PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei Nummerierung verhindern



swotty
13-07-2006, 22:41
Hi, ich bin noch LaTeX-Anfänger, weshalb meine Frage vielleicht einfach oder dumm sein könnte, aber was soll's.
Also: Ich möchte ein Aufgabenblatt erstellen mit Aufgaben 1, 2, ... und Teilaufgaben (a) und (b). Wie bekomme ich es hin, dass diese Teilaufgaben (erzeugt mit enumerate zusammen in einer Zeile stehen?
Ich könnte mir das natürlich umständlich machen und die Nummerierung weglassen und so (a) und (b) hinschreiben, aber ich schätz mal, dass es da einen eleganteren Weg gibt. Ich bin über Hilfe dankbar. Greetings

cookie170
13-07-2006, 22:50
paralist.sty

erlaubt dies, soweit ich mich erinnere, gibt es da eine Umgebung, bei der der nächste Listenpunkt in der Zeile bleibt.

Gruß,
Alexander

wirelessjan
14-07-2006, 14:39
Hallo swotty,


ersetzte dein Leerzeichen durch ein ~. Somit bewegst du LaTex dazu bestimmte Ausdrücke wie z.B. auch Einheiten nicht zu trennen.


wirelessjan

countbela666
14-07-2006, 14:50
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{paralist}
\begin{document}
\begin{enumerate}[\bfseries {Aufgabe} 1:]
\item
\begin{inparaenum}[(a)]
\item bla
\item bla
\item blupp
\end{inparaenum}
\item text
\item mehr text
\end{enumerate}
\end{document}Grüße,
Marcel

swotty
18-07-2006, 21:24
So, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Ratschläge auszuprobieren.
"~" funktioniert nicht bei Aufzählungen. Wäre auch zu einfach gewesen ;) .
die paralist hingegen war sehr hilfreich, wenn auch nicht die ideale Lösung. Ich bin der Meinung, dass es einen Befehl gibt, mit dem man auch bei "enumerate" (also ohne die paralist) die Aufzählungen nebeneinander schreiben kann, aber gefunden hab ich den leider noch nicht.
Ich danke dennoch für eure Hilfe. Bis zur nächsten Frage :) .