PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in Fußnoten und Tabellen...



heanii
13-07-2006, 15:13
Hallo,

habe in meinem Dokument den Zeilenabstand auf 1,5 vergrößert

verwendeter Befehl:

\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize %Zeilenabstand

doof nur, dass jetzt in meinen Tabellen und auch in den Fußnoten auch 1,5facher Zeilenabstand ist. Wie kann ich das vermeiden?

Desweiteren habe ich noch eine allgemine Frage zu Fußnoten, ich habe welche die sind länger als eine Zeile, so dass die automatisch umgebrochen werden. Die zweite zeile der Fußnote ist dann aber nicht eingerückt wie die erste, ist das normal, oder kann man das beheben?

Desweiteren hätte ich gerne einen fest definierten Zeilenumbruch in eine Tabellenzelle, so dass ich für jede Zelle selber bestimmen kann, wie der text da umgebrochen wird. Wie realisiert man soetwas?


Danke für eure Antworten.

Special_K
13-07-2006, 15:23
doof nur, dass jetzt in meinen Tabellen und auch in den Fußnoten auch 1,5facher Zeilenabstand ist. Wie kann ich das vermeiden?
Für eineinhalbfachen Zeilenabstand nimmt man auch nicht den genannten Befehl (obwohl es leider immer wieder im Internet angeraten wird), sondern das Paket setspace. Dieses definiert Befehle wie \doublespacing, \onehalfspacing oder \singlespacing mit denen du den Zeilenabstand einstellen kannst.


Desweiteren habe ich noch eine allgemine Frage zu Fußnoten, ich habe welche die sind länger als eine Zeile, so dass die automatisch umgebrochen werden. Die zweite zeile der Fußnote ist dann aber nicht eingerückt wie die erste, ist das normal
Das ist normal.


Desweiteren hätte ich gerne einen fest definierten Zeilenumbruch in eine Tabellenzelle, so dass ich für jede Zelle selber bestimmen kann, wie der text da umgebrochen wird. Wie realisiert man soetwas?
Bitte nähere Informationen.

heanii
13-07-2006, 15:57
Der Code für die Tabelle sind folgendermaßen aus. Ich möchte jetzt aber nicht mit festen breiten für einzelne Spalten arbeiten, sondern einfach in der zweiten Spalte sagen mache mir nach "1/1,8" RGB-CCD-Chip" einen Zeilenumbruch, so dass "mit 7.100.000 Bildpunkten" zwar in der selben zelle aber in der nächsten Zeile steht.



\begin{table}[h]
\scriptsize
\label{tab:bla}
\caption{Blablaba}
\begin{tabular}{|p{30mm}|p{35mm}|p{20mm}|p{35mm}|}
\hline
Kameramodell & Sensor & Max. Auflösung (Bildpunkte) & \\
\hline
\hline
Canon PowerShot G6 & 1/1,8" RGB-CCD-Chip mit 7.100.000 Bildpunkten & 3.072 x 2.304 &
JPEG (.jpg) oder RAW (Canon-eigenes Rohdatenformat)\\
\hline
Canon PowerShot G2 & 1/1,8" CCD-Chip mit 4.130.000 Bildpunkten & 2.272 x 1.704 & JPEG (.jpg) oder RAW (Canon-eigenes Rohdatenformat)\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}


Für die eingerückte 2te Fußnotenzeile gibts also nix, da werde ich mich also dran gewöhnen müssen.

Danke

sofa-surfer
13-07-2006, 16:39
Hallo,

was die eingerückten Fußnoten angeht:
Paket footmisc mit Option hang laden ...


Matthias

sofa-surfer
13-07-2006, 16:44
... und der Zeilenumbruch in der Tabelle: Ein einfaches \newline sollte seinen Dienst tun.

Matthias

bischi
13-07-2006, 19:15
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize
NICHT verwenden, vgl l2tabu.pdf (\onehalfspacing besser)

MfG Bischi