PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol gesucht (conventional temperature)



Helge
17-07-2006, 16:07
Hallo, zusammen!

In meiner Einführungsvorlesung Physikalische Chemie wurde für die "conventional temperature" ein Symbol verwendet, dass ich bisher nirgends finden konnte, selbst in "The comprehensive Latex symbol list" von Scott Pakin, wo sonst alles drin steht, ist es nicht (oder habe ich es schlicht übersehen?).

Es handelt sich dabei um ein großes T, an dessen senkrechter Linie ein kleines c integriert ist (siehe Anhang). Da das Skript zur Vorlesung aber offensichtlich in Latex gesetzt ist muss das Symbol ja irgendwie zu bekommen sein. Kann mir da vielleicht irgendjamand weiterhelfen?

Grüße, Helge

countbela666
17-07-2006, 16:35
Hallo Helge,

wenn du das Symbol nirgendwo findest, könntest du es dir als Befehl \convtemp z. B. folgendermaßen selbst definieren:

\makeatletter
\def\convtemp{T\mkern-12mu\raise.1\p@\hbox{$c$}\mkern4mu}
\makeatother(nur im Mathemodus anzuwenden)

Grüße,
Marcel

Helge
17-07-2006, 16:41
Ahhh, danke, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter!

Ich fürchte mal, eine Möglichkeit, das im OpenOffice-Formeleditor einzubinden gibt es nicht, oder? (Eigentlich nicht weiter wichtig, aber praktisch wär's...)

Waxolunist
17-07-2006, 16:45
Naja, was ich noch anzubieten hätte wäre ein Hack mit makebox.


\documentclass[12pt]{article}


\newcommand{\fgbg}[2]{% foreground/background hack
\makebox[0pt][l]{#1}% draw foreground
#2% draw background and redraw foreground
}
\begin{document}

\fgbg{$T$}{$c$}

\end{document}


Vielleicht hilft dir das weiter. Mit newcommand könntest du dir dann das als Makro irgendwie definieren.

Helge
17-07-2006, 17:04
Hi, Waxolunist,

auch dir schonmal ein herzliches Danke.

Dumm nur, dass ich von Makros in OO nicht viel Ahnung (und vor allen Dingen im Moment keine Zeit mich da reinzuarbeiten) habe. Aber ich werd's im Hinterkopf behalten und mich bei Gelegenheit mal dransetzen - wie gesagt: die Einbindung in OO wäre jetzt nur die Kür gewesen :)