PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichentrennung und PDF Import



hinek
16-07-2006, 15:46
Hi,

ich habe zu meinen beiden Fragen das Forum durchsucht aber nicht so richtig was gefunden. Falls ich was übersehen habe, tut es mir leid, Euch zu nerven, aber ich brauch da bald antworten drauf ... :(

1. Ich habe einzelne Worte, die Fachwörter sind und kursiv geschrieben werden. Mir ist aufgefallen, dass es doof aussieht, wenn an diese Wörter durch die Silbentrennung getrennt werden.
Kann ich irgendwie sagen, dass Wörter in einem \textit{...} nicht in Silben getrennt werden sollen (oder erst ab einer bestimmten Mindestanzahl von Buchstaben)?
Oder kann ich vielleicht einen eigenen Befehl \fachwort{...} definieren, der sich wie \textid verhält, aber nicht getrennt wird (ich glaube das wäre sauberer)?

2. Ich habe gelesen, dass man PDF Dateien in TeX mit einfügen kann, wie ist das der Include-Befehl für?
Ich habe auch gelesen, dass nur einzelne Seiten (also keine PDF Dateien über mehrere Seiten) importiert werden können. Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Antworten auf eine oder mehrere dieser Fragen.

bischi
16-07-2006, 16:09
1. Ich habe einzelne Worte, die Fachwörter sind und kursiv geschrieben werden. Mir ist aufgefallen, dass es doof aussieht, wenn an diese Wörter durch die Silbentrennung getrennt werden.
Kann ich irgendwie sagen, dass Wörter in einem \textit{...} nicht in Silben getrennt werden sollen (oder erst ab einer bestimmten Mindestanzahl von Buchstaben)?
Oder kann ich vielleicht einen eigenen Befehl \fachwort{...} definieren, der sich wie \textid verhält, aber nicht getrennt wird (ich glaube das wäre sauberer)?

Kannst du grundsätzlich schon - würde ich aber lassen, da das ganze sonst noch doofer aussieht (du würdest überall entweder halbleere Zeilen erhalten oder Fachwörter, die über den Zeilenrand rausragen).


2. Ich habe gelesen, dass man PDF Dateien in TeX mit einfügen kann, wie ist das der Include-Befehl für?
Ich habe auch gelesen, dass nur einzelne Seiten (also keine PDF Dateien über mehrere Seiten) importiert werden können. Stimmt das?

Befehl pdfpages (vgl Forensuche). Nein - es können mehrere Seiten importiert werden.

MfG Bischi