PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem (R) Symbol



hinek
19-07-2006, 13:49
Hi,

erstmal danke für die Hilfe neulich. PDF Import funktioniert jetzt und die Silbentrennung hab ich anders gelöst.

Jetzt hab ich noch ein Problem mit dem Registered Symbol (R in nem Kreis). Ich hab diese Definition irgendwo gefunden:

\def\rsymbol{{\ooalign{\hfil\raise.07ex\hbox{\scri ptsize R}\hfil\crcr\mathhexbox20D}}}

Das klappt auch, allerdings werden damit Leerzeichen hinter dem Symbol nicht mehr angezeigt. Also
...Produkt\rsymbol, dass... -> ...Produkt(R), dass... funktioniert
...Produkt\rsymbol von Firma... -> ...Produkt(R)von Firma... funktioniert nicht, freier Platz fehlt

Wie kann ich das beheben?

RedCloud
19-07-2006, 14:57
Jetzt hab ich noch ein Problem mit dem Registered Symbol (R in nem Kreis). Ich hab diese Definition irgendwo gefunden:

\def\rsymbol{{\ooalign{\hfil\raise.07ex\hbox{\scri ptsize R}\hfil\crcr\mathhexbox20D}}}

Das klappt auch, allerdings werden damit Leerzeichen hinter dem Symbol nicht mehr angezeigt. Also
...Produkt\rsymbol, dass... -> ...Produkt(R), dass... funktioniert
...Produkt\rsymbol von Firma... -> ...Produkt(R)von Firma... funktioniert nicht, freier Platz fehlt

Wie kann ich das beheben?

Das \textregistered{} ist einfacher.

rc

hinek
19-07-2006, 16:34
Das klappt tatsächlich ... DANKE!

hinek
19-07-2006, 21:59
Hey, da das so schnell ging, hab ich gleich noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das Return-Symbol als Zeichen in TeX einzubinden?

Also ich meine diesen Abknickenden Pfeil auf der Taste:

|
<-'

daswaldhorn
20-07-2006, 06:24
Hallo,

sei erstmal herzlich willkommen geheißen hier an Board :)

Für das Enter-Symbol schaust du mal in der LaTeX Symbol List (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) nach. Dort wirst du bestimmt fündig.

Grüße, Carsten

hinek
20-07-2006, 07:38
Ok, dass ist schonmal eine guter Ressource zum Suchen, danke!

Habe \dlsh gefunden ... jetzt aber noch ein anderes Problem: Ich möchte dieses Zeichen zwischen \begin{lstlisting} und \end... verwenden. Hier wird es natürlich nicht interpretiert. Kann ich dafür sorgen, dass dies doch geschieht? So eine Art AntiEscape oder so?

RedCloud
20-07-2006, 07:57
Ok, dass ist schonmal eine guter Ressource zum Suchen, danke!

Habe \dlsh gefunden ... jetzt aber noch ein anderes Problem: Ich möchte dieses Zeichen zwischen \begin{lstlisting} und \end... verwenden. Hier wird es natürlich nicht interpretiert. Kann ich dafür sorgen, dass dies doch geschieht? So eine Art AntiEscape oder so?

Option prebreak ... -> Doku

rc

hinek
20-07-2006, 14:35
Dankeschön!