PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package ae



wirelessjan
21-07-2006, 11:28
Hallo,

ich habe momentan das Paket ae dazu geladen. Dabei fällt mir auf, dass die Schrift an sich etwas dicker wirkt und auch gedruckt wird. Das ist sogar recht angenehm, weil es sich besser liest.

Nur, ich hatte ein paar Sachen in "Kapitälchen" und Fettschrift gehabt. Diese sind jetzt nur noch "Fett". Geht das jetzt nicht mehr?

Ruediger
21-07-2006, 12:15
1.
zu deiner Frage habe ich keine Antwort

2.
Du solltest dir überlegen, ob die ae wirklich nutzen willst.
Dazu die FAQ von Dante:


9.2.5 Warum werden mit der Suchfunktion des Programms ‚Acrobat Reader‘ keine Worte gefunden, die Umlaute enthalten?

Ein Voraussetzung dafür ist die Verwendung von T1-kodierten Schriften. Die oftmals günstige Lösung mit dem Paket 'ae' [...] versagt leider hinsichtlich der
Umlaute und anderer akzentuierter Buchstaben, da diese auch bei Verwendung dieses Paketes intern aus mehreren Lettern zusammengesetzt werden. Um das Problem zu umgehen, sollte man Schriften in T1-Kodierung verwenden, in denen die Umlaute tatsächlich enthalten sind, wie etwa
die EC-Fonts (Type1-Versionen; Frage 10.1.7) oder die PostScript-Basisfonts (siehe Frage 10.2.1).
Quelle: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Waxolunist
21-07-2006, 12:16
Diese Probleme kenne ich mit ae nicht. Das kommt normalerweise nicht von ae.

Aber du könntest auch folgende Pakete versuchen:

% For normal input of ä,ö,ü,ß
\usepackage[latin1]{inputenc}
% Language package new german
\usepackage[ngerman]{babel}

pospiech
21-07-2006, 12:31
ae war mal 'die' Lösung für Type1 Schriften der CM Reihe. Allerdings war dies eher eine Notlösung als eine durchdachte Lösung. Daher wurde die lmodern Schriftreihe ins leben gerufen. Daher würde ich empfehlen statt ae lmodern zu laden.

Matthias

Ruediger
21-07-2006, 12:44
Ok, das Problem mit Umlauten und Accents ist in 'ae' wohl inzwischen gelöst und die FAQ scheint in diesem Punkt veraltet. (Schreibe diesbzgl. mal ne Mail)

Ich halte es trotzdem für eine Notlösung:

This is a set of virtual fonts building, from the standard CM fonts,
a set of almost T1 encoded fonts. The characters missing are mainly:
eth, thorn, and the sami letter eng. Sometimes the £ character is
also missing. For the typewriter fonts, the situation is worse.[...]
It would be nice to have a font containing the missing caracters, in
order to make the layout fully T1.
http://www.tug.org/tex-archive/fonts/ae/README

wirelessjan
21-07-2006, 13:22
ae war mal 'die' Lösung für Type1 Schriften der CM Reihe. Allerdings war dies eher eine Notlösung als eine durchdachte Lösung. Daher wurde die lmodern Schriftreihe ins leben gerufen. Daher würde ich empfehlen statt ae lmodern zu laden.

Matthias

Hab's mit lmodern veruscht. Das Problem ist, dass es keine fetten Kapitälchen mit ae oder lmodern gibt. Auch keine < > z.B..Wenn ich nur


\usepackage[T1]{fontenc}
.
.
.
\textsc{\textbf{Abc}}


funktioniert es. Aber da sind die Buchsteben etwas dünner und mache beim Druck etwas "ausgefranzt" (e, a, s,...).

Mit ae war es einfach angenehmer zu lesen.

Sonstige Vorschläge?

pospiech
21-07-2006, 13:35
Hab's mit lmodern veruscht. Das Problem ist, dass es keine fetten Kapitälchen mit ae oder lmodern gibt. Auch keine < > z.B..Wenn ich nur

Wenn ich weder ae noch lmodern lade werden die 'European Computer Modern Fonts' genutzt, die allerdings keine Type1 Schriften sind. Diese bieten wirklich Fette Kapitälchen, was die anderen nicht tun. Bei mir ist allerdings die Qualität der lmodern Schrift wesentlich besser als die der EC Schrift. Und zwar weil bei EC der Abstand und die Höhe der Buchstaben beiden Kapitälchen nicht überall stimmt.

Was du allerdings mit <> meinst ist mir unklar.

ansonten gibt es noch die cm-super Schriften. Diese sind ebenfalls EC Schriften und Type1. Sie sehen aber am Bildschirm sichtbar schlechter aus als die lmodern, was bei Druck hingegen nicht so auffällt.

Matthias

wirelessjan
21-07-2006, 14:17
Was du allerdings mit <> meinst ist mir unklar.


Die Zeichen "<" und ">" sind nicht im Paket ae enthalten.

Ich werde nun auf fette Kapitälchen verzichten:( und die lmodern verwenden.

Danke für die Tipps!

pospiech
21-07-2006, 14:29
Die Zeichen "<" und ">" sind nicht im Paket ae enthalten.

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir erzeugt


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{ae}
\begin{document}
<><> << >>
\end{document}

sehr wohl "<", ">". Allerdings funktioniert << und >> nicht.

Alles wird hingegen richtig angezeigt bei fontenc und lmodern


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
<><> << >>
\end{document}


Matthias

wirelessjan
21-07-2006, 14:34
sehr wohl "<", ">". Allerdings funktioniert << und >> nicht.

Alles wird hingegen richtig angezeigt bei fontenc und lmodern


Stimmt, Fehler von mir:o