PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endnote und Bibtex



trindli
19-07-2006, 18:40
Hab mal ne Frage zu EndNote, ich benütze das Program als Datenbank für meine Papers und bin gerade darauf gestossen, dass man die Inhalte auch in eine bibtex kompatible Datei umwandeln kann. Soweit ist alles gut, allerdings habe ich zwei Probleme:
-ich habe zum Teil Diplomarbeiten gespeichert, die werden dann automatisch in @phdthesis umgewandelt, ist es auch möglich, die gleich in @mastersthesis umzuwandeln?
-EndNote setzt keine automatischen Labels für die einzelnen Artikel, bei wenigen Artikeln ist es ja einfach, die von Hand nachträglich einzufügen, aber was automatisches wäre schon noch schön. Hat jemand da Erfahrung?

Danke für die Hilfe!
:)

edit: Ach ja, hab noch was vergessen, hat zwar nichts mit EndNote zu tun, aber mit Bibtex, wenn ich deutschsprachige Titel einfüge, schreibt es mir die Titel der Artikel immer klein (habs mit den styles plain und acm für die Bibliographie versucht..). Wie kann man das ändern?

panex
24-07-2006, 02:23
HI
ich arbeite mit endnote 7.0, da ist es mgl ein neuen reference type zu definieren. macht natürlich nr sinn, wenn dein \bibliographystyle in latex auch unterstütz. wenn ja z.b. als @materthesis,
1. dann definiere doch in endnote im menüpkt
edit -> preferences -> reference type ->
-> (in der dropdown liste) modify reference type -> wähle unused1 ,
dann schreib dir die Einträge wie du magst, ich habe sie analog zu phd thesis gemacht.
wenn das geschafft ist, kannst du dir ein zitat mit masterthisis deklarieren.
2. als nächsten pkt musst du nun noch dein exportfilter einrichten, damit endnote dein zitat auch als masterthesis exp, gehe zu menu:
edit -> output style -> edit "mein bib-exp" (so heisst mein expfile für bibtex) ->
dann geht ein fenster auf und links klickst du aufs verzeichnid Bibliography -> templates -> rechts siehst du alle ref. typs -> scroll runter und klick auf button "ref.typ" masterthesis -> dann geht in diesem fesnter ein neuer kasten auf mit masterthesis -> kopiere gewünschte einträge aus phd thesis z.b. in dein masterthesis , dann alles abspeichern und dein exp.filter kann einträge auch als @masterthesis exportieren.

abh. von dein bibtex bibliogr.style geht das dann in latex.


Zur Grossschreibung mache ich a bissl händisch, indem die Buchstaben die gross geschrieben werden sollen in {} kommen. klappt gut.
so auch z.B. {Ch.}.


mfg panex