PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF mit Links und guter Bildqualität möglich?



BurnInHell
19-07-2006, 15:47
Hallo,

ich habe das Problem das ich ein Latex Dokument als pdf ausgeben möchte und die auch Kapitellinks enthalten soll (ich benutze das paket hyperref mit dem Befehl pdfbookmark).
Die eingefügten Bilder liegen als jpg in sehr guter Qualität vor und auch als eps (mit jpeg2ps gewandelt) für den latex Lauf.
Zum Problem:
Die Kapitellinks bekomme ich nur wenn ich erst einen latex Lauf mache, dann in ps konvertiere und davon in pdf. Das resultierende Dokument ist in etwa so groß wie die Summe der vorhandenen jpg Bilder, aber die Qualität der Bilder im pdf ist ganz erbärmlich.
Wenn ich nun alternativ einen pdflatex Lauf mache sind die Bilder im pfd in entsprechend guter Qualität zu sehen, aber leider nicht mehr die Kapitellinks?

Wer kennt eine Lösung für eines der beiden Probleme oder am besten für beide?

pospiech
19-07-2006, 15:59
Zum einen jpg ist immer die schlechteste aller Dateiformate. Wenn es irgentwie geht ist png besser. Es sei denn das Originalformat ist schon jpg.

Was die Links angeht. Erstell doch mal bitte ein Minimalbeispiel. Das sie verloren gehen kann ich mir irgentwie nicht vorstellen.

Matthias

BurnInHell
19-07-2006, 16:22
Hallo,
was die Links betrifft, da hab ich den Fehler gefunden:
Man muss hyperref mit der Option pdftex einbinden, und dann klappts auch mit den Links bei pdflatex. Insofern bin ich ja zufrieden.
Trotzdem würd ich gerne wissen wie ich die Bildqualität bei meinem "klassischen" Produktionsprozess (dvi->ps->pdf) beeinflussen kann, denn da hab ich eine riesige pdf-Datei mit ganz schlechten Bildern. Mit pdflatex bekomme ich ja "unbehandelte" Bilder, warum nicht auch so?
Die Bilder waren übrigens schon jpg, ich hab testweise (beim verkleinern) in png konvertiert aber ich finde das Qualität/Dateigröße- Verhältnis ist bei beiden Formaten etwa gleich.

pospiech
19-07-2006, 17:03
Trotzdem würd ich gerne wissen wie ich die Bildqualität bei meinem "klassischen" Produktionsprozess (dvi->ps->pdf) beeinflussen kann, denn da hab ich eine riesige pdf-Datei mit ganz schlechten Bildern. Mit pdflatex bekomme ich ja "unbehandelte" Bilder, warum nicht auch so?

Wenn du Qualität zwischen dvi-ps-pdf und pdflatex unterschiedlich ist wird vermutlich die Qualität der eps Bilder schlechter sein. Zu geringe Auflösung ? Die Kompression der Bilder sollte in beiden Fällen gleich sein. pdflatex lässt die Bilder nämlich nicht unbehandelt, sonder rekomprimiert diese.



Die Bilder waren übrigens schon jpg, ich hab testweise (beim verkleinern) in png konvertiert aber ich finde das Qualität/Dateigröße- Verhältnis ist bei beiden Formaten etwa gleich.
Verkleinern ? Was für dpi Größen sind denn da übriggeblieben ?
Und die Qualität von png _muss_ besser sein als jpg, denn png ist verlustfrei jpg nicht.

Matthias

bischi
19-07-2006, 17:57
Verkleinern ? Was für dpi Größen sind denn da übriggeblieben ?
Und die Qualität von png _muss_ besser sein als jpg, denn png ist verlustfrei jpg nicht.

Wär wirklich schön, wenn das stimmen würde: Du machst ein schlechtes jpg, konvertierst es nach png und schon hast du ein brillantes Bild. Wow!

(Was schon jpg ist, einfach so lassen - png kann es nicht besser machen, sondern höchstens gleich gut!).

MfG Bischi

BurnInHell
20-07-2006, 06:51
Wenn du Qualität zwischen dvi-ps-pdf und pdflatex unterschiedlich ist wird vermutlich die Qualität der eps Bilder schlechter sein. Zu geringe Auflösung ?

Nö, die eps Bilder sehen genauso aus wie die jpg Bilder, das Format kapselt die jpg Bilder ja nur.



pdflatex lässt die Bilder nämlich nicht unbehandelt, sonder rekomprimiert diese.

Dem möchte ich wiedersprechen! Ich habe ein Dokument mit vielen hochaufgelösten Bildern. Der letzte Schritt des Laufs dvi->ps->pdf dauert auf meinem gut ausgestatteten Rechner ca 20 Sekunden bei Vollauslastung: Eindeutig werden die Bilder in irgendeiner Form neu gerendert. Anders bei pdflatex: Da habe ich das Ergebnis praktisch sofort, ohne Denkpause. Offensichtlich werden die Bilder hier NICHT rekomprimiert sondern einfach unbehandelt eingebettet. Dafür spricht auch der direkte Zusammenhang der Dateigröße mit der Summe der Bild-Dateigrößen.



Und die Qualität von png _muss_ besser sein als jpg, denn png ist verlustfrei jpg nicht.

DAs kann man so auch nicht sagen. PNG ist ein lizenzfreier gif Nachfolger, also in erster Linie für Grafiken gedacht, während jpg gut Fotos komprimiert. PNG besitzt zwar keinen Quantisierungsalgorithmus wie jpg, komprimiert die Daten dafür über Paletten (Anzahl der Farben). Wenn man 16Mio Farben beibehält, dann hat man wiederum die Funktionalität von tif, und wiederum kaum eine Dateiverkleinerung gegenüber bmp.

pospiech
20-07-2006, 09:08
Dem möchte ich wiedersprechen! Ich habe ein Dokument mit vielen hochaufgelösten Bildern. Der letzte Schritt des Laufs dvi->ps->pdf dauert auf meinem gut ausgestatteten Rechner ca 20 Sekunden bei Vollauslastung: Eindeutig werden die Bilder in irgendeiner Form neu gerendert. Anders bei pdflatex: Da habe ich das Ergebnis praktisch sofort, ohne Denkpause. Offensichtlich werden die Bilder hier NICHT rekomprimiert sondern einfach unbehandelt eingebettet. Dafür spricht auch der direkte Zusammenhang der Dateigröße mit der Summe der Bild-Dateigrößen.

Meine Erfahrung ist eine andere. Meine Diplomarbeit benötigt zum vollständigen kompilieren auf eine Athlon 2200 mit 1GB Ram ca. 3 Minuten bei 100-150 Bildern.
Es hat am Ende eine Größe von ~40 MB. Wenn ich das komprimieren ausstelle ist die Größe der Datei ~700 MB bei einer Geschwindigkeit des Kompilierens die hauptsächlich von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängt.

Matthias

wirelessjan
20-07-2006, 10:07
Frage @pospiech:

Wie hast du denn die Bilder komprimiert? Über eine Einstellung in pdflatex? Hab nämlich auch das Problem, dass meine DA recht groß ist {pdf ca. 80MB} und nicht mehr zum verschicken per mail taugt. Ich würde geren die Auflösung des pdf's und die Bilder innerhalb diesem einstellen können.

Gruß wirelessjan

pospiech
20-07-2006, 10:15
Wie hast du denn die Bilder komprimiert? Über eine Einstellung in pdflatex?
Ja, allerdings habe ich die Komprimierung ausgestellt


\pdfcompresslevel=0

standard ist meines Wissens \pdfcompresslevel=9.

Matthias

wirelessjan
20-07-2006, 10:17
Ja, allerdings habe ich die Komprimierung ausgestellt


\pdfcompresslevel=0

standard ist meines Wissens \pdfcompresslevel=9.

Einfach im Header mit eintragen, oder muß es zu einem bestimmeten Package?

pospiech
20-07-2006, 10:29
In jedem Fall nach hyperref und vor \begin{document}

Matthias