PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gloss mit TexnicCenter



Optix
13-07-2006, 17:37
versuche jetzt seit 5 Stunden ein Glossar mit Hilfe von gloss zu erstellen, aber auch nach Lektüre sämtlicher Threads zu gloss funktioniert es immer noch nicht.

Meine Glostest.tex sieht folgendermaßen aus:


\documentclass[a4paper,12pt,german]{scrartcl}
\usepackage[refpages,german]{gloss}
\makegloss
\setglossgroup{S}{Symbols}

\begin{document}
hier kommt ein Glossarwort \gloss{Wort1}
\printgloss{Glostest}
\end{document}


Meine Glostest.bib so:


@GLOSSDEF{Wort1,
word="Wort1",
definition={Definiton des 1. Wortes}
}


Ich erhalte immer wieder die Warnung:

Package gloss Warning: Term 'Wort1' on page 1 not defined in glossary 'default' on input line 7
No file Glostest.gls.bbl
[1{psfonts.map}] (Glostest.aux)

Wieso ist das glossary 'default' und nicht meine Glostest.bib ??? Und wieso erwartet er eine Glostest.gls.bbl ???

Danke für die Hilfe

cookie170
13-07-2006, 19:00
"Glos" erstellt ein spezielles Glossar, nämlich unter Verwendung von Bibtex. Lies das auf Deinem System unter

~/texmf/doc/latex/glos

vorhandene gloss.dvi

Gruß,
Alexander

countbela666
14-07-2006, 01:09
hier das Ausgabeprofil fürs TeXnicCenter (ist aber, wie bereits gepostet, auch in der Doku beschrieben).

Grüße,
Marcel

Optix
14-07-2006, 11:45
Danke aber das Profil hatte ich schon (vielleicht sogar von Dir) aber es funktioniert noch nicht. Die Fehlermeldung ist die gleiche.

Optix
14-07-2006, 11:47
STOP es funktioniert juhuuu.... musste es nur ein paar mal durchlaufen lassen.

Vielen Dank!

Optix
14-07-2006, 12:38
So und gleich wieder die Ernüchterung...

Ist es möglich alle Seiten, auf denen das Wort "glossiert" wird im Glossar zu speichern? Es wir bei refpages nur das erste Wort im Glossar gedruckt.

Danke Florian

toob
27-07-2006, 14:58
Ich habe wohl das gleiche Problem, nur lässt es sich bei mir auch durch x-maliges Ausgeben (latex und bibtex) nicht beheben:



\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage[refpages, german]{gloss}

\makegloss
\setglossgroup{S}{Symbols}

\begin{document}

... im folgenden auch \gloss{edi} ...

\printgloss{glossar}
\end{document}


glossar.bib:


@GLOSSDEF{edi,
word="EDI",
definition={Electronic Data Interchange: Elektronischer Datenaustausch}
}


Das oben verlinkte Ausgabeprofil habe ich in TexnixCenter importiert und alle Einstellungen unverändert übernommen. Die Warnung lautet:

"Package gloss Warning: Term `edi' on page 5 not defined in glossary `default' on input line 4."

Selbst wenn ich in glossar.bib haarsträubende Syntax-Fehler einbaue, kommt keine andere Meldung, die Datei scheint also gar nicht beachtet zu werden. Welche möglichen Ursachen kommen denn dafür in Frage?

Besten Dank mal wieder vorab,

Gruß aus HB, Toob

toob
27-07-2006, 15:01
Absolut verrückt: Nach weiterem wüsten Rumgehacke auf den jeweiligen Ausgabetasten geht es auf einmal doch, natürlich kurz nach dem Posten des Problems. Es ist mir etwas unangenehm, aber ich freue mich dennoch.

RungeZipperer
27-07-2006, 16:10
Kurze Nachfrage:

Ist gloss das aktuelle Package oder nimmt man lieber glossary? Wo ist der Unterschied?