PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courrier New und Seitenformatierung



Gnlwth
19-07-2006, 16:43
Hallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe: Ich habe einen Roman geschrieben - mit LaTex - und nun moechte eine Literaturagentur das Manuskript folgendermassen formatiert haben:

* Font: Courier New
* 30 Zeilen pro Seite
* 60 Anschläge pro Zeile


Um Himmels Willen, wie geht denn das? Kann mir jemand bitte sagen, wie ich
1.) Courier New als default fuer die Schrift hinbekomme, und
2.) wie ich meinem Dokument sage, dass es 30 Zeilen pro Seite a 60 Anschlaege pro Zeile machen soll???


Vielen Dank fuer jede Hilfe, schoenen Gruss,
Gnlwth




Ach so: Im Moment sieht der Header so aus:


\documentclass[12pt,twoside]{book}
\usepackage{a4}
\usepackage{german}
\usepackage{endnotes}
\renewcommand{\notesname}{Anmerkungen}
\parskip=4pt plus 3pt minus 1pt
\parindent0cm

\frenchspacing


\begin{document}

\setcounter{page}{3}

\input{Prolog}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Kapitel_01}
\cleardoublepage
\newpage
\input{Kapitel_02}
\cleardoublepage
\newpage
\input{Kapitel_03}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Kapitel_04}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Kapitel_05}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Kapitel_06}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Kapitel_07}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Kapitel_08}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Epilog}
\newpage
\cleardoublepage
\input{Nachwort}
\newpage
\cleardoublepage


\end{document}

bischi
19-07-2006, 17:55
* Font: Courier New
* 30 Zeilen pro Seite
* 60 Anschläge pro Zeile

Dürfte wohl ein wenig problematisch werden... Zumindest, wenn das ganze noch gut aussehen sollte... (müssen es unbedingt 60 Zeichen pro Zeile sein, oder ist dies eine Richtangabe?).

Zu der Schrift:

\usepackage{courier}

sollte es eigentlich tun (bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Schrift wirklich so heisst -> ausprobieren).

MfG Bischi

syzygy
12-11-2008, 10:55
Hallo,

Bin mit einem ähnlichen Problem gesegnet und auf diesen alten Thread gestoßen -- gibt's da inzwischen vielleicht eine bessere Lösung?

Ich meine, diese Normseiten mit 30 Zeilen, 60 Anschlägen werden ja öfters gefordert (ganz gleich, wie archaisch das ist). Ich könnte mir jetzt vorstellen, mit Seitenrändern etc. solange herumzuspielen, bis die 30x60 erreicht sind, aber das wird sicher greulich aussehen. Gibt's da keinen LaTeX- und Layout-bewanderten Genius, der sich daran schonmal versucht hat? (Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden...)

Cheers,

syzygy

syzygy
12-11-2008, 11:00
Das ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber manchmal helfen drei Minuten Web-Recherche... http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite verweist auf das Paket "stdpage", das genau solche Normseiten erzeugt.

Cheerio,

syzygy