PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: [Hin06] von Hand



hinek
20-07-2006, 14:34
Hi, ich möchte gerne als Notation für die Literatur in meinem Literaturverzeichnis nicht Nummern sondern drei Buchstaben des Autors und die letzten zwei Ziffern des Jahres nehmen.

Soweit gibt es davon hier ja schon Erklärungen, aber ich habe jetzt das Problem, ein paar Quellen zu haben wo der Autor eine Arbeitsgruppe ist, in diesem Fall will ich von der Norm abweichen.

Daher die Frage: Kann ich die automatische Nummerierung des Literaturverzeichnisses manuell umgehen? Wie?

hinek
21-07-2006, 08:16
Hi, das obenstehende Problem ist das letzte, was ich noch hab. Denke ich jedenfalls. Wenn jemand nen Tipp, ne Idee, Links zu guten BibTeX Dokus hat, ich nehm alles! Danke für Eure Hilfe!

sofa-surfer
21-07-2006, 08:43
Hallo,

also jetzt spontan fällt mir nicht ein, wie du das mit BibTeX hinbekommst. Bei den gängigen Stilen, die die Marken aus Anfangsbuchstaben der Autoren zusammensetzen, werden immer auch Mitautoren einbezogen. Ich lass mich gern auch eines besseren belehren ...
Aber eigentlich ist das ja eigentlich auch richtig so ...

Du kannst es natürlich ohne BibTeX machen:


\begin{thebibliography}{HIN06}
\bibitem[HIN06]{hin06}{Hinz, K., Kunz, H. Ein Titel. 2006}
\end{thebibliography}


Ein paar Pakete rund um BibTeX findest du hier (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#bibliography). Vielleicht findest du da noch was eher nach deinem Geschmack.

Matthias

hinek
21-07-2006, 09:07
Damit probier ich's mal, danke.

countbela666
21-07-2006, 12:14
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@manual{wusb-spec,
key = {WPG},
organization = {Wireless USB Promoter Group},
title = {Wireless Universal Serial Bus Specification},
edition = {Revision 1.0},
year = 2005,
month = may,
note = {Spezifikation},
}
\end{filecontents*}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße,
Marcel

1of1
10-10-2009, 17:13
Hi zusammen!

Das mit dem "key"-Argument funktioniert ja prinzipiell prima. Für alle: nur darauf achten, dass kein Autor angegeben ist.

Ich verwende als Style "geralpha", womit immer drei Buchstaben des Nachnamen verwendet werden. Jetzt hab ich aber einen Autor, der mit Nachname "Le" heißt... :(

--> wenn ich {Le, Tuan} als Autor schreibe, kommt als Kurzform [Le,09].

--> wenn ich definiere "key = {Le09}", macht er automatisch [Le009] :eek:

Hat jemand eine Idee, wie ich den Style überall durchhalte, nur aber den Jungen gesondert behandeln kann? :confused:

Supervielen Dank!! :)

LG aus München,
Flo

1of1
13-10-2009, 19:06
Hat keiner eine Idee, wie ich den Jungen mit dem zweibuchstabigen Nachnamen korrekt in mein Literaturverzeichnis bekomme? :)

Supervielen Dank!
LG,
Flo

mechanicus
13-10-2009, 19:45
Ich verwende als Style "geralpha", womit immer drei Buchstaben des Nachnamen verwendet werden. Jetzt hab ich aber einen Autor, der mit Nachname "Le" heißt... :(
Das kann ich so nicht bestätigen. Folgendes funktioniert bei mir:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@book{le09,
author = {Yang Le},
title = {Der Mann mit dem kurzen Namen},
year = {2009},
}
\end{filecontents*}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{lit}
\end{document}

Gruß
Marco

1of1
13-10-2009, 20:00
Aarg... du hast Recht, ich hab meinen Fehler gefunden... :eek:

Trau's mich ja fast nicht zu sagen... ich hab den Autor in extra geschweifte Klammern gesetzt, in deinem Beispiel also:


@book{le09,
author = {{Le, Yang}},
title = {Der Mann mit dem kurzen Namen},
year = {2009},
}


Damit interpretiert er dann alles als Block und macht als Abkürzung "Le,09"... :rolleyes:

Dein Beispiel ist die Lösung... ;)

Supervielen Dank!! :)
LG aus München,
Flo