PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett Schwarze Folie in Beamer



grave
13-07-2006, 23:50
Hallo!

Wie schaffe ich es, in eine Beamer Präsentation eine komplett schwarze (oder andersfarbige) Folie einzubauen, die auch keine Navigationsleiste hat?

Bzw. Wie Schalte ich die Navigationsbuttons für einzelne Folien und ganze Präsentationen aus?

Vielen Dank.

bischi
14-07-2006, 09:32
Nav-buttons ausschalten: Bin mir nicht mehr ganz sicher, obs am verwendeten theme lag oder an den Einstellungen. Es geht auf jeden Fall (musst mal ein anderes Theme verwenden und in der Doku rumgraben).

MfG Bischi

countbela666
14-07-2006, 12:24
Wie schaffe ich es, in eine Beamer Präsentation eine komplett schwarze (oder andersfarbige) Folie einzubauen, die auch keine Navigationsleiste hat?Wüsste auf Anhieb nicht, wie das gehen sollte, da die Themes für Navigationsleisten etc. meines Wissens nur global geändert und somit nicht auf eine Folie beschränkt ausgeschaltet werden können -- kann mich aber auch irren. Eine Möglichkeit wäre, nachträglich eine schwarze Seite in das fertige PDF einzufügen (Präsentation auseinandernehmen, weitere Seite einfügen und Teile wieder zusammensetzen; könntest du über LaTeX z. B. mit pdfpages oder extern mittels ghostscript machen).

Wie Schalte ich die Navigationsbuttons für einzelne Folien und ganze Präsentationen aus?für die ganze Präsentation: \setbeamertemplate{navigation symbols}{} in die Präambel

Grüße,
Marcel

oscarspatz
14-07-2006, 12:32
Wüsste auf Anhieb nicht, wie das gehen sollte, da die Themes für Navigationsleisten etc. meines Wissens nur global geändert und somit nicht auf eine Folie beschränkt ausgeschaltet werden können -- kann mich aber auch irren.

geht...
ich habs aber noch nicht ausprobiert und ist hier (http://faq.ktug.or.kr/wiki/uploads/beamer_guide.pdf) ab Seite 18ff beschrieben.

kannst ja mal ausprobieren und hier ne Lösung posten - viel Glück...

Ghost Rider
20-09-2008, 16:36
Für diejenigen, die sowas realisieren wollen, hier der Code:



%komplett schwarze Folie
\beamersetaveragebackground{black!255}%neue Hintergrundfarbe
\begin{frame}[plain]%Kopf- und Fußzeile ausblenden
\end{frame}
\beamersetaveragebackground{white!255}%wieder alte Hintergrundfarbe