PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE mit Kurzzitierweise/Literaturverzeichnis



bat
15-07-2006, 14:15
Hallo,

ich arbeite mit JabRef zu Erstellung des Literaturverzeichnisses, aber es will nicht so, wie ich es will...

Ich möchte die Kurzzitierweise verwenden, d.h. in der Fußnote soll stehen "Name, V. (Jahr) "

Dies soll dann genauso ins Lit.verzeichnis übernommen werden (fett gedruckt und alphabetisch), also:

"Name, V. (Jahr): Titel. Herausgeber. Jahr"


Ich habe jetzt mit verschiedenen packages (natbib) rumgebastelt & bekomme zumindest mal die Kurzzitierweise hin. Das Problem ist aber, dass im Literaturverzeichnis immer die verwendete Kurzzitierweise UND danach Autor etc. komplett erscheint, also:

"[Name, V. (Jahr)] Name, Vorname: Titel. Herausgeber. Jahr"

Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Ich denke, diese Zitierweise ist eigentlich nicht unüblich, aber ich habe noch nicht das richtig *.bst-file gefunden. Any help????

sofa-surfer
15-07-2006, 17:03
Hallo,

also wenn du natbib mit \bibligraphystyle{plainnat} oder \bibliographystyle{plaindin} nutzt, dann hast du da eigentlich kein Problem.

Wenn ich aber lese, dass du in Fussnoten zitieren willst, dann schau dir auch mal jurabib an. (Da wird standardmäßig der Autor im Verzeichnis auch fett geschrieben)

Matthias

bat
15-07-2006, 17:23
also wenn du natbib mit \bibligraphystyle{plainnat} oder \bibliographystyle{plaindin} nutzt, dann hast du da eigentlich kein Problem.


leider doch :eek:

sowohl \bibligraphystyle{plainnat} als auch \bibliographystyle{plaindin} wird im lit.verzeichnis die kurzzitierweise *gar nicht* aufgeführt. Soll heißen: In der Foßnote steht jetzt "Name (Jahr)" und im Lit.verz. "Name, Vorname (plaindin)" bzw. "Vorname Name" (plainnat)

Ich hätte aber gern

a) in die FN auch die Initialen des Vornamen "Name, V. (Jahr)" und
b) eben genau diesen Ausdruck ins Lit.verz.

Werde noch mal bei jurabib schauen, wobei ich dort schon mal gesucht hatte...

bat
15-07-2006, 19:02
also ich habe das gefühl, ich brauche die packages natdin und/oder dinat. Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme ?

Ich habe dinat.tmp und dinat.bst, sowie natdin.bst

aber wenn ich versuche, diese packes zu nutzen, bekomme ich den Fehler "natdin(dinat).sty" not found"

Kann mir jemand helfen?

sofa-surfer
15-07-2006, 19:24
Hallo,

klingt so, als wenn du es mit \usepackage laden würdest?

xxx.bst-Dateien werden über \bibliographystyle{xxx} eingebunden ...



\documentclass{scrreprt}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{natbib}

\begin{document}
Ein bisschen Text \cite{REFERENZ}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{plaindin}

\end{document}

Matthias

bat
15-07-2006, 19:42
klingt so, als wenn du es mit \usepackage laden würdest?


Genau. Es scheint, als braucht man dieses package "natdin" oder "dinat", damit die entsprechenden Daten (Autor, Jahr) aus dem bibtext gezogen und in die FN aufgenommen werden.



xxx.bst-Dateien werden über \bibliographystyle{xxx} eingebunden ...


ja, dort klappt es auch. das hat dann aber nur auswirkungen auf die darstellung im lit.verzeichnis.

sofa-surfer
15-07-2006, 20:06
Hallo nochmal,

also natdin ist soweit ich weiß kein Paket sondern einfach nur Bibliography-Style. Mit dem Paket natbib wirst du meiner Meinung nach nicht das hinbekommen was du willst. Es ist eher unüblich im laufenden Text die Zitate in dieser Form anzugeben (bzw. ich hab es noch nie gesehen, auch in keiner Doku). Entweder du hast den klassischen Autor/Jahr-Stil also

(Nachname1, Nachname2, Jahr)

oder du gibst (wie z.B. in einer Fußnote) gleich alles an. Also auch mit Titel usw.

Vergleiche hierzu auch die Doku von jurabib.

Natürlich kannst du dir eine *.bst-Datei entsprechend anpassen. Aber das macht meist keinen Spaß. ;)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber

(Nachname1, V1., Nachname2, V2., Jahr)

im Text haben, richtig?


Ich hab jetzt mal was mit Hilfe von jurabib zusammengebastelt. Schau mal ob es das ist was du suchst, bzw. ob ich dich richtig verstanden habe ...


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[authorformat=abbrv]{jurabib}

\newcommand{\mycite}[1]{\citefield{author}{#1} \citefield{year}{#1}}

\begin{document}

\mycite{REFERENZ}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}

Matthias

bat
15-07-2006, 20:25
Danke Matthias!

Leider jede Menge (27) Fehler in der jurabib.sty ;-(
Außerdem ist dann das ganze Dokument (in pdf) mit omegas übersäht.

Ich habe auch noch mal ein neues Dokument probiert, da meine document class article und nicht scrreptr ist. Aber auch dort viele Fehler und komische Zeichen im Dokument.

bat
15-07-2006, 20:28
aber du scheinst recht zu haben; natdin und dinat sind tatsächlich nur bst-files und keine packages.

sofa-surfer
15-07-2006, 20:51
Danke Matthias!

Leider jede Menge (27) Fehler in der jurabib.sty ;-(
Außerdem ist dann das ganze Dokument (in pdf) mit omegas übersäht.

Ich habe auch noch mal ein neues Dokument probiert, da meine document class article und nicht scrreptr ist. Aber auch dort viele Fehler und komische Zeichen im Dokument.

Welche Version von jurabib hast du denn? Ich hab hier die 0.6

Matthias

bat
15-07-2006, 20:53
wie bekomme ich das raus?

sofa-surfer
15-07-2006, 20:55
indem du die jurabib.sty mal aufmachst und reinschaust ;)

(steht in der ersten Zeile)
EDIT: na gut, nicht in der ersten, aber ziemlich weit oben

Matthias

bat
15-07-2006, 21:00
:) OK

also "This is jurabib v0.6 (2004/01/25) "

sofa-surfer
15-07-2006, 21:03
Und du hast mein Minimalbeispiel 1 zu 1 übernommen? (abgesehen von "REFERENZ" und "literatur")

hier noch der Inhalt meiner literatur.bib:


@book{hau:1991 , Year = {1991},
Title = {Angewandte elektrische Messtechnik - Grundlagen, Sensorik, Meßverarbeitung},
Adress = {Braunschweig u.a.},
Publisher = {Friedr. Vieweg \& Sohn},
Author = {Haug, Albert and Haug, Franz},
key = {HAU91},
}


Matthias

bat
15-07-2006, 21:13
habe es jetzt noch mal neu gemacht (documentclass wie bei dir) & jetzt kommen zumindest keine Fehler mehr.

in der FN steht jetzt "Hogh, M.; Bielefeld (Hrsg.) (2000)"

=> bekommt man den Ort (Hrsg.) dort noch weg?

und im Literaturverzeichnis steht

Hogh, M.; Bielefeld (Hrsg.): Internationale Entsendung. 2000


wobei dort eben stehen sollte:

Hogh, M.; (2000): Internationale Entsendung. Bielefeld 2000.


Oh Gott - hab ich denn wirklich so abartige Vorstellungen vom Zitieren und Literaturverzeichnis ??? Dies ist die bei uns vorgegebene Zitierweise, wie ich sie auch zuvor schon immer genutzt habe, nur versuch ich es diesmal statt manuell eben automatisch....

sofa-surfer
15-07-2006, 21:23
Hrsg. = Herausgeber

Du hast nicht zufällig

editor = {Bielefeld}

anstelle von

address = {Bielefeld}

da stehen?

bat
15-07-2006, 21:44
Doch!

Also, jetzt haut die FN schon perfekt hin, nur fehlt mir noch die Jahresangabe im Lit.verz.

Dort steht jetzt "Hogh, M.: Internationale Entsendung. Bielefeld, 2000"

aber die Jahreszahl sollte mit hinter "Hogh, M., da es von einigen Autoren mehrere Veröffentlichungen gibt.

Auf jeden Fall schon mal 1000 Dank!

sofa-surfer
15-07-2006, 22:00
Also DAS wirst du mit jurabib wohl nicht hinbekommen .... (ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, denn bis heute nachmittag hatte ich selbst noch nie mit jurabib zu tun, aber in der Doku hab ich nix dergleichen gesehen)

Was ist so schlimm daran, wenn das Jahr erst ganz hinten steht? Deswegen hast du doch nicht weniger Information?

Matthias

bat
15-07-2006, 22:08
angenommen, du hast Normalverbraucher, Otto und der Knabe hat über mehrere Jahre hinweg verschiedene Sachen publiziert, sodass du letztlich

Normalverbraucher, O. (1998)

Normalverbraucher, O. (1993)

Normalverbraucher, O. (2000)

usw. in den FN hast. Dann ist es einfach wesentlich übersichtlicher, im Liter.verz. die richtige Publikation zu finden, wenn das Jahr auch vorn mitsteht.

sofa-surfer
15-07-2006, 22:19
Hallo nochmal,

du kannst dir ja auch mal das Paket apacite anschauen.
Da werden die Jahreszahlen im Verzeichnis direkt nach dem Autor in Klammern gesetzt. Es gibt einen Befehl \fullciteauthor und \citeyear, so dass du dir auch wieder einen eigenen Befehl bauen kannst.

Ich weiß aber nicht, wie gut da die Unterstützung für deutsche Dokumente ist.

Matthias

Smar
16-07-2006, 11:10
Hallo,

ich habe mal eure Lösung vervollständigt. Wenn Ihr für bibliographystyle "jureco" benutzt statt "jurabib" dann erhaltet Ihr auch das Jahr im Literaturverzeichnis. Den Eintrag newcommand habe ich auch noch mal verändert. Mit der Einbindung des "jureco" - Style würde das Jahr doppelt in der FN auftauchen. Hier ist mein Minimalbeispiel:





\documentclass{scrreprt}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[authorformat=abbrv]{jurabib}

\newcommand{\mycite}[1]{\citefield{author}{#1}}

\begin{document}
Hallo \footnote{\mycite{bubb2001}}

\bibliography{Literaturliste}
\bibliographystyle{jureco}

\end{document}


Viel Spaß damit :)