügbaren Editoren erfüllt meine wünsche.

Ich glaube cih werde doch anfangen meinen eigenen zu schreiben (wenn sich ein anständiges team findet).

Deshalb nochmal:
was ist für euch wichtig an features und was würdet ihr gut finden?

Gibts irgendwo ne Doku, wo beschrieben ist, wie man latex-datein per konsole erstellt?

pospiech
24-07-2006, 18:06
von den auf windows verfügbaren Editoren erfüllt meine wünsche.
Dann liste deine doch mal auf.



Gibts irgendwo ne Doku, wo beschrieben ist, wie man latex-datein per konsole erstellt?
man pdflatex, aber ganz ehrlich - du scheinst wirklich bei Null anfangen zu wollen, wieviel Zeit willst du denn dafür opfern ?

Matthias

Yamago
24-07-2006, 18:09
Dann liste deine doch mal auf.

Matthias
-> erster post

Mir fehlen Dinge wie Codefolding oder Selbstvervollständigung. (Kile wäre noch den screenshots ein Beispiel dafür)

und warum fang ich bei 0 an, wenn cih ne latex-datei kompilieren will?

pospiech
24-07-2006, 19:12
>Mir fehlen Dinge wie Codefolding oder Selbstvervollständigung. (Kile wäre >noch den screenshots ein Beispiel dafür)

Der erste Link in Google
http://www.google.de/search?q=LaTeX+Editor&ie=UTF-8&oe=UTF-8
liefert
http://www.latexeditor.org/screenshots.htm

und der beherrscht beides !

Und falls du weitere Wünsche hast wird dich der Funktionsumfang von emacs sicherlich 'erschlagen'.

Weitere Editoren siehe auch
http://www.matthiaspospiech.de/latex/programme/#editor

und mein letztes Kommetar zu deinem Vorhaben: Wenn schon alle Editoren Open Source sind, warum willst du diese nicht verbessern sondern das Rad neu erfinden. Insbesondere bei kile wird man sich sicherlich über Hilfe beim Portieren nach Windows und KDE4 sehr freuen.

Matthias

tobber
24-07-2006, 20:34
Für LaTeX (wie für alles andere) gibt es zwei hervorragende Editoren. Sie sind weder neu noch fesch, noch bunt aber dafür aufgrund ihrer langen Evolution auf's Beste für Umgebungen wie Latex geeignet: der Emacs (i.V.m. AUCTeX) und der Vim (i.V.m. der latexsuite). Möglicherweise ist etwas mehr Zeit zum Einarbeiten aufzubringen, doch lohnt siche diese allemal!

GNU-Emacs, für mich: Gottes eigner Editor!


P.S. Beide sind kostenlos, unendlich auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar und plattformunabhängig -- also auch ohne Weiteres unter Windows zu installieren.

Waxolunist
25-07-2006, 08:45
Wow der latex editor erinnert mich schon fast ein wenig an eclipse.

Der ist ja beinahe noch besser als mein winedt unter windows in der arbeit. Daheim werde ich aber weiterhin meinen winefish verwenden.

Aber dieser Latexeditor ist vom ersten Eindruck her schon ein Wahnsinn.

@Thread: Einen Editor selbst programmieren ist wie das Rad neu erfinden. Beteilige dich doch lieber an bestehenden Projekten und füge deine gewollten Features dort ein. Dann sind deine Ambitionen keine verlorne Müh.