PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client Server grundlegend



Poseidonius
17-07-2006, 12:44
Hallo zusammen,

ich habe entsprechend Buchvorlagen eine Client Server Verbindung mit C unter Fedora zusammengebaut, die unter 127.0.0.1 auch dass tut was sie soll. Nun wollte ich das kleine Serverprogramm einfach mal auf meinem Linux Unirechner laufen lassen und mir anschauen ob das auch unter richtigen Bedingung so einfach ist - entsprechende IP vorgegeben, gestartet und nix passiert.

Nun habe ich keine Ahnung von Netzwerkfragen ... und wollte daher nachfragen, sollte es auch mit dem anderen Rechner funktionieren, wenn es auf meinem eigenen tut. Muss ich den Benutzer noch irgendwo benennen oder bekommen salopp gesprochen alle Nutzer dieser IP meine Clientanfrage auf den Tisch? Ist es wahrscheinlich, dass da irgendeine Firewall "nein" sagt?

Vielen Dank

Wer übrigens noch einen lehrreichen, anfängerbezogenen Link zur Problematik beisteuern kann ... nochmal danke

Joghurt
17-07-2006, 19:07
Was meinst du mit nichts passiert?
192.168.x.x sind nicht-routbare Adressen, d.h. sie sind nur innerhalb des Netzwerkes gültig. Du kannst also nicht von Zuhause auf den Unirechner zugreifen (zumindest nicht mit der IP), falls du das versucht hast

Poseidonius
17-07-2006, 19:44
Aha, war natürlich eine 192.168.x.x Addresse ... Muss mich wohl noch ein Weilchen damit beschäftigen ...

Aber erstmal Danke

Joghurt
17-07-2006, 19:57
Dasselbe gilt übrigens für 10.x.x.x und 172.16.x.x - 172.31.x.x

(RFC 1918)