PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in Aufzählung,...



Mophisto
17-07-2006, 12:41
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade durch das Forum gewälzt habe und zwar eine Lösung gefunden habe, die leider nicht so funzt wie ich mir das vorstellen, wollte ich Euch nochmal um Eure Hilfe bitten.

Ich versuche den Zeilenabstand in der Aufzählung zu verringern. Wie kann man das machen, wenn man Documentclass sccreprt verwendet? Gibt es eine Möglichkeit?

Wäre super, wenn mir jemand schreiben könnte, welche Package ich verwenden muss, bzw. wo ich was hinschreiben müsste?

verwendet hatte ich:

\begin{itemize}[1.0]
\item {BLaBla}
\item {BlubBlub}
\end{itemize}

Was much tun, damit das funzt?

Besten Dank schon einmal im voraus.

Mophisto

Kojak
17-07-2006, 12:50
Mit
\setlength{\itemsep}{Abstand}müsst s funktionieren.
Global definiert in der Präambel.

Mophisto
17-07-2006, 14:33
Danke Dir, doch leider haut das nicht hin.

Trotz dass ich nun \setlength\{\itemsep}{1.0pt} eingefügt habe, geht es leider nicht. Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich generell den gesamten Text-Zeilenabstand auf 1,5 eingestellt habe?

rais
17-07-2006, 14:59
Moin moin,

Trotz dass ich nun \setlength\{\itemsep}{1.0pt} eingefügt habe, geht es leider nicht. Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich generell den gesamten Text-Zeilenabstand auf 1,5 eingestellt habe?
wie hast Du denn den Zeilenabstand eingestellt?
mit setspace?
mit \linespread?
oder gar mit \baselineskip?

Abgesehen davon gibt es einen ganz einfachen Test: kommentier' den Befehl, den Du zum vergrößern des Zeilenabstandes benutzt hast doch einfach mal aus - wenn's dann mit dem Zeilenabstand in der Aufzählung hinhaut, dann hast Du doch schon Deine Antwort, oder?
MfG,

Kojak
17-07-2006, 15:34
In Aufzählungen wird zusätzlicher Abstand eingefügt, also mal mit negativen Werten probieren.

countbela666
17-07-2006, 15:49
Warum so kompliziert, wenn's auch einfach geht? Wenn du normalen Zeilenabstand in Listenumgebungen haben wilsst, nimm die entsprechende Umgebung aus dem paralist-Paket, statt itemize compactitem, an Stelle von enumerate compactenum...

Grüße,
Marcel

pospiech
17-07-2006, 16:04
Oder enumitem. Da bleiben diie Umgebungen gleich und nur die Optionen müssen angepasst werden.

Matthias

Mophisto
19-07-2006, 08:29
Könnte mir jemand evtl. bitte einfach ein Beispiel schreiben mit "richtigen" Werten? Wäre super, da ich mit den Infos von oben nicht so wirklich klar komme. Übrigens verwende ich \linespread, oder gibt es da noch was besseres?

pospiech
19-07-2006, 09:21
Könnte mir jemand evtl. bitte einfach ein Beispiel schreiben mit "richtigen" Werten?

Was sind für dich richtige Werte ? Beispiele die du nur kopieren müsstest sind in der Dokumentation von paralist und enumitem zu finden.



Wäre super, da ich mit den Infos von oben nicht so wirklich klar komme.

Inwiefern ?



Übrigens verwende ich \linespread, oder gibt es da noch was besseres?
macht man so nicht, siehe l2tabu.pdf

Matthias

Mophisto
20-07-2006, 07:55
Schön und gut, doch wo findet man dies?

countbela666
20-07-2006, 07:57
wie jedes offizielle Paket und Dokument zu LaTeX im Comprehensive TeX Archive Network (CTAN) (http://tug.ctan.org/)