PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Positionieren die nächste...aber vom Rand???



Anfänger_79
13-07-2006, 16:03
Hallo liebe MRUNIX - User.
Bin Newbie!:cool:

Habe folgendes Problem.:confused:
Ich füge ein Bild (.png) in meine Latex Datei ein und dieses wird mir auch "richtig" auf der PDF-Seite auf der ich es haben will angezeigt. Kann das Bild so modifizieren wie ich will. Also Breite, Drehen, Größe, oben, unten....

Aber: Das Bild hängt am rechten Seitenrand und ich bekomme es nicht raus.
Habe schon fleißig hier gesucht und auch l2pic.pdf durchgelesen.
Leider ist es mir nicht möglich das Bild so positionieren wie ich es will.

Mit "Will" meine ich, dass das Bild genau zentriert in der Textausrichtung erscheint. Also unabhängig was ich für einen Rand habe. (Ich richte das Bild doch am Text aus und nicht am Rand, oder???)
So wie in diesem kleinen Beispielbild. Das "n" in der Mitte sollte das Bild sein, das im Text hier "x" erscheinen soll. Dabei erscheint es bei mir an der Position wie im Bild "o" (__ Unterstriche haben keine Bedeutung)

xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
____n ___o
xxxxxxxxxxx

%-------------------------Beispiel Begin----------------------

Header:
\documentclass [12pt, a4paper] {scrreprt}


\pagestyle{scrheadings}
\textwidth 140mm
\textheight 247mm
\oddsidemargin 24,6mm
\headheight 4,6mm
%\marginparwidth 30mm
\topmargin
\linespread{1.5}
%\footnotesize{\footnote[10pt]}


%---------------------Packages--------------------
\usepackage{ngerman}
\usepackage{german}
\usepackage{float}
\usepackage[pdflatex]{graphicx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol} bellen
\usepackage{longtable}
\usepackage{layout}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

%------------------------Textbegin--------------------

\begin{document}


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics {Bild1.png}
\label{fig:Bild1}
\end{figure}

\end{document}\
%-------------------------------Beispiel ende---------------


\begin{figure}[!htb] und \usepackage{wrapfig} habe ich auch schon ausprobiert und etwas "rumgespielt". Also mal H, h, htb, hbt, t, b..., teilweise sind gar keine großen Unterschiede ersichtlich.

Leider bisher ohne nennenswerten Erfolg. Habe auch schon andere Bilder eingefügt, da ich vermutete, dass mein Bild in sich einen linken weissen breiten Balken hat, den ich nicht sehe und das Bild somit nach rechts aussen verschoben ist. Aber das wars auch nicht.

Habe auch schon diverse Anleitungen aus dem Netz gelesen, aber die sind immer für "Profis" geschrieben. Das kommt mir so vor, da diese Anleitungen gewisse Dinge nicht aufführen, wie die wichtigste, dass die Bilder im gleichen Ordner wie die Latex Datei sein müssen, sonst funktioniert es nicht, und um png Bilder einzufügen das Paket \usepackage[pdflatex]{graphicx} genau so geladen werden muss. meistens fehlt der Zusatz pdflatex, was es für einen Anfänger erschwert dies zu erahnen. (Sollte keine Kritik sein, aber stundenlange Sucherei kann manchmal ganz schön die Nerven strapazieren):)

Vielen Dank mal im voraus!!!!!

Grüßle
Anfänger_79:cool:

bischi
13-07-2006, 19:04
Der Teil mit dem Bild sollte eigentlich ok sein (allerdings nicht Option H verwenden!, besser !htb oder wenn es wirklich nicht fliessen darf vgl l2picfaq.pdf).

Was sonst noch auffällt (und ev. die Probleme verursacht):

1) linespread nicht verwenden (vgl l2tabu)
2) Wenn schon selbst Ränder machen, dann mittels Paket geometry (und nicht so ein rumgebastel!)
3) nur ngerman und nicht auch noch german
4) usepackage float weglassen (vgl Option H)
5) graphicx ohne treiber laden (also nur die zweite Variante)
6) was macht package layout?
7) Am Ende hats noch ein \ zu viel und irgendwo steht noch bellen...

MfG Bischi

cookie170
13-07-2006, 19:12
%-------------------------Beispiel Begin----------------------

Header:
\documentclass [12pt, a4paper] {scrreprt}


\pagestyle{scrheadings}
\textwidth 140mm % Was machst Du da? Wahrscheinlich hilft Dir das Paket geometry weiter.
\textheight 247mm
\oddsidemargin 24,6mm
\headheight 4,6mm
%\marginparwidth 30mm
\topmargin
\linespread{1.5}
%\footnotesize{\footnote[10pt]}


%---------------------Packages--------------------
\usepackage{ngerman} % Was denn nun - german oder ngerman?
\usepackage{german}
\usepackage{float}
\usepackage[pdflatex]{graphicx} Weshalb graphix zweimal?
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol} bellen % Wozu dient das Gebell?
\usepackage{longtable}
\usepackage{layout} % Man lernt immer dazu - wozu dient das Paket?
\usepackage[pdftex]{hyperref}

%------------------------Textbegin--------------------

\begin{document}


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics {Bild1.png}
\label{fig:Bild1}
\end{figure}

\end{document}\


Wäre es nicht sinnvoll, alle Pakete probehalber 'rauszuschmeissen, die hierfür nicht gebraucht werden? Übrig bliebe nicht viel und man könnte sehen, wo das Problem liegt.

Gruß,
Alexander

EDIT: zu lange gebraucht ...

bischi
13-07-2006, 19:18
EDIT: zu lange gebraucht ...

Naja - immerhin etwa die selben Fehler gesehen :D

MfG Bischi

Anfänger_79
14-07-2006, 10:39
Vielen Dank an euch beiden.

1: Gebellt wirdn natürlich nicht, das war ein Rest vom Wort Tabellen:D
2: Das mit \usepackage{layout} habe ich von einer Dokumentation, weis aber nicht mehr was es bedeutet, waren noch meine Anfänge.
3: Der Rest sind wahrscheinlich Anfängerfehler.


Habe eure Ratschläge befolgt und bin auf ein paar verblüffende Dinge gestossen, die ich mal poste. Kann aber sein dass die allen bekannt sind nur mir nicht, wie schon des öfteren:)

Folgendes einfaches Beispiel habe ich gemacht um nur die Bildfunktionen auszuprobieren:
------------------------------------------------------------------



\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents
\section{Unser erstes Beispiel}
Dies ist das Erste Beispieldokument.


dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{images/20041103-IntangibleAssets.png}
\label{fig:20041103-IntangibleAssets}
\end{figure}


dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg
dfsgfdgjshdfogöijxlökjheofasfgpirhamujajefsuqakjij öaödqladsölkg


\end{document}
---------------------------------------------------

Meine Vermutung lang im falschen Format .png nicht gleich .png!

Grundhaltung: Habe alle Bilder nur in BMP, da ich sie mit MS Paint erstellt habe. Und zwar aus verschiedenen Präsentationen etc. rauskopiert, für Diplomarbeit.

Habe ein echtes .png Bild aus dem Netzt geladen und dies hat einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich ein .bmp in .png umgewandelt, mit "speichern unter" "als png".
Müsste doch eigentlich auch png sein, aber dann erkennt es Latex nicht mehr und zeigt es im PDF Dokument zwar an, aber das Bild hängt am rechten Rand, was schon mein erstes Problem war:confused: .

Wenn in BMP in JPG und GIF speichere, machen die die selben Probleme, dass sie am rechten Rand angezeigt werden.

Muss ich ein spezielles Programm zum umwandeln nehmen? Weil wenn ich ein BMP in JPG, GIF oder PNG speichere? Wenn ich nämlich die gespeicherten Formate anschauen will, sehe ich doch das Bild????????

Beim Code gibt es auch die Fehlerquelle, dass png als PNG geschrieben wird, und Groß - Kleinschreibung wird ja hier unterschieden. Ist aber Fehler in vorgegebenen Latex-Satzbaustein.
\includegraphics{images/20041103-IntangibleAssets.png}
\includegraphics{images/20041103-IntangibleAssets.PNG}

Nun werde ich weiter herumexperimentieren mit den verschiedene Formaten.
Wenn alles nichts klappt, mache ich ein Spendenkonto auf für einen neuen Rechner, da der alte bald zum Fenster rausfliegt:D

Falls jmd schon so etwas hatte, kann er gerne seine Lösung posten.

Vielen Dank für eure Antworten,
was wären wir Anfänger doch alle arm dran wenn ihr "Weisen" euer Wissen nicht preisgeben würdet!!!!:)

Daaaaannnnnnnkkkkkkkeeeeee

bischi
14-07-2006, 10:52
Meine Vermutung lang im falschen Format .png nicht gleich .png!
sollte eigentlich mit jedem vernünftigen Programm keine Rolle spielen...


Grundhaltung: Habe alle Bilder nur in BMP, da ich sie mit MS Paint erstellt habe.
*eek*


Beim Code gibt es auch die Fehlerquelle, dass png als PNG geschrieben wird, und Groß - Kleinschreibung wird ja hier unterschieden. Ist aber Fehler in vorgegebenen Latex-Satzbaustein.
\includegraphics{images/20041103-IntangibleAssets.png}
\includegraphics{images/20041103-IntangibleAssets.PNG}


l2picfaq.pdf: Bilder ohne Endung einbinden.


Nun werde ich weiter herumexperimentieren mit den verschiedene Formaten.
Wenn alles nichts klappt, mache ich ein Spendenkonto auf für einen neuen Rechner, da der alte bald zum Fenster rausfliegt:D

Formate sind ok - verwende einfach einmal ein anderes Programm zum konvertieren. (bzw mach um die Grafik rum mal ne fbox - dann siehst du eventuelle Ränder).

MfG Bischi

PS: Mal ein wenig durch l2picfaq.pdf durchblättern könnte glaub ich nicht schaden...

Anfänger_79
14-07-2006, 10:52
Hab die Lösung gefunden!!!!;)

Bin ja selber ein etwas schussliger Anfänger. Aber damit andere auch was davon haben, hier Problem mit Fehler und Lösung.


Ich habe die Bilder mit eine Bildeditor geöffnet und dann "Speichern unter" als Jpg oder png gespeichert.
Oder ich habe einfach die Dateiendung so geändert. Funktioniert aber nur soweit, dass ich alle Bilder ohne Probleme öffnen konnte.

Die Lösung:

Man muss im MS-Paint das Bild noch einmal öffnen und dann unter "Speichern unter" png oder jpg einstellen.
Dann kann Latex ohne Probleme die Bilder verarbeiten und sie werden auch zentriert im Text angezeit wie ich das anfangs wollte.!!!!

Tja, das waren nun 7 Stunden Arbeit für so eine Lapalie. aber das wird mir bestimmt nicht mehr passieren.:D

Nur weis ich (als BWLer) nicht was Latex bei den verschiedenen Speicherverfahren unterschiedlich behandelt. Denn alle drei Speichervarianten lassen ja das Bild anzeigen, nur Latex verarbeitet nur die, welche als "echtes JPG oder PNG" unter MS-Paint gespeichert wird.

Hoffe ich habe so dem ein oder anderen helfen können.

Gruß
Anfänger_79

bischi
14-07-2006, 10:55
Man muss im MS-Paint das Bild noch einmal öffnen und dann unter "Speichern unter" png oder jpg einstellen.
Dann kann Latex ohne Probleme die Bilder verarbeiten und sie werden auch zentriert im Text angezeit wie ich das anfangs wollte.!!!!

nb: MS f** Paint ist __KEIN__ geeignetes Programm um überhaupt irgendetwas mit Grafiken oder Bildern zu machen!!!

MfG Bischi