PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen erstellen



mattonair
20-07-2006, 23:46
Hi - habe folgendes Problem. Habe die Aufgabe eine Schulaufgabe Mathematik zu entwerfen.
Bin soweit, dass ich die einzelnen Teilaufgaben erstellt und jeweils mit dem Befehl \marginpar die Punktevergabe am Rand stehen habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Punkteleiste am rechten Rand einzurahmen. Ich bekomme das einfach nicht hin eine Rahmen komplett von oben nach unten zu erstellen ohne dass es mir alles verschiebt. Hoffe jemand weiss ne Antwort. Bitte mit mir in Kontakt treten - es eilt:-)

Danke vorab

countbela666
21-07-2006, 00:48
Hallo und herzlich Willkommen an Board,

du willst also den kompletten Randbereich einrahmen? Dann könnte das folgende (schamlos aus Rolf Niepraschks showframe-Paket zusammengeklaute) Konstrukt weiterhelfen:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext,eso-pic}

\makeatletter
\newcommand\MargFrame{%
\begingroup
\normalcolor
\AtTextLowerLeft{%
\@tempdima=\textwidth\advance\@tempdima\marginpars ep%
\if@twoside%
\ifodd\c@page\else%
\if@mparswitch
\@tempdima=-\marginparsep\advance\@tempdima-\marginparwidth%
\fi
\fi%
\fi%
\put(\LenToUnit{\@tempdima},0)%
{\framebox(\LenToUnit{\marginparwidth},\LenToUnit{ \textheight}){}}%
}%
\endgroup
}
\makeatother

\begin{document}
\AddToShipoutPicture*{\MargFrame}
\blindtext\par
\marginpar{bla}\blindtext[6]
\end{document}Die hier dargestellte Variante zeigt den Rahmen nur auf der aktuellen Seite; wenn du den Stern bei \AddToShipoutPicture weglässt, wird der Rahmen im ganzen Dokument angezeigt. Der Befehl sollte auch bei zweiseitigen Dokumenten funktionieren.

Grüße,
Marcel

sofa-surfer
21-07-2006, 00:49
Hallo,

du willst also sämtliche Punkteangaben, die am rechten Rand stehen, in einen einzigen Rahmen packen?

Warum dann nicht als Tabelle? Der Aufgabentext in die erste Spalte, die Punkte in die zweite, und die eben einrahmen (\cline{2-2}).

Aber sieht es nicht besser und übersichtlicher aus, wenn jede Punkteangabe einzeln gerahmt ist?

Matthias

mattonair
21-07-2006, 06:34
Hi Marcel - danke schon mal - bin mal gespannt ob ich das hinbekomme - sieht für mich noch reichlich kompliziert aus. :-( so als latex "neuling" - gibts da im internet auch irgendwo ne ausführliche beschreibung zu? die handbücher die ich hier hab gehen nicht soweit.

mattonair
21-07-2006, 06:35
Hi Matthias. klar wär das einfacher:-) naja - die vorgabe die ich hab sieht halt anders aus.. und bei zwei tabellen müsstest ja immer aufpassen ob die zeilen noch stimmen sobald der text auf der linken seite länger wird