PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenrahmen verschwinden



jmex
19-07-2006, 20:03
Hallo!

Ich habe Spaltenüberschriften grau hinterlegen. Allerdings verschwinden nun im PDF die Ränder um die Überschriftszeile. Der linke Rand erscheint nie, die Trennlinie zwischen meinen beiden Spalten erscheint ab- und zu, usw.
Auch die Verwendung unterschiedlicher color-Pakete hat daran nichts geändert und der gleiche Effekt kam, als ich ein Beispiel aus ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/colortbl/colortbl.pdf
ausprobiert habe. Liegt das evtl. an meinem Acrobat-Reader?

Hat jemand ne Idee??

Hier mein Code:

\begin{table}
\noindent
[\begin{tabular}[h]{|p{7cm}|p{7cm}|}
\hline
\rowcolor[gray]{.9}
\textsc{Spaltenüberschrift1} & \textsc{Spaltenüberschrift2} \\
\hline
blabla & blabla \\
\hline
blabla & blabla \\
\hline

\end{tabular}
\caption{caption}
\label{tab:bla}
\end{table}


Vielen Dank schon mal!

bischi
19-07-2006, 20:30
Mal ganz reinzoomen oder die Seite ausdrucken; Könnte ein Anzeigefehler sein...

MfG Bischi

jmex
19-07-2006, 20:47
nein, das war's leider nicht. habe schon alles ausprobiert.
aber: jetzt halte mich bitte nicht für total bescheuert, aber habe die Tab jetzt mal in en anderes Dok. eingebunden, und da funktioniert's :confused:

naja, vielleicht bekomm ich das dann auch noch im eigtl. Dok. hin...
jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

RedCloud
19-07-2006, 21:28
Hallo!

Ich habe Spaltenüberschriften grau hinterlegen. Allerdings verschwinden nun im PDF die Ränder um die Überschriftszeile. Der linke Rand erscheint nie, die Trennlinie zwischen meinen beiden Spalten erscheint ab- und zu, usw.
Auch die Verwendung unterschiedlicher color-Pakete hat daran nichts geändert und der gleiche Effekt kam, als ich ein Beispiel aus ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/colortbl/colortbl.pdf
ausprobiert habe. Liegt das evtl. an meinem Acrobat-Reader?

Hat jemand ne Idee??

Hier mein Code:

\begin{table}
\noindent


innerhalb von table gibt es keinen Einzug! \noident ist also überflüssig.





[\begin{tabular}[h]{|p{7cm}|p{7cm}|}



tabular kennt nur die Parameter bct, aber nicht h! Ansonsten gibt es immer mal Probleme, wenn man Zellen grau hinterlegt _und_ dann noch Linien zeichnet.

rc

sofa-surfer
19-07-2006, 21:34
... in diesem Zusammenhang noch ein Tutorial für "schöne" Tabellen: Schau mal hier (http://www.tug.org/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) vorbei.

Matthias

jmex
19-07-2006, 22:18
@RedCloud:

da hab ich mich wohl zu Verzweiflungstaten verleiten lassen :rolleyes:
...nun ja, unsauber und nutzlos, danke für den Hinweis!

@sofa-server:

jep, kenn ich. Trotzdem danke. Kann ja nicht schaden, es nochmal etwas gründlicher zu lesen:)

Zur eigtl. Frage:
Ich hab's hinbekommen! Nochmal alles rausgeschmissen und neu eingebaut - nun läuft's. Fragt mich jetzt aber nicht, woran es lag.....