PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algorithmus blockiert Gui



tybalt0125
16-07-2006, 13:20
Hallo,

ich habe ein Gui aus der ich einen Algorithmus starte. Nur leider kann es sein, das dieser Algorithmus ein bisschen länger dauert und somit ist meine Gui nicht mehr ansprechbar und das ganze System ist blockiert.

Welche Möglichkeiten habe ich, dieses zu verhindern.

Gibt es eine Möglichkeit das mit Threads zu realisieren, aber ohne das ich extra ne Klasse dafür machen muss?

Danke schon einmal im voraus.

MfG

mcspam
16-07-2006, 13:39
Welche Möglichkeiten habe ich, dieses zu verhindern.
Threading dürfte am einfachsten sein, gerade mit Java.



Gibt es eine Möglichkeit das mit Threads zu realisieren, aber ohne das ich extra ne Klasse dafür machen muss.
Dir ist wahrscheinlich bekannt, dass man von "Thread" ableiten kann.
Wegen fehlender Mehrfachableitung kann man allerdings auch "Runnable" implementieren. In "Core Java 5" wird das einem sogar empfohlen.
Dies kann man auch inlined machen, sieht dann z.b. folgendermaßen aus:


new Thread(new Runnable() {
public void run() {
while(true)
System.out.println("ich bin ein Thread");
}
}).start();


Gruß

mwanaheri
16-07-2006, 13:41
Du wirst es in einen Thread auslagern müssen. Die entsprechende Klasse muss eigentlich nur runnable implementieren. Wo liegt denn das Problem, "extra eine Klasse" zu schreiben?

bischi
16-07-2006, 13:42
Dabei allerdings unbedingt auf Synchronisation achten: Stichworte synchronized, wait, notify

MfG Bischi

tybalt0125
16-07-2006, 13:59
Der erste Tipp ist genau das was ich gesucht habe. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.

Ich danke euch allen.

Thx