PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis "siehe oben/unten"



Georgina
19-07-2006, 14:16
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: in einem Text möchte ich mit "siehe oben" bzw. "siehe unten" auf Inhalte verweisen, die weiter oben oder weiter unten stehen. Da ich Teile des Textes immer wieder hin und her schiebe, weiß ich nicht, ob die Inhalte letztendlich oben oder unten stehen, ansonsten könnte ich ja einfach die zwei Wörter hinschreiben und gut. Eine dynamische Lösung wäre aber schöner - gibt es so etwas?
Um Antworten in diese Richtung gleich auszuschließen - ich möchte nicht mit \pageref auf die Seite verweisen, sondern nur "siehe oben" bzw. "siehe unten" da stehen haben.

Gruß,
Georgina

bischi
19-07-2006, 17:47
Um Antworten in diese Richtung gleich auszuschließen - ich möchte nicht mit \pageref auf die Seite verweisen, sondern nur "siehe oben" bzw. "siehe unten" da stehen haben.

Leider nichts genützt - die Antwort kommt trotzdem: Was macht es genau für einen Sinn, nur oben/unten anzugeben, wenn die Seitenzahl / Formelnummer / ... viel genauer und für den Leser schneller auffindbar ist?

MfG Bischi

Waxolunist
19-07-2006, 17:53
Du könntest es folgendermaßen versuchen:



\newcommand*{\lookupordown}[1]{\ifthenelse{\thepage>\pageref{#1}}{siehe oben}{siehe unten}}%


Dann einfach nur mehr \lookupordown und den labelnamen

Waxolunist
19-07-2006, 17:57
@Bischi: Gib einem doch ein bißchen Zeit. :)

Manche Editoren bieten dir eine Liste aller Labels an, dann würde ich es folgendermaßen handhaben:

\lookupordown{\pageref{sec:Prerequists}}

und

\newcommand*{\lookupordown}[1]{\ifthenelse{\thepage>#1}{siehe oben}{siehe unten}}%

Ein Problem bleibt noch die Entscheidung wenn es auf der gleichen Seite ist, wie ich dann unterscheiden kann, was weiter oben, bzw. weiter unten ist.

Georgina
19-07-2006, 18:24
Danke Waxolunist. Das Problem mit der selben Seite ist natürlich nicht so optimal aber ansonsten funktioniert es. Ich glaube am Ende verwende ich oben/unten gar nicht so oft und werde das ganze wohl statisch lösen. Hätte ja sein können, dass es da einen feinen Befehl zu gibt.

@Bischi: Ich will es dem/der Leser/in ja nicht zU einfach machen. :D

Caveman
19-07-2006, 19:47
Ich habe dazu \vpageref aus \usepackage[ngerman]{varioref} verwendet.


Beispiel:
\vpageref[oben]{referenz}
(Hoffe das stimmt so, ist schon einige Zeit her, dass ich das gemacht habe)

Georgina
20-07-2006, 17:04
Also mit \vpageref komme ich nicht klar und weil das Problem nicht sooo wichtig ist, werde ich da auch keine Zeit dran verschwenden. Aber Danke.